Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich trage mein Problem hier im richtigen Bereich vor, wenn nicht seid bitte nachsichtig und verschiebt es evtl. in den richtigen Bereich.

    Kommen wir gleich zur Sache, hier der aktuelle Aufbau meines Systems.

    FTTH Anschluss der Firma Inexio -> Unifi USG (Baut meine verbindung zum Provider auf) -> Unifi POE 16 Port Switch und Unifi Flex Express Switch -> 2x Unifi AP AC Lite


    Am Switch hängt eine Fritz Box 7430 welche meine SIP Telefonie mit DECT übernimmt. Telefoniert wird mit einem Fritz Fon.

    Seit wir den FTTH vor gut 2 Jahren bekommen haben, ist dieses Setup ohne Probleme gelaufen und war stets stabil. Die Fritz Box ist im Client Modus und benutzt das bestehende Internet mit.
    Alle Einstellungen wurden so vorgenommen wie es in der Anleitung von Inexio stand und die Zugangsdaten habe ich die letzten Tage mehrfach kontrolliert.
    Lt. der Fritzbox ist die Rufnummer auch aktiviert und Registriert, hab sogar den Entwickler Log fürs SIP durchgeschaut, da wird die Nummer auch sauber angemeldet.

    Mein Problem ist nun, ausgehende anrufe kann ich ohne Probleme machen. Aber seid gut 1 - 1 1/2 Wochen kann keiner mehr anrufen. Es kommt immer die Ansage "Die gewählte Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar"
    Bei Inexio sagte man mir es gäbe eine großraum Störung, im Supporter Chat meinte der Techniker jedoch meine Nummer wäre nicht richtig registriert.
    Meine Nachbarn haben bisher keine Probleme und als ich heute Morgen die Original Inexio FritzBox angeschlossen hab gings tatsächlich sofort.

    Ich weiß langsam wirklich nicht was ich noch machen soll.
    Evtl. hat ja hier wer ne Idee :smiling_face:

  • Hallo Select25 und willkommen in der Community!


    Im richtigen Bereich bist Du durchaus gelandet, ehrlicherweise sind die Sub-Foren hier auch nicht in jedem Fall allzu trennscharf. :winking_face:

    Wenn bei Dir lange Zeit alles vernünftig lief und es zuletzt keine Änderungen an Konfiguration oder Geräten gegeben hat, kann es ja eigentlich nur der Provider sein, der etwas technisch verändert hat.


    Eine Störung beim Provider kann jederzeit die Ursache sein, aber diese sollte in den seltenstens Fällen länger als ein paar Stunden dauern.


    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Internetverbindung unterbrechungsfrei läuft und hier kein Problem entstehen kann. Schau mal in der Fritzbox unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen --> Telefonieverbindung und setze den Wert für "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf den niedrigst möglichen. Sollte so im Bereich 30 Sekunden sein meine ich.


    Falls diese Einstellung schon genau so besteht, gib nochmal Bescheid.

  • Hallo Networker :smiling_face:

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das Internet läuft ohne Probleme, daher ist mir die Sache mit dem Telefon auch nicht gleich aufgefallen.


    Die Sache mit der Port Weiterleitung hab ich schon auf 30 Sekunden stehen.


    Für gewöhnlich hatte ich eig nie Probleme mit dem Anbieter, da gab's schon ganz andere. Aber seit bei uns FTTH installiert wurde, war ich wirklich überrascht wie gut das gelaufen ist. Einzig das jetzt macht mir wirklich Kopfzerbrechen.

  • Ok, mein nächster Schritt wäre, dem Support von Inexio weiter auf die Nerven zu gehen. Wenn Du abgehend telefonieren kannst, muss Deine Rufnummer in der fritzbox eigentlich korrekt registriert sein. Du kannst dies ja auch in den Einstellungen der Fritzbox überprüfen bzw. im Log unter "Telefonie" nachvollziehen.


    Für die Gegenprobe und als gutes Argument im Gespräch mit Inexio kannst Du auch Folgendes tun: Registriere Dich bei fonial.de für den "Free"-Tarif. Hier bekommst Du eine kostenfreie Rufnummer und kannst sie in der Fritzbox eintragen (und einem Telefon zuweisen). Wenn Du diese Nummer von außen anrufen kannst, ist es zumindest kein grundlegendes Problem Deiner Fritzbox, des Telefons oder dem USG.

  • Die USG wird das blocken, Gab es hier leider zu oft schon Probleme da leider usg unsere deutsche sip nicht so wirklich mag. Aber es gibt glaub ich lösungen dafür hier im forum.



    Haben viele berichtet das raus geht aber rein nicht.


    https://community.ui.com/stories/HOWTO-Wie-konfiguriere-ich-das-UniFi-Security-Gateway-fur-eine-AVM-FritzBox-PBX-DECT-NAS-etc-/b4330fae-4269-4e07-9438-7a070761d2e2

    LG Michael aka iTweek

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iTweek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin zusammen,


    ist ja ganz schön was zusammen gekommen an Antworten :smiling_face: Vielen Dank!

    Hab mir alles soweit durchgelesen und auch den Thread im Forum von "UI" angeschaut den iTweek verlinkt hat.
    Die Einrichtung wie es dort im Start Post gemacht wurde hatte ich mir auch schon angeschaut vor ein paar Tagen, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Wie gesagt, es hatte ja jetzt über 2 Jahre mit den gleichen Settings funktioniert, daher wundert es mich das es jetzt so gekommen ist.

    Ist es denn wirklich möglich, dass das USG die Anfragen einfach weg blockt? Das Ding hatte ja schon einige Zeit lang keine Updates mehr und geändert hatte ich da auch nichts dran.
    Gäbe es evtl. 'ne Möglichkeit die Pakete bzw. Anfragen einfach freizugeben, um das zumindest mal kurz zu testen?

    Ansonsten hab ich eben mal noch den Free Account bei Fonial erstellt, muss leider auf meine PIN per Post warten.
    Mal gespannt ob der Inexio Support sich heute noch meldet.

  • Kannst du DIREKT nachdem du raus telefoniert hast dich anrufen ?


    Wenn ja:


    kannst du ggf. in Network das UDP timeout (Settings -> Security -> Firewall .> Statetimeout die NAT Timeouts für UDP etwas hochstellen Das ist mit default 30 Sekunden etwas auch bei "AVM Verbindung offen halten" knapp bemessen (ich habe 300 Sekunden, aber auch keine Fritzbox die die NAT Tunnel offen hält)


    Wenn nein:

    doof, typisch (aber nicht 100%) dann kein Problem bei Dir.

    (sollte wenn du eh nicht geändert hast eh nicht, weil ging ja lange bei dir)


    Es ist natürlich möglich, dass der Provider irgendwas geändert hat. Wäre ungewöhnlich ist aber möglich.


    Eine Möglichkeit des Prüfen wäre noch ein TCPDUMP auf der USG um zu schauen,

    ob den was überhaupt was rein kommt. Da fehlt mir aber ein wenig das Detail wissen bei

    den alten USG boxen (hab schon lange keine mehr)

  • Ich habe jetzt eben noch mal mit der Hotline von Inexio telefoniert. Man sagte mir das keine meiner 3 Rufnummern registriert und angemeldet wären.


    Ich werde aber nachher noch mal die UDP timeout Zeit anschauen.


    Einzig möglich wären jetzt noch neue Zugangsdaten, aber warum auch immer die alten nicht mehr funktionieren sollen.

  • Zugangsdaten zu checken und ggf. mal zu erneuern kann nicht schaden, aber wenn abgehend telefonieren funktioniert, kann es nicht sein, dass die Rufnummern nicht registriert sind.


    Wenn Du Dich selbst auf dem Handy anrufst wird doch die Festnetznummer angezeigt, die Du Deinem FritzFon zugewiesen hast, oder?

  • Ganz genau, die funktioniert. Es wird genau die Nummer angezeigt die ich mir zugewiesen hab.

    Das ist es ja was mich wundert, wenn die Nummern sich nicht anmelden würden, dürfte ich doch gar nicht telefonieren können oder nicht?

  • Nein Ports hab ich keine weitergeleitet, hatte bis vor kurzen ja so funktioniert.

    Eben mal getestet direkt nach nem Anruf auf mein Handy zurückzurufen, leider auch kein Erfolg damit.

    Die eingehende Nummer auf dem Handy hab ich auch noch mal gecheckt +49VorwahlTelefonnummer, denke das müsste ja so passen.

    Edit:
    Eben mal noch die Ports freigegeben mit den SIP Adressen die ich finden konnte, leider auch nichts.

    Wirklich ein seltsamer Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Select25 ()

  • Eigens konfigurierte Portweiterleitungen sind für VoIP in einer Umgebung wie dieser nicht nötig.


    Select25 : Konfrontiere doch den Provider mal mit der Tatsache, dass Du abgehend telefonieren kannst. Lass Dich im Zweifel mit dem nächsthöheren Supportlevel verbinden oder stelle eine schriftliche Anfrage.

    Interessant wird natürlich dann auch der Test mit Fonial, wobei ich davon ausgehe, dass es ohne große Probleme klappen wird.

  • Ich hab meinem Provider bereits alles im Detail aufgeschlüsselt, worauf ich heute Morgen diese Antwort bekommen hab:

    Zitat

    Guten Tag XXX, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte nehmen Sie für einen Test die FRITZ!Box 7490 direkt am Glasfasermodem in Betrieb. Der Router sollte sich bei unserem Autokonfigurationsserver melden und die Einrichtung der Internet und Telefonie Zugangsdaten automatisch durchführen. Sollte eine Funktion der Telefonie dann gegeben sein, liegt kein Fehler bei uns vor. Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Viele Grüße XXX vom inexio Team, technischer Support

    Find ich irgendwie wenig kooperativ wenn ich ehrlich bin, zumal die Dokumentation auf der Website für die Einrichtung der Telefonie auch nicht mehr auf dem neusten Stand ist, zumindest ist die Software der da Verwendeten FritzBox auch nicht mehr die neuste.

  • Moin,


    gleiches Problem hatte ich auch kürzlich mit Deutsche Glasfaser. Konnten raustelefonieren aber nicht mehr angerufen werden.


    Habe in der Fritzbox folgendes eingestellt:



    Seitdem geht alles wieder ohne Probleme.

  • So - es gibt was neues zu berichten.

    Nachdem ich die Inexio Fritzbox jetzt nochmal angeschlossen hab (hatte vorher nen kompletten Werks Reset gemacht) hat diese sich automatisch alle Zugangsdaten gezogen.
    Wie erwartet ging hier die Telefonie ohne Probleme. Überraschenderweise hatte mein FritzFon ein Update angezeigt welches bei der 7430 nicht angezeigt wurde, also hab ich das mal eingespielt.

    Danach die Box mal in den IP Client Modus gepackt, alle mir vorhandenen SIP Daten eingetragen - Nichts gleiches Problem wie vorher auch.
    Also wieder Reset gemacht, nochmal Telefonie geprüft, ging natürlich direkt. Danach hab ich noch DNS Anbieter geändert, IPV6 ausgeschaltet da ich hoffte es würde daran liegen aber auch kein Erfolg.

    Danach mein Telefon abgemeldet, an meine 7430 angemeldet, Nummer zugewiesen und nen Testanruf von meinem Handy rein gemacht.
    Siehe da, jetzt kommt plötzlich nicht mehr die Ansage "Die Nummer ist zur Zeit nicht verfügbar" sondern man hört für einige Sekunden gar nichts, bis der Anruf dann beendet wird.
    Irgendwas muss sich ja jetzt geändert haben.

    Portweiterleitung offen halten hab ich aktuell zum testen auf 5 Minuten gestellt, war vorher original auf 30 Sekunden gestellt.

    //Edit:
    Nach gut ner halben Stunde + kommt wieder "Die gewählte Rufnummer ist zurzeit nicht erreichbar"

    Einmal editiert, zuletzt von Select25 ()

  • Habs eben wieder umgestellt auf 30 Sekunden.

    Wie oben geschrieben kommt nun nach gut ner halben Stunde + wieder "Die gewählte Rufnummer ist zurzeit nicht erreichbar"

    IPV6 glaube ich eher nicht, hatte ich wie gesagt schon abgeschaltet und es ging trotzdem, VLAN wüsste ich jetzt nicht, zumindest musste ich kein Tag beim Login setzen.
    Die FritzBox von Inexio würde ich eigentlich nur sehr ungern den ganzen Krams wieder übernehmen lassen.

    Eig hatte ich vor mein USG demnächst in Rente zu schicken und auf das Cloud Gateway Ultra umzusteigen.

  • Bei VoIP muss man nicht zu viel auf Ansagen geben. SIP hat deutlich weniger Statusmeldungen als z.B. damals das ISDN Protokoll. Als Ergebnis hat man jetzt aus den unterschiedlichsten Netzen für den selben Zustand unterschiedliches Verhalten. Möglicherweise kommt die Ansage beim zweiten Anruf wieder.


    Kannst Du dein Telefon noch intern innerhalb der Fritte anrufen? Eine Weile nichts und dann besetzt klingt ein bisschen nach Endgerät suchen, nicht gefunden und Abwurf ...