Fritzbox,VLAN mit Netgear Switch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

• Hallo

Ziel soll sein ein normales WLAN und ein Gäste Wlan.

Bei der Fritzbox ist Port 4 auf Gast gestellt. Die Fritzbox geht an das Switch an Port 1 und Port 4 (Gast). Im Netgear Switch habe ich bei VLAN 1 nichts geändert.

Bei VLAN 2 habe ich folgendes eingestellt:

Port 1 (DSL von der Fritzbox)

Port 2 Access Point pro

Port 3 Access Point pro

Port 4 (Gast von der Fritzbox)

Egal wie ich es einstelle T oder U bei den Ports. Sobald ich bei PVID den Port 2 und 3 auf VLAN 2 stelle bricht das gesamte WLAN zusammen. Port 4 kann auf 2 bleiben, da passiert nichts.

Warum ist das so, komme hier einfach nicht mehr weiter :smiling_face:

Habe das Switch nach dieser Anleitung eingestellt, halt nur für VLAN 2. Aber funktioniert nicht, auch das Testen mit verschiedenen Möglichkeiten mit T und U und auch PVID.

So konfigurieren Sie VLANs auf einem ProSAFE Web Managed Plus Switch mit gemeinsamem Zugriff auf das Internet
    So konfigurieren Sie VLANs auf einem ProSAFE Web Managed Plus Switch mit gemeinsamem Zugriff auf das Internet
    kb.netgear.com

• An welcher Stelle erklärst du den WLANs welches VLAN sie haben sollen?

Und wenn du beide Ports der Fritzbox ins selbe Netz (VLAN) steckst, produzierst du einen perfekten Loop.

Das dann die Fritzbox dicke Backen macht ist so normal wie richtig.

Also: zB Port 1 Fritzbox auf Port 1 des Switch und auf VLAN 1 konfiguriert.

Port 4 der Fritzbox auf Port 2 der Switch und auf VLAN 2.

Im Unifi-Controller 2 WLANs definieren und dem Default-Netzwerk VLAN 1 und dem Gastnetz VLAN 2 zuordnen.

Die beiden APs kommen natürlich an Port 3 und 4 des Switch und bekommen keine VLANs zugeordnet (heisst ggf Trunk-Modus?, kenne den Switch nicht.)

• Also: zB Port 1 Fritzbox auf Port 1 des Switch und auf VLAN 1 konfiguriert.

Port 4 der Fritzbox auf Port 2 der Switch und auf VLAN 2.

Im Unifi-Controller 2 WLANs definieren und dem Default-Netzwerk VLAN 1 und dem Gastnetz VLAN 2 zuordnen.

Die beiden APs kommen natürlich an Port 3 und 4 des Switch und bekommen keine VLANs zugeordnet (heisst ggf Trunk-Modus?, kenne den Switch nicht.)

Habe mal bilder vom Switch und Controller, dieser ist auf einer Synology am laufen. Glaube so ist einfacher. So wie du es schreibst habe ich es auch schon gemacht. Sobald ich die PVIDauf 2 ändere killt es das WLAN.

Bis auf hier

würde ich allem zustimmen.

Aber wenn das Ziel sein soll, über WLAN sowohl Haupt- als Gastnetz zu verbreiten, dann müssen die APs schon beide VLANs kennen.

ja dafür muss ich PVID auf 2 stellen? Denn auf 1 habe ich nur mein normales WLAN bei 2 kackt alles ab.

• Ich kenne Deinen Switch nicht, nehme aber an, dass T = tagged und U = untagged bedeutet. Untagged kann einem Port immer nur ein Netz zugewiesen werden, bei Dir sieht es so aus, als hättest Du versucht, den Ports 1-4 beide Netzwerke untagged zuzuweisen.

Außerdem muss der Port, der mit Port 4 der Fritzbox verbunden ist, untagged ins VLAN2.

Vermutlich musst Du Dich konzeptionell noch tiefer mit VLANs und dem Prinzip des Taggings beschäftigen, damit Du auch verstehst, was Du tust.

Die Fritzbox beherrscht übrigens kein Tagging, daher benötigst Du auch die zwei Kabel zum Switch.

In Bezug auf Unifi ist es wohl ratsam, VLAN-IDs >10 zu benutzen, da alle anderen offenbar intern benutzt werden könnten und Du dann in weitere Probleme läufst.

Ändere das also am besten auch direkt mal.

• Moin,

ok jetzt habe ich es? glaube ich :smiling_face:

Habe die ID auf 100 geändert.Bei VLAN 1 habe ich Port 4 für den Gastzugang leer gelassen. Den Rest alle untagged. Bei VLAN 100 die Ports 1-4 erstellt. Port 1 - 3 als tagged, sprich DSL Port 1 und die Access Points Ports 2-3 als tagged in VLAN 100 und Port 4 (Gast) wie du geschrieben hast untagged.

Bei PVID habe ich nur den Gastzugang auf VLAN100 gelegt. Somit komme ich in beide Netze und im Gast Netz habe ich eine andere IP Adresse.

Wäre das so richtig oder gibt es intern dann Probleme?