Udm Pro Max als Netzwerkspeicher verwenden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo,

    ist es irgendwie möglich, die udm Pro Max als NAS bzw. Netzwerkspeicher irgendwie zu verwenden? Vielleicht über FTP?

    Wäre sehr nützlich, damit ich zwischen PCs immer Daten hin und her schieben kann...


    Mfg. Tilo

  • Irgendwie ist das sicher möglich. Aber dafür ist ein Unifi GW nicht gemacht.


    Wenn man ein NAS benötigt, sollte man auch ein NAS erwerben. Oder eine externe Platte zum Austausch der Daten nutzen. Man kann natürlich auch auf einem vorhandenen PC die Daten freigeben.

  • Unabhänig von dem Thread, man lässt am Nas/Server ein Programm laufen das mit einem Programm am Client kommuniziert. Da braucht der Client kein PW vom Server.

    Du meinst Backup-Software des NAS-Herstellers? Weil ansonsten stellt das NAS Netzwerkspeicher über verschiedene Protokolle bereit und man greift halt mit Bordmitteln (Explorer, sFTP, rsync) darauf zu. Ob mit oder ohne Passwort ist Einstellungssache.

  • Hallo,

    ist es irgendwie möglich, die udm Pro Max als NAS bzw. Netzwerkspeicher irgendwie zu verwenden? Vielleicht über FTP?

    Wäre sehr nützlich, damit ich zwischen PCs immer Daten hin und her schieben kann...


    Mfg. Tilo

    Das hatten wir gerade: Der Speicher der UniFi Appliances ist Systemdaten vorbehalten, also UnifiOS und Apps wie Protect.


    Dennoch: Die Festplatte wird in den Verzeichnis-Baum der UDM eingebunden („/volume1“) und wenn Du den SSH Zugang aktivierst, kannst Du via scp oder Daten hinkopieren und abrufen.


    Schneller dürfte der direkte Transfer zwischen den PCs sein. Und für die dauerhafte Ablage und vielfachen Abruf sind Cloud-Services wie OneDrive, Google Driver oder ein NAS besser geeignet.

  • Ich finde diese theoretischen Möglichkeiten aus einer "Hacker"-Perspektive auch interessant. Es ist spannend, wozu Hardware alles gebracht werden kann, wenn man es darauf anlegt.


    Trotzdem möchte ich auch hier nochmal meine Überzeugung äußern, dass dieses Vorhaben eine schlechte Idee ist. Außgerechnet das sicherheitskritischte Gerät in meinem Netzwerk auf diese Weise umzufunktionieren, da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Zusätzlich kann man sich doch überhaupt nicht darauf verlassen, in wieweit eine UDM Pro die abgelegten Daten überhaupt zuverlässig speichert.


    Ubiquiti baut Geräte vorwiegend für geschäftliche Nutzung. Hier ist es üblich, dass man für alle großen Aufgabengebiete dedizierte Geräte einsetzt, die dieses Feld dann (hoffentlich) auch gut bestellen.

    All-In-One-Geräte, also den datenspeichernden, heimautomatisierenden Telefonie-WLAN-Router wird man als Businessgerät nicht finden, aus guten Gründen. Wer so etwas möchte, z.B. um Platz und Strom zu sparen, sollte zu einer Fritzbox greifen, die kann so etwas alles in einem Gerät.