Netzwerkaufbau Cloud Key Übernahme

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mario&No1.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein paar fragen im moment ist das Netzwerk so aufgebaut:

    • 1x 5G Modem & Sim Karte
    • 3x AP 6 U6-Pro
    • 3x PoE-Injektor
    • 1x Cloud Key bei Administrator Online (keine Rechte für neue Geräte & Update) da ich für jeder Erweiterung mind. 60 Euro zahlen muss, sollte alles in Haus sein.


    Neu Setup:

    • 1x 5G Modem & Sim Karte wird ersetzt durch Glasfaser Internet 10Gbit/s
    • Cloud Key bin ich am überlegen was ich machen soll auf dem Pc installieren, auf dem Raspi 3 B wo nicht verwendet wird, oder sogar eine Dream Maschine vermutlich übertrieben


    Das Glasfasermodem hat Ausgänge:

    • 1x 10 Gbit/s
    • 5x 2.5 Gbit/s


    Netzwerkaufbau:

    • Auf dem Raspi 4 läuft Iobroker 24/7 (Wire)
    • 1xAP (Wire)
    • 2xAP (Mesh)
    • 2xAP sollten dazu kommen (Mesh)
    • DreamBox (Wire)
    • 20x Geräte usw. 100Mb (Wire)
    • 142x Geräte Smart Home 2.4Ghz (Wlan)


    Das ganze muss ich vom bestehenden Portal zu mir nehmen sowie erweitern / updaten....


    im 5 oder 6 Wlan habe ich eigentlich nur die Geräte Telefone sowie neue Laptops. rest alle im 2.4Ghz

    Vermutlich werde ich auch mehrere Wlan's erstellen Technische (SmartHome) (Gast) ( wenn noch was dazu kommt....)


    Das Internet kommt ja mit max 10Gbit/s vermutlich die hälfte (5Gbit/s) rein :winking_face: danach wird es per Kabel recht zusammengestaucht, die Geräte unterstützen sowieso nicht so schnelles Netzwerk....



    Gruss Mario

  • Und deine Frage war jetzt... was?

    Sicher mit 10Gbit Glasfaser? Und warum sollen davon nur 5 rein kommen? Ich blicks nicht ...

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ich möchte den Cloud Key vom der Cloud Internetanbieter wegnehmen, und selbst einen Installieren das ich die Geräte selbst verwalten kann.


    Frage ist die Software auf einem PC, Raspi, oder Dreammachiene spezial Edition laufen zu lassen. (Dreammaschiene ist vermutlich übertrieben)


    Internet kommt mit max 10Gbit/s danach wird es reduziert wegen Hardware

  • Schön alles durcheinander ... Was hat der Internetanschluss jetzt mit der Übernahme des Controllers zu tun? Fang nur nicht an 3 Dinge auf einmal umzustellen ... da besteht schnell die Chance sich ins Off zu katapultieren.


    Was fürn Cloudkey willst Du übernehmen?!? Im Prinzip musst Du einen Controller bei dir im Netzwerk installieren, worauf ist deiner Fantasie überlassen, da gibts ja wenigstens 4 bis 5 Varianten. Eine Dream Machine oder auf die UCGs sind Gateways mit Controller. Die solltest Du nur in Erwägung ziehen, wenn Du auch vor hast das System als Gateway zu nutzen.


    Dann Prinzipiell die Site Exportieren und im neuen Controller importieren. Das startet einen Migrations Assistenten auf dem alten Controller, damit lassen sich Geräte einfach umziehen. Wenn das denn mit deinen Berechtigungen geht ... keine Ahnung was ihr da für ein Konzept mit dem Controller und welcher dritten Partei gerade fahrt.


    Aha 1 AP per Kabel und 4 dazu mit Mesh .... sportlich bei 140+ WLAN Clients ... Da drück ich mal die Daumen.

  • 1x Cloud Key bei Administrator Online (keine Rechte für neue Geräte & Update)

    Bin erstaunt es gibt Firmen die Controller Hosting anbieten und das ohne Rechte da was zu machen ?

    Und dann quasi das gleiche Geld verlangen was UI haben will wenn die CloudHosting machen ?


    Kopfschütteln.


    Aber offenbar gibt es einige Firmen die das machen und damit auch einen Markt dafür...


    Nochmal Kopfschütteln.

  • ohne Rechte leider stimmt das.

    Geld haben sie nur für die AP & Einstellung verlangt.

    Rest ist schon frei.

    Webportal auf ihrer Cloud ist frei


    Portal installiere ich jetzt auf dem Windows Pc sobald ich internet habe.

  • Acer 5G Router Connect X6E am 4.4.24 Gekauft


    Funktioniert prima leider haben sie die Telefon Antenne demontiert, die neue kommt erst in paar Monaten

    Das ist der Grund wieso ich auf Glasfaser gehen muss, Telefonieren Zuhause dann via WLAN

    Einmal editiert, zuletzt von mario&No1 ()