Eine Schranke per Kennzeichenerkennung öffnen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo liebes Forum,

    vielleicht hat jemand auch schon mal die Idee gehabt:


    Die Situation:

    -Eine Ein und Ausfahrt für Fahrzeuge in allen Größen. (PKW - LKW )

    -Öffnen der Schranke zum Ausfahren wird über ein Sensor gelöst. (das soll auch so bleiben)

    -Öffnen zum Einfahren muss aktuell noch per Fernbedienung oder manuell per Taster ausgelöst werden


    Die Idee:

    -Eine Kamera die Kennzeichen zuverlässig erfassen kann.

    -Abfrage des Kennzeichens über eine Schnittstelle in der Software, in der Sich die Kundendaten befinden.

    -Bei vorhandenem Kennzeichen öffnen

    -die ausfahrt soll weiterhin über den Sensor erfolgen, da dort keine Prüfung der Berechtigung erforderlich ist.


    Prinzipiell Können einige Kameras ja Kennzeichen erfassen. Meine Frage ist ob ich das erfasste Kennzeichen an eine Software Exportieren kann, die dann die Auswertung vornimmt.

    Natürlich benötige ich dann noch die entsprechende Software die die Auswertung erledigt und sich die "Whitelist" über die Schnittstelle ziehen kann.

    Die Erfassung muss bis zu 200 Erfassungen pro Tag erledigen können. Ja mir ist bewusst das es fertige Systeme zu kaufen gibt, allerdings finde ich diese sündhaft teuer und versuche daher mein Glück erstmal hier bzw selbst.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Moin,

    ich weiß dass die AI Kameras das können mit der Erfassung, durch den neuen Alarmmanager kann man Webhooks bei Events erstellen.

    Ich weiß nur nicht ob das schon in Deutschland geht wegen den Kennzeichen und wie offen da die API ist, eventuell gibt es da Videos zu.

  • Moin,

    ich weiß dass die AI Kameras das können mit der Erfassung, durch den neuen Alarmmanager kann man Webhooks bei Events erstellen.

    Ich weiß nur nicht ob das schon in Deutschland geht wegen den Kennzeichen und wie offen da die API ist, eventuell gibt es da Videos zu.

    Danke das schaue ich mir mal an, dann muss ich nur noch eine geeignete software finden die die Auswertung übernimmt.

  • Wenn das mit der Webhook funktioniert, lässt sich das eigentlich recht simpel mitm kleinen python skript lösen / arduino / raspberry pi sofern der Tor sensor auch möglichkeiten hat.


    Wenn du eine detaillierte Auswertung möchtest musst du wirklich die API Abfragen bzw nach dem Event dann die API auslesen.


    Ansonsten gibt es noch unifi produkte dafür:


    Es gibt hier ein offiziellen Artikel von UI mit der Access Software, brauchst du halt ein Gate Hub:

    UniFi Access - Control Vehicle Access Using License Plate Unlock
    Before you start, ensure you have read through and followed the instructions in Install Entrapment Protection Devices for License Plate Unlock Support and…
    help.ui.com


    Hier auch nochmal ein Video:

    From the Ubiquiti community on Reddit: UniFi Gate Access Kit: License Plate Unlock with an AI Camera
    Explore this post and more from the Ubiquiti community
    www.reddit.com

  • Ich weiß nur nicht ob das schon in Deutschland geht wegen den Kennzeichen und wie offen da die API ist, eventuell gibt es da Videos zu.

    Wenn die Beteiligten KFZ-Einger damit einverstanden sind, ist das normalerweise kein Problem. Bei uns in der Firma wird das ähnlich gemacht, aber das Kennzeichen muss vorher registriert werden, was dann dem Einverständnis entsprich.
    ( bevor Nachfragen kommen, es wird keine Unifi-Technik benutzt )

  • Europäische Kennzeichen werden nicht so gut erkannt bisher. Davon ab ist sowas als Zugangsmöglichkeit mit Unifi nicht wirklich professionell umsetzbar.