Umstellung von UCG-Ultra auf virtualisierten UniFi Network Controller

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Ja, das funktioniert so nicht.


    EDIT: was stört dich denn am UCG das du es ersetzen willst?

    Stören ist absolut das falsche Wort. Ich würde nur gerne so ein paar Dinge machen, die wohl mit dem UCG nicht so richtig (gut) gehen: z. B.

    Drittanbieter-Addons: Wie z. B. Zenarmor.

    Traffic Sharping mit Wireguard Tunnel: Da soll es wohl bei UCG Probleme geben

    Dashboard Möglichkeiten mit z. B. Grafana.


    vielleicht Stelle ich ja fest, dass das alles murks ist, dann switche ich zurück :smiling_face:

  • Das ist alles kram der nichts auf dem Gateway/firewall zu suchen hat. Das kannst du alles auf einem Server laufen lassen und es funktioniert. Deswegen würde ich nicht das UCG tauschen.

  • Das ist alles kram der nichts auf dem Gateway/firewall zu suchen hat. Das kannst du alles auf einem Server laufen lassen und es funktioniert. Deswegen würde ich nicht das UCG tauschen.

    Wie meinst Du das?

    Fritzbox <-> OpenSense <-> UCG?

  • Also meines Wissens nach ist es Grafana, welches im Unifi OS die Grafiken malt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Traffic Sharping mit Wireguard Tunnel: Da soll es wohl bei UCG Probleme geben

    Habe ich noch nichts vonm gelesen, kann aber natürlich sein. Nur: Warum probierst Du es nicht einfach erst einmal für Dich aus, ob dieses Problem überhaupt auftritt und für Dich eine Einschränkung bedeutet? Das wäre doch naheliegend, wenn man ja eh schon alles gekauft und in Betrieb hat.


    Wenn es vorrangig der Spieltrieb ist, weswegen man auf OPNsense umstellen will, ist das ja auch ein absolut legitimer Grund.

  • Wie meinst Du das?

    Fritzbox <-> OpenSense <-> UCG?

    Auf gar keinen Fall!! Dann hast du tripple Nat...

  • Wie dann?


    Und auch jetzt macht nur die Fritzbox "NAT". zwischen Fritzbox <-> UCG habe ich auch kein NAT.

    Die Fritzbox macht NAT und dein UCG, es sei denn du hast das im UCG deaktiviert. Was genau möchtest du nun wirklich erreichen? Es macht so gar keinen Sinn drei Firewalls hintereinander zu schalten.

  • Natürlich will ich keine 3 Firewalls...und ja..ich habe NAT am UCG deaktiviert.

    Die Fritzbox macht nix mehr außer Modem und Pakete an UCG weiterleiten. Bridge-Modus habe ich noch nicht aktiviert..aber so gehts...

  • Natürlich will ich keine 3 Firewalls...und ja..ich habe NAT am UCG deaktiviert.

    Die Fritzbox macht nix mehr außer Modem und Pakete an UCG weiterleiten. Bridge-Modus habe ich noch nicht aktiviert..aber so gehts...

    Die Fritzbox macht dann den Router und Firewall und NAT auf dem UCG ist deaktiviert. So wäre die Aussage korrekt. Bridge-Modus gibt es bei den Fritzboxen nicht, es sei denn du hast eine gemietete an einem Kabelanschluss.

  • Stören ist absolut das falsche Wort. Ich würde nur gerne so ein paar Dinge machen, die wohl mit dem UCG nicht so richtig (gut) gehen: z. B.

    Drittanbieter-Addons: Wie z. B. Zenarmor.

    Traffic Sharping mit Wireguard Tunnel: Da soll es wohl bei UCG Probleme geben

    Dashboard Möglichkeiten mit z. B. Grafana.

    Zenarmor hab ich wieder deinstalliert bei mir, da sah ich in der kostenlosen Version keine sonderlichen Vorteile drin. Interessiert sind Features, die dann aber in der kostenpflichtigen Version verfügbar sind, aber da ist mir das Geld für Privatgebrauch nicht werden. Die OPNSense bietet mir genut Monitoringmöglichkeiten, wenns sein muss auch in Echtzeit.

    Zudem ist Zenarmor Resourcenhungrig, der braucht ne eigenen Datenbank, sollte man bei der Hardware direkt einplanen ( 32GB Speicher, usw. )

    Grafana, naja, nice-to-have, am Ende nutze ich nur derzeit einen stündlichen Speedtest, den ich in Grafana darstelle um ggf. meinem Provider auf die Finger zu hauen, weil die Bandbreite mal wieder unterirdisch ist. Alle anderen Daten der OPNSense nutze ich in Grafana überhaupt nicht mehr.