WLAN teilweise sehr langsam oder bricht ab, vor allem bei Traffic

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Liebe Community,

    als stiller Mitleser habe ich mich jetzt doch endlich mal angemeldet und starte gleich mal mit einem Problem, welches mir schon länger Bauchschmerzen bereitet.


    Grundproblem ist unser WLAN zu hause. Das ist manchmal total langsam, dass sogar das Aufrufen von Internetseiten nicht mehr möglich ist. Das WLAN Signal ist aber vollkommen ok. Teilweise stehe ich 5m vom AP entfernt. Manchmal aber bricht die Verbindung dann auch ab und er verbindet sich neu. Am häufigsten passiert das, wenn ich z.B. meine Bilder vom iPhone per App direkt über WLAN auf mein Macbook sichere oder ein HD Video vom NAS auf dem Macbook oder AppleTV starte. Also wenn man Traffic verursacht. Dann wird gefühlt das gesamte WLAN langsam und es kommt dann zu den Aussetzern. Teilweise muss ich aber nicht mal was machen und es ist träge. Auch die Sonos Boxen gehen dann nicht richtig.


    Manchmal starte ich dann die APs und den CloudKey neu. Dann habe ich das Gefühl, dass es erstmal wieder besser läuft. Aber selbst wenn ich das WLAN von der Fritzbox dann aktiviere und mich dadrüber verbinde, wird das nicht besser.


    Meine Vermutung: Ich habe irgendwas im Netzwerk, was das Netzwerk / das WLAN zu sehr stresst. Die WLAN Einstellungen habe ich so gesetzt, wie hier im Forum beschrieben. Die APs hatte ich auch mal testweise ausgetauscht, aber kein Erfolg.


    Meine Hardware: Fritzbox 7530 (Router, DHCP), UniFi CloudKey Gen2+, Unifi Switch 24 PoE, Unfi Switch 8 PoE, Unifi Switch Flex Mini, Unifi U6 Lite, Unifi U6 Mesh, Unifi FlexHD, Unifi UVC G3 Dome, Unifi UVC G3 Instant, Unifi G3 Micro, 2x Unifi G4 Instant, Unfi G5 Pro, Unifi UP Viewport

    Insgesamt sind es 27 WLAN und 6 LAN Geräte, u.a. diverse Sonos Boxen, Hue Bridge, NAS, Homematic Bridge, MacMini, Windows PC


    WLAN Einstellungen:

    Das 2,4GHz und das 5GHz Netz sind getrennt. Die meisten Geräte sind im 2,4er WLAN.

    Radios: 2,4GHz (Kanalbreite 20 MHz); 5GHz (Kanalbreite 40MHz); Kanal automatisch; Minimum RSSI deaktiviert; Meshing deaktiviert; Transmit Power: Auto

    Band Steering: deaktiviert

    Private Pre-Shared-Keys: Off

    Client Device Isolation. Off

    Proxy ARP: Off

    BSS Transition: Off

    UAPSD: Off

    Fast Roaming: Off

    Wifi Speed Limit: Off

    Multicast Enhancement: Off

    Multicast and Broadcast Control: Off

    802.11 DTIM Period: Auto

    Minimum Data Rate Control: Auto

    Security Protocol: WPA2

    PMF: Disabled

    Group Rekey Intervall: 3600sec


    Netzwerkeinstellungen:

    Es ist nur ein Netzwerk angelegt.

    Multicast Settings: IoT Auto Discovery: On (Default); Multicast Filtering: On (Default); Forward Unknown Multicast Traffic: Off; Fast Leave: Off


    Global Switch Settings: Spanning Tree Protocol: RSTP; Rogue DHCP Server Detection: On; Jumbo Frames: Off; Flow Control: On; 802.1X Control: Off


    IGMP Snooping: On

    DHCP Guarding: Off


    Firmware und UnfiOS Version ist die aktuellste. Auch die Network App ist aktuell. VLANs sind keine angelegt.


    Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp? :smiling_face: Das wäre klasse!


    Herzlichen Dank! :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up::smiling_face_with_halo:


    Beste Grüße

    Marcel

  • Bei WLAN sollte man grundsätzlich bedenken, dass es ein Shared Medium ist. Im Gegensatz zu einem Ethernetkabel teilen sich eventuell mehrere Geräte den Kanal, mehrere WLANs den Kanal und generell mehrere Kanäle insgesamt die Luftschnittstelle. Und alle stören sich gegenseitig mehr oder weniger.

    Es muss sich also gar nicht mal um ein Fehler in deinem Netzwerk handeln, es reicht schon, wen der Nachbar auf dem gleichen (oder einem überlappenden) Kanal funkt und Traffic erzeugt.


    Als erstes würde ich an deiner Stelle schauen, auf welchen Kanälen deine APs funken, ob sie sich eventuell gegenseitig stören oder ob Nachbarn dort ebenfalls senden. In der Regel wirst du im 2,4GHz-Band allerdings keinen ungestörten Bereich finden, vielleicht findest du einem mit weniger Störung.


    Dann: du hast "Fast Roaming" ausgeschaltet. Selbst wenn du nur 5m vom AP entfernt bist, bringt dir das herzlich wenig, wenn das Gerät trotzdem (noch?) mit dem anderen AP verbunden ist! Wenn du also wieder das Gefühl hast, dein WLAN sei langsam: kontrolliere, welche Geräte mit welchem AP verbunden sind.

  • Die meisten Geräte sind im 2,4er WLAN.

    2,4ghz ist mal langsam


    5GHz (Kanalbreite 40MHz); Kanal automatisch

    auch nicht ideal. 80mhz, und einen Kanal über 100, hohe Sendeleistung. sollte etwas bringen, zumindest auf 5 GHZ.



    Und halt AP´s wie der U6 lite und der Flex HD sind von Haus aus nicht die schnellsten.



    diverse Sonos Boxen

    Die hast du eh alle entweder im wlan oder lan? Sonos ist bekannt dafür, Loops zu erzeugen und so das Netzwerk zu lähmen.

  • Guten Morgen,


    bezugnehmend aus den Erkenntnissen aus meinem eigenen Beitrag, mit ähnlichen Problemen, hier folgende Ratschläge:


    1) Mach einen Kanalscan auf jedem AP und wähle einen fixen Kanal aus, auf dem aus Sicht des jeweiligen APs relativ wenig los ist.

    2) Taste dich mit der Leistungsstärke heran. Fange am Besten mit „Leicht“ an und taste dich heran, wie du an welchen APs mit welcher Leistungsstärke senden musst


    Les dich gern mal durch meinen Beitrag: Mehrere Probleme: TX Wiederholung/Abbruch, Schlechte Signalsymmetrie, Clients zwar im WLAN, aber nicht erreichbar


    VG Nils

  • Dankeschön für die Nachricht! Ich schaue mir den Beitrag auch noch mal genau an. Ich finde das Verhalten halt komisch, dass sobald mehr Last vorliegt, die ganze Sache zusammenbricht. Das eine ist ja das langsame und das andere, dass die Verbindung aller Geräte instabil wird nur weil ein Handy ein paar Bilder per WLAN sichert.

    DANKE!

  • Wie ist denn deine Toplogie der ganzen Unifi Geräte? nicht, das du dein PoE Budget überreizt oder am Limit arbeitst... einfach ein Gedanke zur Sache. Ansonsten den post von anton beachten und umsetzen. Dann sollte es schon besser werdenl.


    Was Bandbreite braucht und 5GHz kann auch da rein nehme. IoT Zeugs gerne auf 2,4GHz lassen, aber richtige Geräte auch anständig anbinden. Dann klappts auch mit'm Nachbarn

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome