Geringe Bandbreite und Bridge Probleme

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo liebe Community,


    Gestern habe ich mir ein Ubiquity Express zugelegt um ihn in mein Netzwerk zu integrieren.


    Bei meiner vorherigen Recherche habe ich herausgefunden das wenn ich den Express hinter die Fritzbox 6591 hänge ich Nat Probleme bekommen könnte.


    Also habe ich kurzerhand bei meiner Fritzbox nach der Anleitung hier im Forum den Bridge Mode Freigeschalten und ihn auf Lan 2 Aktiviert.


    Heute habe ich dann den Express an Lan 2 angeschlossen und musste feststellen das ich dort kein Internet habe.


    Nachfolgende habe ich dann die Fritzbox abgebaut und die Vodafone Station angeklemmt via myvodafone den Bridge Mode Aktiviert und nach ein Paar Neustarts hatte der Express auch Internet. (Nur ipv4)


    Dann kam aber schnell die Ernüchterung. Nach erfolgreicher Einrichtung startete ich auf meinem Iphone mit der Wifiman App einen Speedtest


    Von meinen eigentlichen 1000mbits sind noch geschlagene 75 MBits übrig :fearful_face: (siehe Bild)

    hab nachfolgend noch die Sendeleistung auf Maximum gestellt sowie die Kanalbreite bei 5Gherz von 80 auf 160 umgestellt… ohne Erfolg


    wollte dann testweise nochmal die Fritzbox testen und den BridgeMode in der Box deaktivieren. Leider verbindet sich die Box nicht mehr mit dem Kabelnetz von Vodafone… er leitet mich dann immer auf eine Kabeleinrichtungsseite weiter auf der dann Nur steht… diese Seite Existiert leider nicht… bei Problemen wenden sie sich an den Support.


    Also wieder die Station angeklemmt via myvodafone den Bridge Mode deaktiviert und via Wlan an der Station einen Speedtest durchgeführt. Dort kommen immerhin 453mbits raus.


    Zurück am Express mit deaktivieren Bridgemode an der Station immernoch unverändert maximal 100mbits


    Ich weiß nun Absolut nicht weiter.


    P.S mit deaktivierem Bridgemode bei my Vodafone wählt sich die Fritzbox dennoch nicht mehr ein…

  • Heute habe ich dann den Express an Lan 2 angeschlossen und musste feststellen das ich dort kein Internet habe.

    Nur weil du den BridgeModus auf der Fritzbox aktiviert hast, heisst das noch lange nicht, das er funktioniert.

    Dafür müssen die Einstellungen am Anschluss seitens des Providers auch stimmen ( maxCPE-Werte >=2 )


    Beim Kabelanschluss muss ausserdem auf der Providerseite die Geräte freigeschaltet werden, damit diese fernkonfiguriert werden können - anders funktioniert ein Kabelinternet nicht.

    Wundert mich daher auch, das du 75Mbit bekommst, eher sind das dann wenige kbit/s bis das Geröt konfiguriert ist.


    Trennen die Geräte mal mind 1 Stunde vom Anschluss und probiere es dann nochmal

  • Die Geräte kann man hin und her wechseln. Musst diese aber jeweils mit dem mal erhaltenen Aktivierungscode anmelden, damit die funktionieren. So war es hier zumindest beim Kabel Deutschland Part von VF.


    Ansonsten sieht mir das aus als wenn da zum Express nur ein 100mbit Link existiert. Schrottiges Kabel?

  • Wenn ich 100 Mbit/s lese denke ich sofort an den GreenMode der FritzBox aus Versehen den Energiesparmodus auf dem Port aktiviert?


    Wenn Du die Boxen wechselst, muss nachdem die Vodafone eigene Box am Anschluss war, die eigene FritzBox neu registriert werden!

    Ich hoffe deine Aktivierungsdaten sind aktuell, da gab es irgendeine Änderung die dürfen nicht älter als 4 oder 5 Jahre sein ( bin da gerade nicht sicher wie alt genau)


    Du bist dir sicher Dual Stack am Anschluss zu haben?

    Es liegen 2 verschiedene öffentliche IPv4 Adressen an?


    Ja es gibt mitunter im<Bridge Mode der Vodafone Station nur IPv4 (nicht immer je nach Anschluss)



    Bei meinem Anschluss darf ich, wenn ich meine FB starte, nicht das LAN Kabel am gebridgen Port haben, sonst startet sie immer wieder neu ( dieses passiert aber erst seit der neuesten Laborfirmware.

    Ansonsten läuft der Anschluss im BridgeMode seit mindestens 4 Jahren unauffällig

  • Zu diesem NAT Geschwafel hab ich extra nichts geschrieben. Die Leute haben oft keinen Plan,was man an deren Problemen sieht und weshalb sie auch hier sind. Aber die gleichen Leute Stellen die These auf (weil die BILD das sagt), dass böses NAT ein Problem ist, ohne überhaupt zu wissen was NAT ist.

  • Die Geräte kann man hin und her wechseln. Musst diese aber jeweils mit dem mal erhaltenen Aktivierungscode anmelden, damit die funktionieren. So war es hier zumindest beim Kabel Deutschland Part von VF.

    Bei uns in NRW nicht, da müssen die Geräte mit Seriennummer und MAC registriert werden über die Hotline, ein ständige Wechsel ist dann nicht mehr möglich - erst Recht wenn es private Geräte sind.

  • Da wird zu viel und zu wild auf einmal gemacht und alle Regler auf Anschlag ist auch nicht die beste Lösung.


    Systematisch würde ich erstmal den Express wieder raus nehmen, den Bridgemodus für die VF Station abschalten und mit einer direkten LAN und/oder WLAN-Verbindung zu einem Client (PC, etc.) die Geschwindigkeit messen.


    Wenn das wie erwartet ausfällt (down zwischen 800 und 100, up zwischen 45 und 50), dann weiter.


    Wenn es hier schon nur 100MBit sind, dann schauen, ob das Verbindungskabel, die Station und der Client überhaupt GbE können.


    NAT wird übrigens nur zur Herausforderung, wenn Du eigene Dienste, also eingehende Verbindungen unterstützen möchtest


    Nicht ganz einordnen kann ich die Aussage „nur IPv4“, denn Cable Max von VF ist entweder DS Lite oder Dual Stack, IPv6 ist immer dabei.

  • So ersteinmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Tatsächlich konnte ich heute Zumindest das Bandbreiten Problem lösen. Ich habe einen Reddit Beitrag gefunden indem von einem Bug gesprochen wurde der eintritt sobald man eine Wlan Geschwindigkeitsbegrenzung festlegt. Wird auch die Bandbreite egal wo extrem beschnitten selbst am Lan des Express. Hatte das dann heute nochmals getestet


    - Laptop direkt am Lan der Vodafone Station 980mbits


    - Express am Lan der Station und Laptop direkt am Lan des Express maximal 100mbits (mit festgelegter Wlan Geschwindigkeitsbegrenzung)


    - Express nochmal Resetet und ohne Wlan Geschwindigkeitsbegrenzung 970mbits


    - am Wlan jetzt auch 929 mbits ohne Probleme (siehe Bild)


    Zur Anmerkung mit dem Nat ich kenne es nur vom Onlinezocken das es dort zu Problemen kommen kann! Probiert habe ich es nicht nur wenn es sich verhindern lässt kann man es doch ändern!


    Die Fritzbox bekomme ich nicht zum laufen da der Aktivierungscode nicht mehr geht muss also auf einen neuen Code Warten. Nachfolgende kann ich ja dann in der Box auslesen wie hoch der cpe wert ist und ich somit den Bridgemode auch an der Fritzbox nutzen könnte. Wobei ich im tausch von Vodafone Station auf Fritzbox jetzt nurnoch einen Geringen vorteil in Sachen Stromverbrauch sehen würde, da Geschwindigkeitstechnisch denke ich mit den 980mbits das Maximale ausgeschöpft ist!


    Dennoch hab ich die Tage jetzt viel dazu gelernt und bedanke mich sehr bei euch für eure Bemühungen! maxim.webster  DoPe  Tomcat  Wolke68

  • Danke für die ganzen Infos.
    Hast Du eine stabile Internetverbindung? Bei mir bricht die Verbindung mehrmals am Tag ganz kurz ab und dann muss ich das Catkabel aus der Fritz!Box ziehen und wieder einstecken, das wars und es läuft wieder. FB wurde mehrfach getauscht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich mir überlegt eine Vodafone Box auszuprobieren

  • Stimmt, deswegen läuft bei mir ja auch der Speedtest auf der Firewall

    Auch der ist nicht so maßgebend, da bei Unifi immer ohne IDS/IPS getestet wird. Spannend wird der Test an einem Endgerät per LAN Kabel.

  • So ich versuche jetzt nochmal alles ein wenig abzuarbeiten.


    Tomcat ich hätte gerne selbst im Express die Geschwindigkeit getestet nur leider gibt es dort die Option nicht. Laut Ubiquiti kann der Express nicht genügend Leistung dafür bereitstellen.


    Wolke68 da hast du vollkommen recht dennoch zählt ja am ende was am Endgerät noch ankommt. Was bringen mir 1000mbits am Express wenn am ende nurnoch 200mbits übrig bleiben.


    jkasten konnte ich jetzt tatsächlich testen und selbst mit dem Flex switch dazwischen kamen stabile 980mbits durch!



    Nun geht die Geschichte aber weiter nachdem das Setup nun mehrere Tage ohne Probleme lief kam heute Post von Vodafon mit dem Aktivierungscode.

    Also kurzerhand die Vodafone Station abgeklemmt Fritzbox 6591 dran und eingewählt. klappt auch ohne Probleme. Anschließend hab ich den CPE Wert ausgelesen. dieser Lag bei =2 somit sollte Theoretisch der Bridgemode möglich sein. Hab diesen dann auch wieder Aktiviert mehrfach sowohl Fritzbox als auch Express neu gestartet ohne Erfolg! Kein Internet.

    Gut dann hab ich mir gedacht das nach der Aktivierung des neuen Routers der Bridgemode Seitens Vodafone Deaktiviert wurde da ich komischerweise wieder eine IPv6 Adresse bekommen habe die ich bei Aktiviertem Bridgemode mit der Vodafone Station nicht erhalten hatte. Hab dann Kurzerhand unter myVodafone nachgesehen und dort konnte ich den Reiter Bridgemode nicht anwählen. Somit scheint es mit meiner Fritzbox an diesem Anschluss nicht zu funktionieren. Der Grund für den Wechsel war ja einzig der angebliche Stromverbrauchsvorteil der Fritzbox der wie ich jetzt feststellen musste auch nicht gegeben ist die Fritzbox verbraucht im idle: 10,8 Watt, die Vodafone Station 7,8 Watt.


    Ende vom Lied die Vodafone Station bleibt.


    Am Ende habe ich durch die ganze Aktion wieder mächtig dazu gelernt!

  • Wenn deine eigene Fritz Box am Anschluss ist kannst Du im kundencenter eh nix umstellen


    Dual Stack Anschluss?

    Im Kundencenter heißt das glaube ich öffentliche IP als Option


    Wenn Du mit der Vodafone Station als Bridge zufrieden bist und auch kein Telefon brauchst darüber ist das doch ok

  • ich hätte gerne selbst im Express die Geschwindigkeit getestet nur leider gibt es dort die Option nicht. Laut Ubiquiti kann der Express nicht genügend Leistung dafür bereitstellen.

    Ich kenne den Express nicht


    Aber Achtung, mein Speedtest läuft auf ner OPNSense-Firewall die auch einen extra MiniPC läuft.

    Das ist nicht anderes als der Okla-Speedtest Client der stündlich von Telegraf aufgerufen wird und immer zum selben Testserver misst ( damit die Ergebnisse vergleichbar sind ) und die Ergebnisse an eine InfluxDB schickt und mit Grafana darstellt.


    Das hab ich mal eingerichtet, weil mein KabelInternet ne Zeitlang massive Bandbreitenschwankungen hatte und ich Vodafone die Ergebniss um die Ohren hauen wollte, seit dem läuft der nahezu nonstop.