Meross HomeKit Geräte in HomeKit einbinden

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von omski.

  • Hi,

    ich komme mit einem komischen Problem um die Ecke.

    Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt, ebenso wie der Meross-Support. :smiling_face:


    Hier mein Problem: Ich versuche seit einer Woche, einen Meross Garagentoröffner in HomeKit einzubinden, um die Garage per Sprachbefehl öffnen und schließen zu können.

    Der Meross Garagentoröffner RSG100 ist HomeKit-fähig und hat einen zugewiesenen Setup-Code.

    In der Meross-App lässt er sich problemlos einbinden und funktioniert dort tadellos – auf Knopfdruck öffnet und schließt das Garagentor einwandfrei. Allerdings gelingt es mir überhaupt nicht, das Gerät in HomeKit zu integrieren.

    Ich habe es bereits mehrfach und auf verschiedenste Weise versucht, in Absprache mit dem Meross-Support. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: Es funktioniert in der Meross-App, aber nicht in HomeKit.

    Nach einem Reset und 20 Minuten Warten meldet HomeKit, dass es das Gerät nicht finden kann. Wenn ich das Gerät über die Meross-App in HomeKit einbinden möchte, passiert das Gleiche – das Gerät zeigt einen grünen Status und ist in meinem Netzwerk sichtbar, aber in HomeKit bleibt es unerreichbar.


    Um nun auszuschließen, dass es sich um ein defektes Gerät handelt, habe ich mir zusätzlich Meross HomeKit-Steckdosen zugelegt. Diese zeigen jedoch exakt das gleiche Verhalten beim Einbinden – sie funktionieren in der Meross-App einwandfrei, lassen sich aber nicht in HomeKit integrieren.


    Aufgrund dieses Verhaltens bin ich nun hier im Forum gelandet und möchte um eure Hilfe bitten.

    Vermutlich übersehe ich irgendetwas, komme einfach nicht weiter.



    Setup:
    Draytek165 - UDM Pro - USW 16PoE -Diverse Unifi AP´s -

    WLAN-Band: 2,4 & 5 GHz
    Kein HomeKit Home Hub vorhanden!


    Settings:



    Was meint ihr? Wie komme ich doch noch zu: "Hey Siri Sesam öffne dich!" ?

  • WLAN-Band: 2,4 & 5 GHz


    ab nen Rudel von den Steckdosen daheim, als die neu waren haben die mich auch erst zur Verzweiflung gebracht.

    Aber nach befolgen der Anleitung....


    5GHZ Netz.. BÖSE! Fertig.


    Sprich dein Einrichtungsgerät Gerät darf nur in einem 2.4GHZ LAN sein.

    Entlösung bei mir "IOT WLAN mit 2.4GHZ Only" handy Darin verbinden und dann einrichten.

    Seitdem laufen die stabil in HomeKit. Und aktuell der Einzuge Grund warum ich noch ne zweite SSID

    abstrahle daheim (na ja, das IOT ist auch als Kompatible zu den alten WLAN Standard sprich

    11Mbit Beacons, etc eingestellt, für anderen "Billo" IOT kram..


    Geht auch ohne die Memos App nur mit dem Code der auf den Dinger drauf ist (QR oder die Zahlen)


    Was gehen kann, 5GHZ auf den AP abschalten während der Einrichtung.

    APPLE Kram stört sich wohl bei der Datenwiedergabe daran das es ein 5GHZ mit dem gleichen

    Namen gibt weil er das wohl Priorisiert weitergibt.


    Kein HomeKit Home Hub vorhanden!

    Ohne "Steuerzentrale" kein HomeKit. Sprich ohne AppleTV oder HomePod (mini)

    kein HomeKit... dann kannst du es gleich vergessen.

  • Kein HomeKit Home Hub vorhanden!

    kann nicht gehen. (wie gierig schon erwähnt hat). Du brauchst einen der ständig läuft. Und vergiss n Ipad als HK Hub, das geht zwar in der Theorie, macht aber nur Probleme in der Praxis,

    WLAN-Band: 2,4 & 5 GHz

    ein eigens Vlan nur mit 2,4 ghz only, 20 mhz Kanalbreite. Und iphone beim "anlernen" ins selbe Vlan/wlan verbinden.



    Ich hatte einiges an Meross Kram, hat da problemlos funktioniert (ich hab 2 x Homepods und 2x Apple TV 4K als Hubs laufen)

  • Guten Morgen und vielen Dank für euren Input.


    Eine separate SSID für IoT-Geräte auf 2,4 GHz ist eine gute Idee! Zum Testen habe ich jetzt erstmal alle APs auf 2,4 GHz mit einer Bandbreite von 20 MHz eingestellt. Ich werde es in 20 Minuten nochmal versuchen und dann berichten.


    Ich hatte mich bewusst für diese Geräte entschieden, da auf Amazon damit geworben wird, dass kein Hub erforderlich ist.


    https://www.amazon.de/Garagent…erlich/dp/B08HV41Q5W?th=1
    "...mit Apple HomeKit, APP-Steuerung, kompatibel mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, kein Hub erforderlich..."

    "...Das Beste daran ist, dass ich keinen zusätzlichen Hub kaufen musste, da er direkt über mein WLAN mit meinem Smartphone und anderen smarten Geräten verbunden ist....."


    Ein benötigter Hub würde wahrscheinlich die Verbindungsprobleme erklären. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich aber gern darauf verzichten, da ich versuche, so wenige Geräte wie möglich zu verwenden.

    Falls doch ein HomePod Mini ins Spiel kommt – muss der dann direkt in der Nähe des Garagentoröffners, also in der Garage, positioniert werden? Oder kann er irgendwo im Haus stehen, um das Signal an den Garagentoröffner weiterzugeben?


    Ich werde auf jeden Fall nochmal beim Support wegen der Hub-Thematik nachhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von omski ()

  • da auf Amazon damit geworben wird, dass kein Hub erforderlich ist

    Damit ist kein Meross Hub gemeint, da manche Meross Produkte nen eigenen Hub zusätzlich brauchen. Für Homekit brauchst du immer ein Homekit Gateway(Homepod, HP mini, Apple TV - da unbedingt mit LAN nehmen)


    Falls doch ein HomePod Mini ins Spiel kommt – muss der dann direkt in der Nähe des Garagentoröffners

    Da der Meross über Wlan verbindet, müsste es imho egal sein. nur die Bluetooth/Matter Geräte müssten in Reichweite sein

  • Da der Meross über Wlan verbindet, müsste es imho egal sein.

    Ja ist egal wo das ding steht definitiv. Hauptsache die Kiste hat Netzwerk (was auch nicht das gleiche sein muss wie

    die Memos Geräte selber, MDNS Proxy muss aber an sein für beide Netze)

    ch werde auf jeden Fall nochmal beim Support wegen der Hub-Thematik nachhaken.

    Das kannst du gerne machen, aber AppleHomeKit funktioniert egal wer wie wo nur mit einer

    Steuerzentrale die von AppleTV oder einem HomePod bereitgestellt wird. Das hat weder Memos noch

    irgendwer anders Einfluss drauf sondern liegt in der Natur von dem System.


    FRÜHERTM ging auch ein IPAD seit der Umstellung von HomeKit / Matter und neusten IOS Versionen is das aber auch Obsolet.

  • FRÜHERTM ging auch ein IPAD seit der Umstellung von HomeKit / Matter und neusten IOS Versionen is das aber auch Obsolet.

    Nein, geht jetzt auch, das wurde wieder aktiviert. nur kann ein Ipad kein Matter & Thread mangels chip. sondern nur die "alte" Variante

  • Nein, geht jetzt auch, das wurde wieder aktiviert. nur kann ein Ipad kein Matter & Thread mangels chip. sondern nur die "alte" Variante

    Ach ja ? Zeig mal :smiling_face:

    Ich bin noch der Meinung (wie der apple Support)


    Das iPad wird in der neuen, zuverlässigeren und effizienteren Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt.


    und das "zuverlässigeren und effizienteren " update nervt einen alle paar tagen Inder Home wenn man es nicht macht.

    (vor dem ich mich ne knappes Jahr geweigert habe, weil danach auch ALTE gerate (ich glaube kleiner als ios16) nicht mehr steuern

    können.



  • Das iPad wird in der neuen, zuverlässigeren und effizienteren Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt.

    genau das hab ich ja geschrieben, nur die alte Variante geht(ohne Matter und co). Das update aufs neue Home ist ja optional :grinning_squinting_face:

    2022 wurde es mal ganz deaktiviert, nach dem gejammer 2023 wieder aktiviert. Aber zuverlässig was das Ipad als Zentrale eh nie, wegen standby und so

  • Wie anton richtig eingeschätzt hat.

    Ich hatte ja früher viel Meross, inzwischen hab ich das gegen Eve getauscht. daher kenn ich das gelegentliche Hub Thema bei Meross

  • Ich hab auch die Homekit Steckdosen von Meross.. Das war bei mir nur QR Code scannen und fertig. Hab mit den Dingern so gar keine Problem im Gegensatz zu Shelly.

  • Ich hab auch die Homekit Steckdosen von Meross.. Das war bei mir nur QR Code scannen und fertig. Hab mit den Dingern so gar keine Problem im Gegensatz zu Shelly.

    Du hast auch sicher nen Homepod oder apple tv im lan?

  • Du hast auch sicher nen Homepod oder apple tv im lan?

    Ja sicher, sonst gehts ja nicht. iPad ist ja raus mit den aktuellen Updates.

  • Bei Kleinanzeigen leider schön übers Ohr gehauen worden. Einen Apple HomePod Mini gekauft und leider betrogen worden.

    Seid vorsichtig bei Kleinanzeigen – ich habe das Gefühl, dass die Anzahl an Fake-Anzeigen stark zunimmt.


    Den Rückschlag habe ich weggesteckt, und morgen kommt ein NAGELNEUER HomePod Mini. Ich bin gespannt, ob sich das Garagentor dann wie von Zauberhand öffnen und schließen lässt. Werde berichten!

  • Einen Apple HomePod Mini gekauft und leider betrogen worden

    ja, leider gibts immer wieder solch Individuen.


    beim HP Mini gibts ab und an auch Aktionen, bei diversen Händlern, wenn man etwas Zeit hat

  • Soohoooo, der Vollständigkeit halber:

    Wie zu erwarten ließ sich der Meross Garagentoröffner easypeasy hinzufügen und funktioniert tadellos, seit der Apple HomePod Mini eingebunden war.

    Grrr … das war eine schwere Geburt. Hoffe, dass es vielleicht dem einen oder anderen weiterhilft



    #closed

  • omski

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.