LTE/5G Router über PoE an WAN von UDM-Pro anschliessen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 17.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IT-Spielwiese.

  • Hi,


    ich möchte ein LTE/5G Router über PoE an den WAN eines UDM-Pro anschliessen. Da der UDM-Pro kein PoE kann dachte ich mir den LTE/5G Router über einen Switch mit Strom zu versorgen.


    Der LTE/5G Router wird im Bridge Modus eingesetzt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich einen Port vom Switch nur für die Stromversorgung nutzen kann und diesen auf den WAN Port umleiten kann. In den WAN Einstellungen gibt es eine Möglichkeit eine VLAN ID einzutragen. Könnte man dies hierzu nutzen? Also ein dafür bestimmtes VLAN erstellen und so den Switch Port mit dem WAN über diese VLAN ID verbinden... Oder ist diese Option für etwas anderes gedacht?


    Gleiches würde sich ja auch für den UniFi LTE Router ergeben*. Ich wollte ungern mit einem Injektor arbeiten, damit ich den Router von der Entfernung stromlos machen kann.


    * Ich sehe gerade, dass dieser sowohl einen Main und Secondary Port besitzt. Meiner (Zyxel NR7101) besitzt nur einen Port.

  • Ok, ich habe es jetzt folgendermassen gelöst:


    Habe ein separates VLAN (Nur VLAN) für WAN angelegt.

    Dann an einem Switch welcher PoE kann einen Port diesem VLAN zuordnen. Anschliessend kann der LTE/5G Router an diesem Port angeschlossen werden.

    Der WAN Port vom UDM-Pro bleibt unberührt. Also da darf dort nichts verändert werden.

    Einen LAN Port auch diesem VLAN zuordnen und eine Verbindung vom WAN zum LAN herstellen.


    So hat es bei mir geklappt.


    Noch ist das Teil Indoor aufgestellt. Später soll es aufs Dach. Erreiche jetzt schon ca 400/30 Mbit. Auf dem Dach wird es dann spannend ;-).

  • IT-Spielwiese: Du könntest meine Rettung sein. Bin zufällig auf deinen Beitrag hier gestoßen, und habe das gleiche Setup. UDM-PRO mit Zyxel NR7101 und 2 POE Switches.
    Leider scheitert es bei mir schon einmal (bevor ich überhaupt den Trick mit der POE Versorgung mache) am einrichten des Zyxel. Der Router selbst hat Internet, aber ich finde partout nicht, wo man ihn in den Bridge Modus setzen kann. Aktuell wird er von der UDM-PRO nämlich gar nicht erkannt. Das UI ist mMn einfach unübersichtlich, aber hab schon alles abgeklappert, und nichts gefunden. Hoffe du hast hier einen Tipp.


    Und noch besser, ich finde 0 Manuals für den NR7101, keine Firmware Updates, usw. Scheint noch ziemlich in den Kinderschuhen zu stecken.

  • IT-Spielwiese: Du könntest meine Rettung sein. Bin zufällig auf deinen Beitrag hier gestoßen, und habe das gleiche Setup. UDM-PRO mit Zyxel NR7101 und 2 POE Switches.
    Leider scheitert es bei mir schon einmal (bevor ich überhaupt den Trick mit der POE Versorgung mache) am einrichten des Zyxel. Der Router selbst hat Internet, aber ich finde partout nicht, wo man ihn in den Bridge Modus setzen kann. Aktuell wird er von der UDM-PRO nämlich gar nicht erkannt. Das UI ist mMn einfach unübersichtlich, aber hab schon alles abgeklappert, und nichts gefunden. Hoffe du hast hier einen Tipp.


    Und noch besser, ich finde 0 Manuals für den NR7101, keine Firmware Updates, usw. Scheint noch ziemlich in den Kinderschuhen zu stecken.

    Ok, beginnen wir mal eins nachdem anderen abzuhandeln.


    Als erstes wäre es interessant für mich welche IP dein LAN vom UDM-Pro hat. Ein Konflikt sollte mit dem Modem vermieden werden. Zum weiteren wäre interessant bei welchem Provider du bist. Hast du die Möglichkeit eine separate IP zu beziehen? Ich bin bei der DTAG. Dort bekomme ich mit entsprechender APN meine eigene IP.


    Das mit dem PoE Trick solltest du erst einmal außen vor lassen. Wenn du dich mit einem Endgerät direkt mit dem Modem verbindest bekommst du dann eine lokale IP und kannst darüber online gehen?


    WLAN ist nur für die Einrichtung gedacht, daher solltest du darüber nicht versuchen in Internet zu gehen.


    Die Zielgruppe für diese Geräte sind eher Provider usw. daher sind sie etwas zurückhaltend mit Infos. Es gibt wahrscheinlich keine neuere Firmware als die welche drauf ist deshalb findest du da auch nichts. Habe auch gesucht und nichts gefunden.


    Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein Modem weshalb ich dir nicht sagen kann wo du es Eistellen kannst. Wahrscheinlich morgen...


    Gut wäre wenn du mir mitteilen kannst, ob du mit einem Endgerät direkt über das Modem online gehen kannst. Und die IP Adressen von beiden LANs überprüfen.

  • Danke für die rasche Rückmeldung.
    Die UDM-Pro läuft auf 192.168.1.1 und der Zyxel auf 192.168.100.100.

    Ich habe jetzt den PoE Adapter, den ich für die Einrichtung verwendet habe, getauscht. Da hatte der LAN Port etwas, nun habe ich direkt angesteckt Internet über den Zyxel.


    Aktuell habe ich es so gelöst, dass der PoE Adapter in der Steckerleiste im Rack steckt, und von dort auf den WAN Port der UDM-Pro. Funktioniert, ist aber natürlich nciht schön :winking_face: Habe nun ein VLAN 192.168.2.1 erstellt, und Port 7 sowie einen Port am PoE Switch dem VLAN zugewiesen. Von Port 7 auf der UDM-Pro geht es dann auf WAN der UDM-Pro. Sobald ich jedoch "umstecke", weg vom PoE Adapter, ist es wieder vorbei mit Internet.


    Leider habe ich noch immer nicht herausgefunden, wo der Bridge Modus zu aktivieren ist .. sollte es lt. Zyxel Website aber geben.
    Des Weiteren zeigen mir alle Windows 10 Geräte an, dass "Kein Internetzugriff" besteht, wobei das nicht der Fall ist (auch nur mit dem Zyxel, bei allen anderen Routern die ich hier liegen habe, ist auch das nicht der Fall)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: warum steckst du den LTE Router nicht an der UDM-Pro im WAN2 und nutzt es mit einem POE Injektor?


    In der UDM-Pro konfigurierst du den WAN2 als Failover, welcher dann anspringt wenn WAN1 ausfällt!


    Ich persönlich warte ja händeringend darauf, dass der U-LTE-Pro endlich zu bekommen ist.

  • Frage: warum steckst du den LTE Router nicht an der UDM-Pro im WAN2 und nutzt es mit einem POE Injektor?


    In der UDM-Pro konfigurierst du den WAN2 als Failover, welcher dann anspringt wenn WAN1 ausfällt!

    Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Aktuell ist der Router über einen PoE Injektor am WAN1 angeschlossen, und das funktioniert auch. Allerdings möchte ich den PoE Injektor natürlich durch den PoE Switch ersetzen, es macht ja keinen Sinn einen PoE Switch zu haben, wenn ich doch wieder einen Injektor einsetzen muss. Siehe hier wie es aktuell zu Testzwecken aussieht:


  • Hallo zusammen


    Bin über google auf euren Beitrag hier im Forum gestossen

    Da ich in kürze auch ein NR7101 an mein Gateway 4 Pro anhängen will, finde ich die lösung mit VLAN über den UniFi Switch interessant, reicht die POE Leistung?


    Aktuell hängt ein Huawei B618 mit externer aussen Antenne drann


    Es gibt ein 245 seitiges Handbuch zum Zyxel NR7101

    NR7101_UG_v1-0_ed1_2020-04-20.pdf

  • Ja, die Leistung reicht problemlos.

  • IT-Spielwiese


    Hi!


    Na, nachdem Du versucht hast die Firmware aufzuspielen, ist die Frage nach der Quelle doch überflüssig!

    Ich mache Spaß!

    Gruß!

  • Hallo zusammen


    Ich habe Probleme den NR7101 über den PoE vom Switch zu betreiben, irgendwo scheine ich einen Fehler gemacht zu haben, finde ihn aber nicht. Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

    NR7101 -> USW-24-PoE -> UDM-Pro


    Der Zyxel NR7101 ist im "IP Passtrough" Modus, was mit dem normalen PoE Injektor auch funktioniert.


    Unter Settings -> Advanced Features -> Network Isolation habe ich das VLAN 999 erstellt


    Danach unter Settings -> Advanced Features -> Switch Ports ein Port Profile mit Native VLAN 999 und keinem Tagged Network erstellt


    Und zum Schluss habe ich Port 1 und Port 2 des USW-24 dem Portprofile LTE (999) zugewiesen.


    Nur leider funktioniert das nicht, ich erhalte nicht mehr die korrekte IP Adresse vom NR7101. Wo ist mein Fehler?


    Hier gibt es übrigens die offizielle Firmwareupdates: Firmware

    Und hier noch ein Update für das LTE Modul: Modul



    Grüsse Luca

  • Moin Kaulquappe


    Ich glaube dein Fehler war es das Netzwerk als Network Isolation anzulegen und nicht als VLAN only Netzwerk.


    Würde das noch mal al Nur VLAN Netzwerk anlegen.


    LG

    Mein Projekt

  • Hallo amaskus


    Besten Dank für die super schnelle Antwort.


    VLAN only finde ich im neuen Userinterface nicht mehr. Ich habe deshalb auf das alte Interface gewechselt, dort ein VLAN only erstellt und danch wieder zurück auf das neue Interface gewechselt. Dort habe ich das eben erstellte VLAN only dann in der Network Isolation gefunden. Das dürfe also dasselbe sein.


    Hier das VLAN only wenn ich auf das alte Interface wechsle:

  • VLAN only finde ich im neuen Userinterface nicht mehr. Ich habe deshalb auf das alte Interface gewechselt, dort ein VLAN only erstellt und danch wieder zurück auf das neue Interface gewechselt. Dort habe ich das eben erstellte VLAN only dann in der Network Isolation gefunden. Das dürfe also dasselbe sein.

    Das wusste ich nicht - bin noch hauptsächlich im alten interface unterwegs


    Irgendwann macht mich das noch mal verrückt mit den zwei unterschiedlichen Interfacen - aber wieder was gelernt :grinning_squinting_face:


    Du hast bei deinem Switchportprofil bei Tagged - Select all - stehen. Stell das mal auf LTE

    Mein Projekt

  • Ja ich kämpfe auch mit den beiden Interfaces, macht es nicht einfacher wenn die Hälfte der Anleitungen im alten und die andere Hälfte im neuen Interface geschrieben sind. Und die Infos von Ubiquiti zum neuen Interface sind auch eher bescheiden.


    Das mit dem Select all ist ein wenig verwirrend, dies ist einfach die oberste Option im Dropdown. Sprich da ist nichts ausgewählt, wenn man dann ein Netzwerk auswählt wird dieses aufgelistet. Das Netzwerk LTE kann ich nicht auswählen im Tagged, da es ja bereits als Native Netzwerk eingetragen ist. Hier ein Beispiel mit ausgewählten Netzwerken:


    Im alten Interface sieht das Port Profile LTE wie folgt aus:

  • Das sieht ansich ja nicht falsch aus.


    Ich hätte jetzt gerade nur noch die Idee den Verbindungsport USW-UDMP mal auf einen nicht POE port zu legen - ob das hilft kann ich dir aber nicht versprechen

    Mein Projekt

  • Also, ich sehe da erst mal auch keinen Fehler in der Konfiguration.

    Hast Du schon mal probiert, wenn das Zyxel PoE braucht, mit einem PoE-Adapter zu arbeiten?

    Dann eventuell erst mal direkt das WAN an der UDMP anstecken und wenn das geht mal das PoE am Switch ausschalten und mit dem Adapter probieren.

    Vielleicht reicht einfach die PoE-Leistung vom Switch nicht aus?