Netzwerkeinstellungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 56.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi!


    Du hast Meshing auf Auto stehen.

    So sucht sich der AccessPoint seine Verbindung selbst, dass ist nicht immer hilfreich!
    Nimm den AccessPoint nochmal an das Kabel, stelle Meshing auf Manual und wähle dort den am nächsten liegenden (zum künftigen Platz) AccessPoint aus! Dann nimmst Du ihn dort vom Kabel und wartest auf die Verbindung.


    Wenn der AccessPoint die Verbindung aufgebaut hat, installierst Du ihn am vorgesehenen Platz!

    Wenn er sich nach einigen Minuten dort nicht verbindet, dann wird es so nicht gehen.

    Ich vermute jedoch, dass es Dir so gelingen wird!


    Airtime Fairness würde ich ebenso abschalten!

    Gruß!

  • Hi,

    Ok, die richtigen Einstellungen und schon läuft es wieder. Dankeschön

    Ich werde evtl. heute noch versuchen meine Sprechanlage in das IoT Netz zu bringen, jedoch versuche ich das mit einer festen IP zu erledigen.

    Gruß

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • IP-Adresse> 10.11.0.10


    Subnetzmaske> 255.255.255.0


    Gateway> 10.11.0.1


    Bevorzugter DNS> 10.11.0.1


    Alternativer DNS> 1.1.1.1

    Ich hab jetzt als DNS die 10.11.0.1 eingetragen. Das Teil der Sprechanlage mag die aber nicht. Muss ich die alternativ DNS 1.1.1.1 eintragen?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Die Sprechanlage muss eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.11.0.xxx bekommen!

    Da der DHCP-Bereich erst bei 10.11.0.100 beginnt, kannst Du dort feste IP's von 10.11.0.2 - 10.11.0.99 vergeben.


    Wie BlackSpy geschrieben hat, Du hast an der dritten Stelle anstatt der 0 eine 2 eingetragen!

  • Ok, ich dachte die Sprechanlage soll ins IoT Netz. Also doch in LAN 1 dann lassen und auch die Telefonanlage?


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi,


    jetzt haben wir uns missverstanden!
    Die Einstellungen passten nicht zusammen!


    Die Sprechanlage soll ins IoT-Netz.

    Das Gateway muss aber entsprechend gewählt werden!


    Das war unser Ansatz!



    Deine Sprechanlage möchtest Du auf 10.11.2.10 haben.


    Dann musst Du das Gateway 10.11.2.1 eintragen


    DNS 10.11.2.1


    Ich habe mich undeutlich ausgedrückt.

    Ist aber ja schnell zu ändern! Sorry!

  • Hi,

    alles kein Problem. Wenn es natürlich leichter und einfacher ist auch für die weiteren Einstellungen die sicherlich gepflegt werden müssen. Kann ich die natürlich auch auf der 10.11.0.x lassen. Aktuell hab ich die gerade geschossen. Hab die auf 10.11.2.10 umgestellt und erreiche die jetzt von meinem Rechner aus nicht. Werd die mal vom Strom trennen und neu starten. Evtl. bringt das was.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Du hast doch ein WLAN IoT.

    Geh mit Deinem Rechner einfach in das WLAN IoT und prüfe es dann!


    Mein MacBook erlaubt auf dem Ethernet-Anschluß ein anderes Subnetz als auf der WLAN-Schnittstelle!


    Dann ist man in beiden Netzen gleichzeitig.

    Das ist jedoch nur für den Anfang. Wir müssen die Firewall-Regeln anpassen um das alles dann praktikabel anzupassen.


    Aber, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, erst alles aufteilen und einbinden. Das ist die Pflicht. Die Kür kommt danach!

  • Du hast doch ein WLAN IoT.

    Geh mit Deinem Rechner einfach in das WLAN IoT und prüfe es dann!

    Hi,

    habe ich eben versucht. Ohne Erfolg. Ich hab mich in das IoT Netz eingewählt und die neu vergebene IP Adresse 10.11.2.10 angewählt, aber ich komm nicht auf das Gerät. Hab das Gerät auch gerade mal vom Strom genommen und wieder gestartet, hat leider auch nicht funktioniert. Genausowenig, den Rechner direkt am IP Gateway anzustecken.

    Hab schon überlegt den Rechner nochmals direkt anzustecken und IPconfig ausführen, mal sehn was er mir ausgiebt

    Ich konnte mich auch nicht mit Kabel auf die 169.254.133.122 einwählen. Hab es mit und ohne switch dazwischen versucht.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

    Einmal editiert, zuletzt von frosch006 ()

  • Wenn Du eine 169.x.x.x bekommen hast, bedeutet das in der Regel, dass Du keine IP bekommen hast!


    Ziehe von Deinem Rechner das Ethernet-Kabel ab.

    Dann gehst Du mit dem Rechner in das WLAN-Netz IoT!

    Dein Rechner muss dann eine IP-Adresse aus dem IoT-Netz erhalten haben.


    Dann musst Du auf die IoT-Geräte zugreifen können!

  • Wenn Du eine 169.x.x.x bekommen hast, bedeutet das in der Regel, dass Du keine IP bekommen hast!

    Das war die direkt Verbindung zum Gateway. In der UDM sehe ich das Gateway komischerweise mit der vergebenen 10.11.2.10

    Wenn ich die IP aber über den Browser aufrufe egal ob LAN oder über WLAN im IoT Netz, komme ich nicht auf die Maske vom Gateway.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Das Gateway in Deinem Netzwerk ist die UDM Pro.

    Das ist sie für jedes Deiner Netzwerke.


    Im LAN1 ist es das Gateway (UDM Pro) 10.11.0.1


    Im LAN2 ist es das Gateway (UDM Pro) 10.11.2.1


    u.s.w.


    Die Adresse 10.11.2.10 ist Deine Türsprechanlage.


    Im Controller solltest Du die Türsprechanlage in der Übersicht Endgeräte finden.

    Schau dort nochmal nach!

  • Das war die direkt Verbindung zum Gateway. In der UDM sehe ich das Gateway komischerweise mit der vergebenen 10.11.2.10

    Wenn ich die IP aber über den Browser aufrufe egal ob LAN oder über WLAN im IoT Netz, komme ich nicht auf die Maske vom Gateway


    Sorry, jetzt hab ich was durcheinandergeworfen. Die BJ Sprechanlage hat auch 2 Gateway , hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass ich gerade das eine der BJ Sprechanlage meinte.

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Und das Iot Netz10.11.2.1 bzw. das Gateway der BJ Sprechanlage die 10.11.2.10

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • JA!!

    Zu viele Netze die ich im Kopf auseinander halten muss!


    Geht es denn jetzt?

  • Ok, ich hab jetzt endlich wieder Zugriff auf das BJ Gateway, allerdings noch unter der alten IP 10.11.0.181

    Nach dem ganzen hin und her, lass ich die lieber erstmal im LAN 1 Netz. Da ich das BJ Gateway komplett neu einrichten muss mit den ganzen Einstellungen von Klingel, Stockwertaster usw. da wartet richtig viel Arbeit auf mich. Das brauch ich erstmal nicht auch noch am 2. BJ Gateway

    Ich werde mal überlegen, was ich alles noch so hab und was ich evtl. in das IoT Netz umstecke. Aber für heute reicht der Schrecken erstmal:upside_down_face:

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi,

    ich stell gerade fest, dass sich mein mobil Gerät nicht auf dem AP im OG verbindet, obwohl ich in unmittelbarer Nähe zum AP bin. Ich bin noch immer mit dem AP EG im Eingangsbereich verbunden und das WLAN Signal ist hier im OG von dem AP EG natürlich sehr schlecht. Warum springt das nicht auf den anderen AP im OG um?


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814