Wireless Uplink mit 2x UAP nano HD und 1X UAP AC Mesch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo

    Ich habe da eine Frage. Eines bitte gleich vorweg: Ich kenne mich nicht wirklich gut mit dieser Technik aus. Darum bitte ich hier um euer Feedback.


    Ich besitze 1 x UAP AC Mesh und 2 x UAP nano HD.


    Einen nanoHD habe ich als Basis im Erdgeschoss ans LAN angeschlossen. Der andere nanoHD ist im Keller und der AC Mesch ist im OG. Diese beiden Geräte möchte ich per Uplink an mein Basisgerät im EG per WLAN verbinden.


    Das schein laut meinem Controller und dem Übersichstbild auch zu funktionieren.


    Nun habe ich in jedem Stockwerk einen DSL-Speedtest gemacht:

    Im EG schaffe ich über den Basis AC wie erwartet ca 240 MBit/Sekunde.

    Im Keller zeigt der Speedtest eine DL-Geschwindigkeit von ca 126 MBit/Sekune an

    Im OG komme ich gerade mal auf knapp 20 MBit/Sekunde.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich in jedem Stockwerk meine ca. 240 MBit/Sek erreichen kann. Warum funktioniert das nicht?


    Vielleicht noch eine Sache am Rande: Ich hatte auch einmal alle drei Geräte direkt ans LAN angeschlossen. Hatte quasi lauter Basisgeräte für ein WLAN. Damit habe ich im ganzen Haus ca. die 240 MBit/Sek DL-Geschwindigkeit erreicht.


    Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hife im Voraus.


    LG

    Michael

  • Mit welcher Geschwindigkeit sind die denn mit der Basis verbunden? Warum willst Du die denn per Wireless Uplink verbinden wenn Du die Möglichkeit hast Kabel zu nutzen?

  • Du machst vermutlich nichts falsch.

    Via Mesh ist der Datendurchsatz nicht mehr wirklich gut.


    WLAN = Shared Medium


    ... d.h. die zur Verfügung stehende Bandbreite wird bestmöglich aufgeteilt. MESH WLAN APs sind permanent in Verbindung mit ihrer "Basis" und nehmen einen großen Teil an zur Verfügung stehender Bandbreite weg.


    Alternative könnte sein noch einen weiteren AP (wired Uplink) in Betrieb zu nehmen und die beiden Mesh APs separat an die jeweilig wired Uplinks anzubinden (Achtung Konfiguration beachten! das geht nur manuell!).


    Damit dürfte sich die zur Verfügung stehende Bandbreite etwas bessern.

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen Dank für die Antworten.


    jkasten Ich wollte die Geräte per WLAN verbinden, um im Haus die nur spärlich vorhandenen LAN-Dosen zu sparen. Wo genau sehe ich, mit welcher Geschwindigkeit die beiden APs mit dem Basis AP verbunden sind?


    Samhain Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Danke. Ein viertes Gerät anschaffen möchte ich (momentan noch) nicht.


    VG

    Michael

  • Wenn Du den entsprechenden AP unter Geräte anklickst und dann unter Uplink Drahtlos

    Bilder

  • Ergänzung: Die Sendeleistung des AC Mesh im OG beträgt nur 54 MBps. Daher wohl auch die geringe DL-Rate von ca. 22 MBps.


    Den werde ich dann wohl wieder direkt mit dem LAN verbinden müssen.


    Vielen Dank nochmal an alle Helfer.


    VG

    Michael

  • Hi!


    Wenn Du die spärlichen Netzwerkdosen sparen möchtest, gibt es zwei sehr gute Möglichkeiten.


    1.


    Du hängst an die Netzwerkdosen jeweils einen USW-Flex-Mini für knapp 30€ und schließt deine AccessPoint's dort an.

    Damit gewinnst Du weitere "Ports"


    2.


    Du nutzt UAP-IW-HD (4 Ports OUT) oder UAP-AC-IW (2 Ports OUT).

    Diese musst Du aber mit PoE ansteuern!


    Gruß!