Keine Heatmap möglich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Macianer.

  • Hallo. Ich bin schon länger lesend im Forum unterwegs und seit kurzem auch angemeldet.

    Habe ein kleines Netz zu Hause mit UDM, 8PortSwitch und 2 AC AP´s.

    Läuft soweit auch alles gut...


    Ich wollte in der iOS UniFi App mal über die Karte der Wohnung eine Heatmap legen...leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Wo normal das + lt. Online Anleitung sein sollte, ist bei meiner App nichts. Bin auf dem aktuellsten Stand mit der App und allen weiteren Komponenten.


    Einen eigenen Grundriss der Wohnung habe ich als jpg hinterlegt und erfolgreich hochgeladen. In der WebUI kann ich Wände einziehen, Abstrahlung anzeigen lassen usw. Nur halt die blöde Heatmap über die iOS Geräte funktioniert nicht.


    Habt ihr Tips für mich.

  • Gemäß diesem Beitrag im UI Forum

    https://community.ui.com/quest…b3-40e4-ab9e-ec5e3e0e84d7


    Zur Zeit nicht unterstützt! für UDM/Pro

    Es wird ein Tier2 Support zitiert, der bestätegte dies.....das war vor 3 Monaten

  • Ahh. Vielen Dank für die Info. Da hätte ich noch lang ein der App suchen können...

    Wieder etwas das mir den Umstieg vom USG auf die UDM etwas mehr mit Zweifel belegt...


    Naja, bis Anfang Februar gebe ich der UDM noch, sobald noch mehr Bug´s/Ungereimtheiten auftreten, wird wieder zurückgebaut...

  • Naja, würde jetzt erstmal nicht aufgeben und warten und um ehrlich zu sein: ich würde die Heatmaps nicht als wichtige Funktion heran ziehen um gleich das ganze Ding in die Tonne zu kloppen, ist mehr ne Spielerei

  • Das mit den Heatmaps funktioniert auch mit der USG nicht...


    Ich denke das hängt damit zusammen das auch Geofencing nicht geht.

  • Irgendwann war ich zumindest mal in der Lage, Heatmaps zu erstellen. Keine Ahnung ob mit USG oder vorher ?!


    Was mich richtig nervt, ist die Unterbrechung des WLAN, sobald man ein neues Netzwerk hinzufügt oder sonstige (auch kleinere) Änderungen durchführt. Ist das nur bei der UDM so ?

    Ansicht ist der Grundgedanke ja schon gut...hoffe, dass sie in der Firmware nicht einschlafen und kräftig vorantreiben.

  • Die Heatmap geht auf dem Handy nicht, im Browser kann ich mir die Anzeigen. Das hilf ja aber nicht wirklich.

  • Irgendwann war ich zumindest mal in der Lage, Heatmaps zu erstellen. Keine Ahnung ob mit USG oder vorher ?!


    Was mich richtig nervt, ist die Unterbrechung des WLAN, sobald man ein neues Netzwerk hinzufügt oder sonstige (auch kleinere) Änderungen durchführt. Ist das nur bei der UDM so ?

    Ansicht ist der Grundgedanke ja schon gut...hoffe, dass sie in der Firmware nicht einschlafen und kräftig vorantreiben.

    ... das ist auch bei dem CK und CK2 so.

    Ich glaube es liegt an der Art und Weise, wie Änderungen übertragen und aktiviert werden.

    Vom Wording und Verhalten her tippe ich darauf, dass bei jeder Änderung entweder die komplette Config vom Controller auf die angeschlossenen APs gespielt und dann im ganzen der Service neu gestartet wird, oder aber nur die Änderungen in Config Dateien auf den APs geschrieben werden, und dann aber ebenfalls die gesamte Config neu eingelesen werden muss. Dazu muss dann wohl auch der WLAN Service komplett angehalten werden.

    Ja, das ist absolut merkwürdig, wenn man es mit anderen Controller gesteuerten WLAN Systemen vergleicht.

    Zumal die Werbevideos von Ubiquiti ja teilweise ganz schön große Projekte ausweisen. Ich denke da an ein Video, das eine Messehalle zeigt und auf einem Tisch an die 100 APs ausgebreitet sind. Wenn jetzt im Betrieb jemand eine Änderung macht und eine ganze Messehalle spontan kein WLAN hat, will ich nicht verantwortlich sein :smiling_face:

    Es ist wie bei vielen Herstellern. Mitte bis Ende 2020 war es recht ruhig. Kaum FW oder SW Updates. Immer wenn Updates kommen, fangen auch die Probleme wieder an.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Das denke ich auch, dass es, gerade im professionelleren Umfeld echt Probleme machen kann, mit den Aussetzern bei Änderungen. Gerade dafür habe ich ja so ein System, dass es nicht passiert.

    Wenn es bei mir im privaten Umfeld mal kurz weg ist...so what...außer den Kid´s stört es niemanden.


    Bin ja schon länger bei UniFi und bisher auch sehr zufrieden, Anfang nur mit einem AC Pro, dann kam noch ein Switch und der Controller am Raspberry bis jetzt hin zur UDM und weiteren AP´s.


    Mal schauen, was sich die nächsten Monate noch so tut...wie heißt es so schön, woanders ist es auch doof ... andere Hersteller haben ihre Probleme/Haken dafür wieder an anderen Stellen.


    Heatmaps: sind im Grunde wirklich eher Spielerei, dass stimmt schon. Aber es hatte halt mal funktioniert und mich nur gewundert, warum es plötzlich nicht mehr geht. War vermutlich noch zu Raspi-Controller Zeiten, als es bei mir mal funktionierte.

  • Bin da absolut bei Dir. Gerade auch bei dem Punkt, dass andere Hersteller auch so ihre Problemchen haben.

    Ubiquiti richtet sich mit seinen Produkten aber auch nicht ausschließlich nur an den Endkunden. Für kleine bis mittelständige Unternehmen ist das Produktportfolio genau so interessant und wird genau so von Ubiquiti ja auch adressiert.

    Da ist die Häufung an Kompromissen, die man von Zeit zu Zeit in der Funktionalität eingehen muss doch sehr nervig.
    Meine Erfahrung der letzten zwei Jahre zeigt auch, dass Ubiquiti das immer irgendwie in den Griff bekommt. Aber in der Zwischenzeit hat man es dann eben auch mit genervten Kunden zu tun. Und das nervt wiederum den Supporter. Und der nervt dann den Vertriebler, der dem Kunden das "Zeug" aufgequatscht hat :winking_face:


    Zeug in Häkchen, da ich Ubiquiti nach wie vor für sehr Leistungsstark und Innovativ halte.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • So, die UDM hat es seit gestern hinbekommen, dass sie heute verpackt wird und zurück geht...meiner Meinung nach, macht das gesamte Netz sei Inbetriebnahme dieser schon immer mal Mucken.


    Habe gestern ein weiteres Netzwerk eingerichtet sowie eine 2. SSID um die IoT Geräte zu trennen. Seit dem war die gesamte WLAN Performance hinüber. Speedtest hat sich um die 5-8Mmps eingependelt, wo verher locker 75-85 drin waren.


    Heute morgen einfach nur das 2. Netzwerk und die 2. SSID gelöscht und sofort war der Speed wieder bei 85Mbps...


    Ein Versuch war es wert mit der UDM ... aber das ist mir zu unstabil. Jetzt geht es wieder zurück auf das USG und den CloudKey unter einem Raspi....da lief bei mir alles irgendwie besser.