Nach ISP-Wechsel Glasfaser von T auf O2, PPPoE-Verbindung trennt jetzt alle 24h um 11:50

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,


    nach dem erfolgreichen Wechsel von T zu O2 an meinem Telekom Glasfasermodem und meiner UDMPRo (Aktuellster Softwarestand) nimmt er leider immer den Zeitpunkt des ISP WEchsels als 24h PPPoE Treenung, das ist leider um 11:50 und es nervt bei Home Office.


    Leider haben die "Alten" Anleitungen hier aus dem Forum nicht wirklich funktioniert...vermutlich hat man was an der Dateistruktur geändert.


    Gibt es eine aktuelle Lösung um per cron Job die Zwangstrennung in die Nacht zu verschieben?


    Das hab ich probiert:


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    Das geht noch durch, aber das geht dann nicht mehr:


    -bash: /etc/init.d/crond: No such file or directory




    Code
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/restart_pppoe


    Bin für jeden Tipp Dankbar :-).


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pino72 ()

  • So weit ich weiß funktionierte die Manupulation des PPPoE-Demons nur bei den USGs früherer Bauart.

    Ein Akut-Tipp für Dich wäre, Dir heute Nacht einen Wecker zu stellen und die Internetverbindung händisch zu trennen. Fortan findet der zwangsweise reconnect zumindest nicht mehr am Tage statt.


    Langfristig sollte man den Providern so lange auf den Wecker gehen, bis sie vielleicht irgendwann mal aufhören mit dem Blödsinn.

  • Pino72

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Das wirst du immer wieder mal haben, spätestens wenn du mal ein Update machst. Also einfach abends einmal neustarten und gut ist.

  • Das hat nichts mit "trotz Glasfaser" zu tun. Bis auf die Telekom trennen nahezu alle Provider den Internetanschluss alle 24 Stunden.

  • Hier möchte ich mal lobend Easybell nennen, die machen gar keine Zwangstrennung.

    Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen (wir sind reseller).

  • Was bringt das? Sicherheit für den Endkunden, auvh wenn er das gar nicht will?

    Was das bringt? Es belegt ein Kunde nicht eine IP Adresse auch wenn er keine feste hat. Viele kleine ISP haben nicht so große Netze und können mit den IPv4 nicht so um sich schmeissen.

  • Aber wenn sie gleich wieder verbinden brauchen sie ja die selbe Anzahl.

    Sie wollen damit auch verhindern das du irgendwelche Dienste betreibst die eine feste IP benötigen. Gibt sicherlich noch mehr solcher lustiger Gründe.

  • Sie wollen damit auch verhindern das du irgendwelche Dienste betreibst die eine feste IP benötigen.

    Genauer: Sie wollen Dir - wenn Du solche Dienste betreiben willst - freundlich Ihre Business-Tarife offerieren, die bei gleicher Bandbreite 20% - XXX% teurer sind.

    Um Technik geht es bei diesem Spiel tatsächlich überhaupt nicht, nur um Geld.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Nach ISP WEchsel Glasfaser von T auf O2, PPPoE Verbindung trennt jetzt alle 24h um 11:50!“ zu „Nach ISP-Wechsel Glasfaser von T auf O2, PPPoE-Verbindung trennt jetzt alle 24h um 11:50“ geändert.
  • Genauer: Sie wollen Dir - wenn Du solche Dienste betreiben willst - freundlich Ihre Business-Tarife offerieren, die bei gleicher Bandbreite 20% - XXX% teurer sind.

    Um Technik geht es bei diesem Spiel tatsächlich überhaupt nicht, nur um Geld.

    Ja das wäre die Wahrheit.. :smiling_face: Technische Gründe gibt es schon lange nicht mehr für die Trennung.