UXG-Lite an Fritzbox 7490 und alte IP Range übernehmen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 94 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuelle eine FB 7490 als Router an einem VDSL Anschluss, WLAN ist aus aber DECT für Telefonie ist an.

    Als Unifi Geräte habe ich:
    2 FlexHD

    NanoHD

    AC Mesh

    US 8 60W

    USW Flex Mini


    Nun möchte ich mir einen UXG Lite holen und als Router hinter die FB hängen.

    Ich habe schon viel gelesen und denke, dass ich es grundsätzlich hinbekommen werde.

    Da ich aber ca 40 Clients im Netz habe, einige IoT Geräte, Cams, NAS mit Docker, Pi-Hole, MQTT, Heimautomation mit FHEM, ist ca die Hälfte auf feste IPs angewiesen, die ich ungern ändern möchte.

    Ich habe im Forum schon gesucht, aber keine eindeutige Antwort für mich gefunden, wie ich das mit dem UXG Lite am besten hinbekomme.

    Also IP Range 192.168.178.0 /24

    UXG Lite als Default Gateway mit 192.168.178.1 mit DHCP

    DNS dann über Pi-Hole als Docker Container über die Synology.

    Würde das so gehen? Oder stelle ich es mir zu einfach vor?

    Gibt es einen Weg aus der FB die Geräte mit IP und Mac zu exportieren und dann in den Controller zu importieren?


    Hat das jemand schon mal ähnlich gemacht?

    Ich habe zB diesen Beitrag gelesen, aber meine Frage darin nicht beantwortet gefunden.
    UXG Lite einrichten


    Danke für eure Hilfe!


  • Was hast du denn als Controller im Einsatz? das Gateway Ultra hat nen eingebauten Controller und kostet gleich viel. Nur so btw.


    zum Eigentlichen:


    Ich würde den PiHole ebenso als DHCP laufen lassen - ist immer schön, wenn DHCP und DNS auf einem Gerät sind. So ist die Zuordnung IP - Namen sauber und du hast nur 1 Gerät an dem du etwas diesbezüglich einstellen musst bzw. bei Problemen nur an einem Gerät suchen musst.

    Ansonsten, egal ob es die UXG oder der PiHole machen soll, der Vorgang ist der gleiche:

    Mach dir Screenshots / Kopier dir die ganzen IP Zuordnungen aus der Fritzbox, am Besten sogar mit der MAC Adresse und dann heißt es manuell eintragen. Anders geht es leider nicht. Man kann zwar über die Fritzbox Sicherung die Sicherungsdatei analysieren - da steht es ebenso drin ... für mich persönlich wäre das aber aufwendiger als 'geschwind' das Screenshotten / kopieren aus der GUI.

    Alternativ kannst du bspw. mit Advanced IP Scanner auch einen Netzwerkscan durchführen und du hast es wunderbar übersichtlich und kannst dir daraus auch eine CSV, Excel oder sonst was ziehen - find ich am schönsten.


    Wie auch immer, du musst die Einträge händisch einpflegen, egal ob in den PiHole oder die UXG.


    Btw. - feste IPs sind besser als DHCP Reservierungen. Wenn du die IPs fest in den Geräten einstellst hast du solche Problem nicht mehr. Nur so am Rande.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Danke Dir.

    Controller läuft als Windows Client, wie oben angegeben.


    DHCP zusammen mit DNS in PiHole als Docker auf NAS habe ich noch nicht drüber nachgedacht.

    Spontan würde ich es nicht machen wollen.

    Was aber ist mit der Frage nach der IP Range? Habe gelesen dass da Unfi zickig sein kann, wenn man die der FB übernimmt.

    Und feste IPs müssen doch nicht nur im Client angegeben werden, oder? Der DHCP muss ja auch wissen, dass eine fest vergeben ist, damit er sie nicht auch dynamisch vergibt. Oder?

  • Wüsste nicht, was ein Unifi da zickig sein möchte :smiling_face: Du gibst ihn an von wo bis wo der Bereich ist und fertig. Vorher DHCP auf der FritzBox abschalten und alles ist gut.

    Deswegen tut man im DHCP eine bestimmte Range festlegen - bspw. 192.168.178.100 bis 192.168.178.254 und alles was vor 100 ist nimmst du für feste IPs. Somit sind diese außerhalb der DHCP Range und wirklich fest. Wenn der DHCP mal spinnt o.Ä. kann nix passieren.


    Kann mal vorkommen, das durch einen Konfig oder Update Fehler auf einmal die Reservierungen weg sind und alles hat neue IPs.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome