mit der Vodafone Station in den Bridge-Mode?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 24.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kintaro Oe.

  • Moin,

    bei mir ist gerade eine Frage aufgeploppt...

    Ich hänge an einem Vodafone ( ehemals KD ) 1000 Mbit Anschluss mit einer gekauften Fritzbox 6591.

    Da ist ja leider kein bridge mode möglich.

    Wäre dieser eventuell mit der Vodafone station machbar?

    Der Plan war eigentlich alles auf Unifi umzurüsten. Vor allem bei der UDMpro sehe ich aber bei der jetzigen Konfiguration ein Problem.

    Eine feste IP bekomme ich aber nur mit einem business Tarif oder?


    Viele Grüße,

    Andi

  • Tja warum auch einfach wenn es kompliziert geht...:thinking_face:

    Aber wenn man das so liest, wäre bei mir ja eigentlich "nur" folgende Konfiguration möglich.

    Die UDMpro als exposed host an die Fritzbox und den WAN der UDMpro per DHCP einrichten.

    So könnte ich die UDMpro ohne große Eingriffe in die Fritzbox betreiben oder?


    Gruß

    Andi

  • Hallo Andi,


    auch die selbst gekaufte 6591 kannst du in den Bridge-Mode bringen. Mir ist da nichts anderes bekannt.


    Es gibt eine Anleitung auf YT ( FritzBox Cable 6490 Bridge Modus - modifizierte Export Datei wiederherstellen) die zwar für die 6490 ist, aber auch mit neueren FB funktioniert. habe es selber bei meiner 6660 gemacht und die hat die letzte Firmware drauf.

    Dafür muss die Sicherungsdatei, die man in der Fritzbox runterladen kann, mit einem Editor leicht verändern und über eine separate Webseite den Hashtag neu berechnen lassen und einfügen. Dauert, wenn man es zum ersten Mal macht, keine 10 Minuten.


    Am Besten geht es mit einer nach einem Firmwareupdate und auf Werkseinstellungen zurückgesetzte FB.




    Grüße "Mütze"

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ja diese Anleitung habe ich hier schon einmal irgendwo gelesen.

    Das war Dein Thema zur 6660 oder?

    Damit würde man dann die UDMpro nicht mehr als exposed host an die Fritzbox hängen oder?

    Den WAN der UDMpro müsste ich aber dennoch per DHCP einrichten, weil ich keine feste IP habe richtig?


    Gruß

    Andi

  • Richtig, im Bridge-Mode wird die Verbindung einfach durch die FB auf den eingestellten Port durchgereicht, ohne Routing.

    Ich mache mal ein Bild von meinen Controller, habe ja die UDM ohne Pro

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Was hast du denn für einen Anschluss? DS Lite oder echtes Dual Stack?

    Das ist jetzt zwar keine sattelfeste Aussage, aber bei DS Lite wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Bei meinem Dual Stack Anschluss bekommt die UDM pro im Bridgemodus eine separate IpV4 vom Provider.

  • Da ich keinen Businesstarif besitze, werde ich wohl einen DS Lite Anschluss haben.

    Wo kann ich das nachschauen? Habe bis jetzt nichts gefunden.

    In der Fritzbox ist der IPv6 jedenfalls deaktiviert. :thinking_face:


    Gruß,

    Andi

  • Schau mal, ob in der FB unter Internet —-> Online Monitor ob nur eine ipv6 Adresse angezeigt wird, dann ist es dsl light. Siehst du dort auch eine ipv4 Adresse oder nur die ipv4 Adresse dann ist es Dual-Stack.


    Ist aber ohne Gewähr, habe es nur noch so irgendwie in Erinnerung gehabt. Bin mir da nicht so ganz sicher.


    Kann auch sein, das die dort angezeigte ipv4 zu einem privaten Netzwerkbrereich gehört wie zum Beispiel 192.168.x.x oder 10.x.x.x, dann ist es glaube ich auch nen dsl lite.
    bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Also dort sehe ich nur die IPv4.

    Allerdings ist unter Zugangsdaten - IPv6 Unterstützung auch nicht aktiviert ( kein Häkchen ).

    Wenn ich das aktivieren möchte, muß der Anbieter diese Betriebsart an meinem Anschluss unterstützen.


    Gruß

    Andi

  • Habe gerade nachgesehen, ist bei mir auch so Eingestellt und läuft bei mir. Probier es doch einfach aus, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

    Und sollte es nicht gehen, dann kannst du die originale FB-Sicherung wieder aufspielen und auf Exposed-Host weitermachen/ konfigurieren.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Das hört sich ja schon einmal ganz gut an.

    Du hast aber eine feste IP von Vodafone oder?

    Funktioniert die Telefonie DECT und kabelgebunden noch über die Fritzbox im bridge mode bei Dir?

    Ich werde die Freischaltung auf jeden Fall einmal testen, kann aber noch ein paar tage dauern.


    Viele Grüße,

    Andi

  • Telefonie geht auch weiterhin über die Fritzbox, wenn sie im Bridgemodus ist. Wie übrigens alles andere auch. Du bekommst am LAN im Bridgemodus eine weitere öffentliche IP, die aber nicht von der Fritzbox verwaltet, sondern nur durchgeroutet wird.

    Du könntest in der Theorie parallel auch weiter an der Fritzbox Netzwerkgeräte betreiben. Macht nur keinen Sinn, deshalb tut es niemand.

    • Hilfreich

    Guten Morgen,


    Nein, ich habe auch nur einen Dual-Stack Anschluß. Deine SIP-Daten von VF zum Telefonieren kannst du ganz normal in der FB eintragen und weiterhin telefonieren.


    Nein, VF muss keine Änderungen vornehmen.

    Nur zum Verständnis ganz einfach erklärt. Deine FRITZ!Box ist mit Vodafone verbunden und bekommt eine IPV4-Adresse von VF zugewiesen, wie z.B.: 99.252.154.12. Mit dieser IPV4 -Adresse hat deine FRITZ!Box Verbindung zum Internet (incl. Telefonie). Es ist eine öffentlich Adresse, die auch nur einmal vergeben wird.


    Alle Geräte, die du mit deiner FB verbindest, ob mit LAN oder WLAN bekommen über die FRITZ!Box eine eigene andere IPV4-Adresse (z.B. 192.168.178.x). Die FRITZ!Box managed also alle deine Geräte in einem eigenen internen IPV4-Bereich.


    Alle Geräte, die jetzt gerne ins Internet wollen, werden über die FRITZ!Box an die eine öffentliche VF IP-Adresse weitergeleitet.


    Hast du jetzt den Bridge Mode freigeschaltet und eine LAN-Port der FRITZ!Box hierfür zugewiesen, wird die Verbindung des dort angeschlossenen Gerätes zur VF IPV4-Adresse ohne eine eigene interne FRITZ!Box IPV4 Adresse durchgeleitet.


    Die FRITZ!Box ist jetzt nur noch eine einfache Vermittlungsstelle an diesem freigeschalteten Bridge-Anschluß.


    Hast du jetzt deine UDM an diesen Bridge-Anschluss angeschlossen, übernimmt die UDM das Management deiner Geräte, das eigentlich die FRITZ!Box gemacht hätte. Bis auf deine Telefonie. Du siehst in der UDM auch die öffentliche VF IPV4-Adresse, wenn alles richtig eingestellt ist.


    Durch VF wird keine zweite öffentlich IPV4-Adresse vergeben, sondern es wird tatsächlich nur diese eine genutzt.


    Deine Telefonie läuft also über die FRITZ!Box weiter, dein Netzwerkverbindungen jedoch über die UDM und wird durch die FRITZ!Box über den Bridge-Mode Anschluss an die VF IPV4-Adresse durchgeleitet.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Gruß „Mütze“

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Ich glaube besser kann man das nicht erklären.

    Das habe sogar ich beim ersten Lesen verstanden!!! :winking_face:

    Danke für Deine perfekte Beschreibung, man versteht die Thematik durch solche Beiträge immer ein kleines Stückchen mehr. :thumbs_up:


    Gruß,

    Andi

  • Also ich kann den Brigdemode im Kundenportal bei Vodafone einstellen. Allerdings hab ich absichtlich nur das dumme Vodafonemodem genommen da ich eine Sophos UTM als Firewall habe. Und ich hab den Businessanschluss mit statischer IP.

    An die Vodafonebox habe ich ja auch gedacht, anscheinend hat man aber nur mit dem Businesstarif die erweiterten Möglichkeiten.

    Dafür zahlst Du aber sicher eine ganze Ecke mehr oder?

    Zudem habe ich mit der VF-Box nicht mehr die Telefoniemöglichkeiten. Das klappt mir FritzFon und kabelgebunden sehr gut.

    Bei der Erstinstallation mit dem neuen Tarif hatte ich kurz die VF-Box angeschlossen.

    Danach die Fritzbox genommen und alles lief deutlich schneller. Warum auch immer....


    Gruß,

    Andi