Zugriff aus VLAN Netz auf WAN nicht möglich

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Macianer.

  • Ich bin gerade dabei, mein Netz etwas aufzuteilen.

    Es gibt ingesamt 5 Netze, wobei eines davon das WAN ist.

    Die ganze Zeit war mein Rechner im Standardmäßig angelegten Netz (192.168.1.0/24) und hatte Zugriff auf die FritzBox, die sich hinter dem WAN verbirgt (192.168.2.1) (ich weiß, doppeltes NAT und so, ein Draytek 165 kommt demnächst und die FritzBox wander mit hinter die UDM)

    Jetzt habe ich meinen Rechner in das VLAN 50 (192.168.5.0/24) verschoben, dem Switch-Port das VLAN 50 zugewiesen und komme ins Internet sowie in das 192.168.1.0/24 Netz; soweit ok und soll erstmal so sein.


    Was jetzt nicht mehr funktioniert ist der Aufruf der FritzBox (192.168.2.1) über den Browser sobald ich mich im Netz VLAN50 befinde. Gehe ich wieder zurück ins 192.168.1.0/24 Netz klappt der Zugriff.


    Muss ich noch irgendwelche Routen setzen oder an der Firewall drehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn Du keine Einstellungen vorgenommen hast und sich die UDM so verhält wie das USG, was den Zugriff auf die unterschiedlichen VLANs betrifft, dann solltest Du Zugriff auf alles haben, außer VLAN 40. Dieses VLAN sollte aber dennoch, falls nicht verboten, ins Internet kommen.

    Hattest Du auch eine IP-Adresse aus dem entsprechenden VLAN (50), als Du Deinen PC umgehangen hattest? Verteilst Du "sauber" Gateway und DNS per DHCP? Ist das alles am Client angekommen?

    Weitere Routen sind normal nicht nötig, um Dein Ziel zu erreichen.

    Als Denkanstoß :thinking_face:: Ist das richtig, dass Du am WAN dieses Netzwerk konfigurieren musstest? Ich nehme an, dass die UDM hier auf DHCP-Client oder STATIC IP steht, oder?

  • Nach einem Reboot der UDM war der Zugriff plötzlich möglich.


    Da dies (leider) nicht mein einziges Problem mit der UDM war, ging diese am Samstag wieder zurück.

    Wollte mich vom USG eigentlich mit der UDM verbessern; soviel Probleme wie mit dem Ding hatte ich bisher noch NIE in meinem Netzwerk. Mit dem USG war alles prima...mit der UDM naja...eher weniger...ständig nicht erreichbar über die Oberfläche...lief aber noch ohne Aussetzer. Und weiteres mehr.

    Jetzt läuft der Controller wieder auf einem Raspi 3 und das bestellte USG ist auf dem Weg zu mir...Back to the roots...oder ... never touch a running System.

  • Die Dinger machen immer nur das was man ihnen sagt!


    Die haben ja kein Eigenleben.

    Manchmal muss der User nur den "neuen" Dialekt lernen! ICH und viele andere hier auch!


    Ist halt wie im richtigen Leben!!!


    Gruß!

  • Kommt halt immer darauf an, wer ihnen was gesagt hat.


    Ich habe dem System nie gesagt, dass es seine Connection ständig verlieren soll, nach einem Firmwareupdate. Ich vermute mal, die UniFi Truppe hatte das auch nicht im Sinn...von daher entwickelt sich schon ein Eigenleben Aufgrund von Bugs/Fehlern. Ich denke auch nicht, dass die Windows Truppe ihren System sagt, sie sollen immer mal abstürzen...von daher...bitte keine pauschalen Aussagen.

    Ist übrigens bei UniFi bekannt, das Problem mit der 1.8er Firmware und den verlorenen Connections usw...

    Bitte die UDM nicht mit der UDM Pro vergleichen...hier gibt es schon (wie auch im englischen Forum zu finden) Unterschiede.

  • Hi!


    Ich wollte nicht pauschalisieren!

    Mein Umstieg hin zur UDM Pro war auch steinig.

    Mit der Hilfe "Anderer" und ein wenig Mühe und Geduld habe ich jetzt ein stabiles System.


    Bis zum nächsten Update?

    Aber das ist bekannt. Ja, die UniFi-Truppe schraubt da manchmal ganz schön rum!

    Nicht gleich die Beta installieren, und die Stable kann man auch 14 Tage später installieren.


    Ich wollte Mut machen!

    Gruß!

  • Finde es halt schon schwierig, wenn ich solche Systeme/Hardware bei Kunden in Betrieb nehmen möchte und habe dann ständig Anrufe und Termine.

    Daher wollte ich die UDM jetzt erstmal bei mir im "Kleinen" testen, da ich hier noch keinerlei Erfahrung hatte.

    Mit USG und den weiteren UniFi Produkten (CK2, Switch, diverse Access Points usw.) hat bisher auch immer alles funktioniert und es laufen einige Umgebungen sehr sauber und stabil.

    Möchte nicht jeder gleich den Schritt zur "...pro" machen.