DynDNS mit WAN1 und WAN2

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris Curt.

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zum DynDNS des UCG Ultra.

    Habe beide WAN Ports aktiv und als failover eingestellt. Beim primären Port WAN1 habe ich bei "Erweitert" auf "Manuell" gestellt und eine DynDNS eingetragen.

    Beim sekundären Port WAN2 habe ich auf "Automatisch" gelassen.


    Frage: wenn nun WAN1 ausfällt, wird dann der DynDNS vom WAN2 aktualisiert?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Chris

  • Wenn Du bei WAN2 keinen DDNS einträgst, wird da auch nichts aktualisiert. Wenn ich nicht irre, kannst Du dort auch nicht den DDNS von WAN1 eintragen.

  • Das mit demselben DNS bei beiden stimmt. Ich hatte das als erstes probiert.

    Wenn man beim WAN2 wirklich nochmal einen separaten DNS eintragen muss, erschwert das einiges, weil man von extern alles doppelt anlegen muss.


    Und mit dem VPN muss ich mich dann auch nochmal auseinander setzen, wie das da dann funktioniert.

  • Alternativ kannst Du einen Software Dyndns machen, sprich einen Client auf einer Instanz im LAN laufen lassen, der würde dann immer die jeweils gültige WAN Ip melden. Oder als Hardware Instanz, die Router von GL.inet haben einen kostenlosen Dyndns an Board, der auch in Router Kaskaden funktioniert. Die billigsten Router Modelle kosten grade mal 35 Euro oder so (Mango).

  • Das mit dem GL.iNet klingt interessant. Da habe ich schon einen für den Urlaub als Repeater.

    Kannst du mir bitte noch erklären, wie/wo ich den ins Netzwerk hänge und ob ich dann noch etwas im Router einstellen muss, oder ob das dann einfach klappt.

  • Das ist beim Gl.inet sehr einfach:

    Hauptmenü - linke Seite: Applications - Dyndns -> Schieber auf "on"
    Die Dyndns Adresse steht direkt daneben: abc12345.glddns.com
    Die Adresse ist Gerätespezifisch und nicht änderbar.

    Fertig.

    Die IP Erkennung funktioniert auch bei Router Kaskaden.

  • Weiterhin: die GL.inet Router haben auch eine kostenlose Portalverwaltung, ähnlich wieder der Ui Account für die Unifi Nerzwerkmanament Software etc.

    Nennt sich bei GL.inet "GoodCloud".
    1) im Router GoodCloud aktivieren
    2) auf https://www.goodcloud.xyz einen Account anlegen
    3) danach unter "Devices" zufügen mit Device ID / MAC / SN

    Fertig.

    Darüber kommt man auf das Webinterface und kannst sich mit 2 Router auch ein Site-2-Site VPN zusammenklicken.

  • Gestern war es wohl nach meinem Dienst zu spät für einen normalen Gedankengang 😁😁.

    Danke für die Erklärung.

    Muss ihn ja nur ins Netzwerk hängen und den Dienst aktivieren. Mehr braucht es ja nicht.

  • Chris Curt

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ich würde es so machen wie Supaman vorgeschlagen hat. Zwei verschiedene hostnamen sind für eingehende Verbindungen eher suboptimal.

    Weshalb ist das so?

    Ich habe genau dies vor, da ich für meine beiden Netzwerke (siehe Signatur) jeweils einen Domain Namen registriert habe.

    Beim ersten Netzwerk benutze ich beide WAN Ports (WAN1 mit DSL Anbieter, WAN2 mit Kabelanbieter). Nur WAN1 ist im Moment mit einem Domain versorgt. Da ich Ende des Jahres das zweite Netzwerk nicht mehr benötige werde, wollte ich dessen Domain beibehalten und bei WAN2 einsetzen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Warum das für eingehende Verbindungen schlecht ist? Nun, Du hast 2 öffentliche IP Adressen. Die Portweiterleitungen kannst Du identisch anlegen. Allerdings kann man in der Regel nur ein Ziel aufrufen, also eine IP oder einen Hostnamen. Jetzt könnte man natürlich den Hostnamen auf beide IPs auflösen lassen, dann ist aber immer fraglich auf welche IP die Verbindung aufgebaut wird. Und dann ist da noch das Routing der Antwort von deinem "Server". Wenn man von aussen auf IP2 als Ziel die Anfrage stellt und die Antwort vom Server geht über den anderen Anschluß, also IP1 raus, dann gibt es keine Kommunikation, der Client erwartet keine Pakete von einer "unbekannten" IP.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Cloudflare und Konsorten da irgendwas zum "Vorschalten" gibt um das zumindestens mit einigen Diensten lauffähig zu bekommen. Irgendwas in Richtung Loadbalancer o.ä..

  • Ich würde es so machen wie Supaman vorgeschlagen hat. Zwei verschiedene hostnamen sind für eingehende Verbindungen eher suboptimal.

    Das verstehe ich so gar nicht. :winking_face:

    Zwei verschieden Domain-Namen auf zwei Leitungen sind doch optimal, so kann ich gut unterschiedliche Regeln anlegen.
    Das Problem für mich ist nur, das die Domains beim gleichen Provider gehostet sind und die blöde Unifi-Oberfläche es nicht zulässt 2x denselben Dienstleister einzutragen.
    Wenn du das erste Mal Strato ausgewählt hast, gibt es den kein 2. Mal zur Auswahl, egal ob WAN 1 oder WAN 2. Und auch über custom nicht möglich.


  • Mit anderen Worten, die Software von UI unterstützt dies (noch) nicht. Da ich DynDNS im Moment sowieso von den beiden Fritzboxen machen lasse, dürfte es für mich kein Problem sein.


    Wäre dies nicht auch eine Lösung für dich phino, falls du noch ein weiteres Gerät benutzt, was DynDNS kontrollieren kann?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Daher - auch wenn es nicht ganz glücklich ist - GL.inet Router dahinter anschliessen, und von da die GLinet Dyndns Adresse verwenden. Dem GLinet ist das egal, welche public IP der erkennt.

    Mal ehrlich, da hat man einen 450 € Router mit Dual-WAN und soll einen chinesischen Cloudanbieter mit seiner Hardware ins heimische Netz packen. :winking_face:

  • Leute von was reden wir hier eigentlich? Von eingehenden Verbindungen die wunschgemäß auf beiden WANS völlig unterschiedlich sind oder von einem Failover wenn WAN1 aussteigt, dass man dann über WAN2 rein kommt?


    Sind ja nun mal zwei völlig verschiedene Dinge.


    phino Du könntest doch eigentlich irgendwelche zwei DDNS hosts aktualisieren. Und dann bei Strato CNAMEs anlegen.

  • Ich sehe beide Probleme als eins. Ubiquiti ist an dieser Stelle wieder mal seit längen blind hinsichtlich User-Wünsche.
    Beides hängt ja zusammen. Entweder eine Domain hinter 2 Leitungen die sich abwechseln oder zwei Leitungen mit jeweils einer Domain, die aber bei einem Dienstleister verwaltet werden.


    DoPe Strato ist mein dynDNS-Dienst. warum noch andere.


    Da fällt mir noch so eine Unfähigkeit bei 2x WAN ein, es gibt nur immer die Möglichkeit eine Leitung automatisiert zu testen, nämlich WAN 1.

    Wobei sie es ja immer noch nicht geschafft haben, den Geschwindigkeits-Test in dem Webinterface dazustellen. Nur in der App funktioniert es.

  • Man findet aber auch immer was zum meckern gell? :winking_face:


    Es ist noch gar nicht lange her, da konnte die UDM noch nichtmal ernsthaft mit 2 WANs benutzt werden. Und der verwendete DDNS Client ist halt eine Krücke, das ist ja nichts neues. Hat man halt auf das falsche Softwarepaket gesetzt.


    Die Ubiquiti ToDo Liste ist lang und die Liste der Userwünsche sicher noch länger. Man muss halt Prioritäten setzen und kann auch nicht an allen Ecken gleichzeitig rumpfuschen.