Controller der UDM Pro lässt sich nicht starten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Predaking.

  • Hallo zusammen,
    hab ein mittelschweres Problem mit dem Controller auf meiner UDM Pro bei dem ich einmal Hilfe brauche:
    Hatten gestern Nacht einen kurzen Stromausfall.

    Nachdem der Strom wieder da war funzte das WLAN nicht richtig.
    Habe daraufhin die UDMP einmal neu gestartet und kurz darauf war Internet und WLAN technisch wieder da.

    Wollte danach zur Kontrolle einmal auf den Controller gucken. Allerdings kam ich nach dem Web Login nicht zur Oberfläche vom Controller.

    Unter dem Network Icon steht nicht die Controller Version sondern nur“ +Set up“ (siehe Screenhot).
    Ein Blick auf das Display der UDMP zeigte dann die Fehlermeldung: "UDM-Pro is having an issue booting. Try to reboot or enter Recovery Mode"


    Habe daraufhin die UDMP neu gestartet aber das brachte leider keinerlei Veränderung, der Controller kann nicht geladen werden.


    Nutze auf der UDMP die aktuelle Beta FW 1.9.0-10. Lief bisher für mich problemlos.

    Habe die Firmware bereits nochmal installiert hat leider auch nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp wie ich den Controller laden ggf. reparieren kann?
    Würde ungerne meine aktuelle Netzwerkconfig verlieren. Kann ich die noch irgendwie sichern?

    Wie gesagt mein Netz/WLAN läuft aktuell und per ssh kann ich auch auf die UDMP zugreifen.

  • Du hast doch sicherlich eine externe Sicherung deiner UDM pro Backup Daten, denn sonst würde ein Backup auf der UDM pro nicht viel Sinn ergeben :upside_down_face:


    Wenn nicht, dann -> Werksreset -> "do it again" and thinking off your backup strategy :winking_face:


    Spass beiseite:


    Die lokalen Backups findest Du unter: /mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup/autobackup/


    Raussichern. Neu aufsetzen mit der GLEICHEN Firmware und Backup zurückschieben . Voila! :thumbs_up:

    ------

    vg

    Franky

  • Factory Reset passt.


    Falls Du eine Platte in der UDM pro hast, dann würde ich diese vor der Aktion ziehen. Ich weis nämlich nicht, was eine Neuinstallation mit den Daten auf der Platte anstellt.

    ------

    vg

    Franky

  • Du gehst via Terminal als "root" auf den Controller und wechselst dann in den o.g. Pfad.


    Wenn dann noch immer "Permisson Denied" kommt, dann hats was gravierend zerlegt. Das hoffen wir mal nicht ..

    ------

    vg

    Franky

  • Per WinSCP komm ich drauf... hab den Autobackup Ordner kopiert.

    Vom aktuellen Controller gibts ein Backup von heute 0 Uhr, Stromausfall war um 1 uhr rum... wäre ja ein Traum wenn das funktioniert...werde berichten.


    Factory reset ich komme...


    Danke schon mal für Deine schnelle Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Predaking ()

  • Sooo die Welt ist wieder schön. Factoryreset und Backupfile haben geholfen.

    Hab mich schon auf einen ganzen Nachmittag an Neukonfiguration eingestellt.


    Vielen Dank für den geistigen Beistand! :smiling_face:



    Was bei mir geholfen hat: Nicht nur neu starten, sondern ganz herunterfahren, ein paar Minuten warten und dann neu hochfahren

    Ganz ausgeschaltet hatte ich die UDMP nicht...mal fürs nächste Mal vormerken :winking_face: