Handy Hotspot auf WAN Seite nutzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Wie es der Titel schon erahnen lässt, würde ich gerne als internet backup mein Handy nutzen. Drum meine Frage, ob man WAN seitig eine Wireless Verbindung machen kann?


    Also Handy strahlt WLAN aus - gerät empfängt WLAN und wird per Kabel an WAN-Port an der UDM angeschlossen als Fallback.


    Geht das und wenn ja welches Gerät benötige ich als Schnittstelle um das WLAN vom Handy auf den WAN Port zu legen? Nanobeam?


    Edit: oder wäre es einfacher einen solchen reise router zu verwenden der aus dem wlan einfach ein lan macht?

    Einmal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • Dafür musst Du wohl einen Reiserouter benutzen, der als WAN eben auch eine Wirelessverbindung nutzen kann. Ein konkretes Gerät kann ich dir leider nicht nennen, da habe ich keine Erfahrungen mit und irgendwas ergoogeltes möchte ich nicht vorschlagen.

  • Dafür musst Du wohl einen Reiserouter benutzen, der als WAN eben auch eine Wirelessverbindung nutzen kann. Ein konkretes Gerät kann ich dir leider nicht nennen, da habe ich keine Erfahrungen mit und irgendwas ergoogeltes möchte ich nicht vorschlagen.

    okay danke…


    hab mir auf amazon jetzt mal einen von gli bestellt. bei unter 40 euro kann man schon mal probieren, sonst gehts halt zurück…

  • Fritzboxen können auch "Internet über WLAN". Zumindest für Neuware liegst Du hier aber natürlich preislich deutlich drüber.

    unterm strich muss es ja nicht viel können außer wlan in lan verwandeln für den wan anschluss…


    jegliche art von sicherheit sollte ja dann eh meine unifi hardware machen… wenn das 36 euro teil das schafft bin ich schon glücklich. soll ja auch nur die vereinzelten ausfälle meines hauptanschlusses ausgleichen da ich doch wegen der arbeit stark vom internet abhängig bin. ausfälle sind zwar eh sehr selten, aber aktuell habe ich einen 9stündigen ausfall da irgendwas komplett ausgefallen ist, was mich jetzt zum nachdenken brachte wie ich da dagegen wirken kann ohne gleich nen 2. vertrag abschließen zu müssen für die 1-3 fälle wo ich es im jahr effektiv benötige

  • Das war auch nur als ergänzende Info gemeint, gerade weil Fritzboxen bei vielen ja noch irgendwo so halb ausgemustert herum fliegen.

    vielen dank auch dafür für die info… bin wohl einer der wenigen, der sein leben lang noch nie ne fritzbox im eigenen betrieb hatte :grinning_squinting_face:

  • Für alle die es interessiert:

    Es läuft perfekt wie gewünscht.


    Habe mir am Switch im Büro einen Port mit einem eigenen VLAN erstellt und auch an der UDM-Pro

    Somit kann ich am Switch im Büro einfach den Reiserouter anstecken und unten im Schrank ist alles vorbereitet.

    Sobald ich dann Hotspot am Handy einschalte, habe ich nach kurzer Zeit eine Verbindung und alles läuft im Haus.


    Mit dieser Variante kann ich den Router auch jederzeit bei Reisen mitnehmen und VPN für alles aktivieren.