Unifi US24-Gen1 --> IGMPv3?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Hallo,


    ich betreibe ein kleines Unifi-Netzwerk mit einem USG Pro4 (an einem Vigor130), einem US24 Gen1 Switch, einem US8-60W Switch und zwei UACPros Accesspoints. Dann gibt es noch eine Fritzbox7490, die als Client konfiguriert ist und über die nur noch die Festnetztelefonie läuft.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Controller (läuft auf einem NAS) funktioniert das System stabil und gut.


    Seit ein paar Tagen erhalte ich von der FB Meldungen wie folgt:


    16.00 Uhr IGMPv3 changed byi IP der FritzBox

    15.50 Uhr IGMPv2 changed by IP des US24-1 Switch


    D.h. der Switch ändert auf v2 und kurze Zeit später ändert wiederum die FG auf v3.


    Ich verstehe diese Meldung leider nicht, ich sehe nur ein dauerndes Wechseln und würde das gerne abschalten bzw. auf einem Status lassen.


    Hat jemand einen Tipp?


    VG

    Hape

  • Nicht wirklich. IGMP hat was mit Multicast und meistens mit IPTV Streaming zu tun.

    In der Fritte gibt es auch einen Punkt "Optimierung IPTV", wenn du es nicht an der Fritte benötigst, kannst du das ja deaktivieren, der Punkt existiert eigentlich nur im WLAN Menü.

    Anbei mal ein Link von AVM der näher darauf eingeht, zwar andere Box, vermittelt aber wissen.

    https://avm.de/service/fritzbo…ehen-uber-IPTV-Anschluss/

  • Ahh, ja, danke, den Button kannte ich im Controller --> nur die Funktion war mir nicht klar. Den WLAN an der Fritte nutze ich nicht mehr.


    Im Artikel von AVM steht, das man an dem "fehlerhaften" Gerät den Button IGMP deaktivieren soll ... Da ich kein IPTV nutze, wäre wohl das der Weg ... ich schau mal, ob die Deaktivierung den gewünschten Erfolg bringt.

  • Ok, seit der Button IGMP in der Controllersoftware disabled ist, kommt keine Meldung mehr von der FritzBox ... das war dann wohl erstmal korrekt. Da ich kein IPTV nutze, wird es wohl auch nicht schaden, wenn der Button disabled bleibt ... Danke!

  • Wenn du keine Verschlechterung feststellen kannst und die Telefonie geht kannst du es erstmal so lassen.

    Ansonsten mal googeln ob man in der Fritte zB per SSH den IGMP separat abstellen kann, danach könntest du ihn im Controller wieder aktivieren.

  • Die Frage ist natürlich, in welchem Device es richtiger ist IGMPv zu aktivieren. Zumal ja der Controller "nur" v2 erzeugt ... Na ja, Wissenslücken sind ja dafür da gefüllt zu werden ... :smiling_face:

  • Naja, wenn die Fritte nur Telefon macht und kein IGMP benötigt, andere Geräte aber schon, dann bleibt ja nur der Controller. Er muss es ersteinmal weiterleiten, wenn man es bei ihm abstellt bekommt es niemand

  • Wie gesagt, ich lass den Button disabled, einen Nachteil kann ich bisher nicht erkennen. Vllt. wird's ja was mit dem nächsten Controllerupdate ... oder, die Hoffnung stirbt zuletzt ... :smiling_face: