Netzwerkeinstellungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 56.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ja genau, so mach ich das aktuell. Alles auf LAN 1 und WLAN 1. Ist wohl nicht zufriedenstellend aber wenigstens funktioniert es erstmal.

    Hast du auch mehrere WLANs, oder nur 1 WLAN?

    Im alten System mit der USG hatte ich auch verschiedene Benutzer angelegt. Vielleicht suchen wir gerade an der falschen Stelle?

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Vorschlag:


    Bitte mal Browser Cache löschen und alle Passwörter die gesetzt wurden kontrollieren.


    Weiterhin habe ich gesehen, dass PMF zum Teil aktiviert und zum Teil deaktiviert ist.

    Bandbreitenbegrenzung ebenfalls deaktivieren.

    DTIM Modus deaktivieren und jeweils für beide Frequenzen auf 3 setzen.


    Weitere Fehlersuche:


    von jeweils einem LAN gebundenen und von einem WLAN Endgerät:


    Ping auf 193.99.144.85

    Ping auf www.heise.de machen


    tracert auf 192.99.144.85 wäre auch interessant


    Haben sowohl WLAN als auch LAN Endgeräte kein Internet?

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,

    sorry dass ich mich so dumm anstell, bin halt doch noch Neuling. Browser Cache kann ich löschen, aber was ist PMF bzw. wo finde ich das?

    Bandbreitenbegrenzung finde ich im LAN, oder WLAN? DTIM Modus, wo ist das denn:face_with_open_mouth:

    Ich werd versuchen diese Sachen soweit erstmal umzustellen.

    LAN Geräte funktionieren in allen Netzen, nur das Internet in allen anderen LAN Netzen funktioniert nicht. Nur das WLAN 1 funktioniert.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • PMF (z.B. Screenshot 44)

    DTIM (z.B. Screenshot 44)

    Bandbreitenbegrenzung (z.B. Screenshot 44)


    Hat Browsercache löschen etwas gebracht?


    Wenn nicht, dann Werksreset und neu installieren (denn dann wäre die Gefahr, dass die Datenbank der UDM pro komplett zerlegt ist und das wäre dann fatal für weitere Konfigurationen) - Vorher würde ich mal eine Sicherung der UDM pro machen und die Sicherung irgendwo auf der Festplatte speichern. Dann hast Du einen Fallback für alle Fälle :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ok, hat nichts gebracht. Ich mach jetzt eine Sicherung und werde vermutlich erst nächstes Wochenende einen Reset der UMD durchführen. Ist mir zu heikel, wenn ich dann keine Internetverbindung hab, brauche die jeden Tag von früh bis Abends. Und nur Abends die Umstellung durchführen, ist mir zu Zeitkritisch


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi,

    wenn ich das ganze am WE neu mach, soll ich dann Benutzer anlegen? Für was sind die? Hab ich nur bei den Einstellungen der UDM gesehen. Die Planung war ja LAN 1 und LAn2 aufzubauen, brauche ich das dann bei Benutzern nicht? Bei meiner USG wurde es damals auch als LAN 1 und LAN 2 eingerichtet. Ich kann mich aber grob daran erinnern, dass auch unterschiedliche Benutzer angelegt wurden.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi!


    Du bist der Administrator des Netzwerks!

    Du bist der Besitzer der UDM (Owner)!


    Ja, selbstverständlich musst Du einen Benutzer anlegen. DICH!


    Du bist in der UDM Pro User und Admin zugleich!


    Der erste User wird von Dir bei der Ersteinrichtung der UDM Pro angelegt. Mit Deinem Ubiquiti-Account!


    Dadurch wirst Du zum User "Owner" und Admin!

    Einen weiteren Admin fügst Du nach der Ersteinrichtung hinzu, für den Local-Zugriff! Ebenfalls Dich!


    Weitere User brauchst Du grundsätzlich nicht!


    Gruß!

  • Hallo,

    Nein das hab ich nicht gemeint. Es gibt bei den Einstellungen auf der UDM den Punkt "Benutzergruppen", der findet sich zwischen "Dienste" und "Controller"


    Mit den komischen Anzeigen auf der Linken Seite bin ich auch weitergekommen. Ich meine die Unterschiedliche Ansicht von den Punkten an meinem Bildschirm und die von EJHome.

    Wenn ich den Browser normal starte und die UDM anwähle, geht ein kleines Fenster auf" Seite auf deutsch übersetzen", das wenn ich aktiviere sört sich mir der Einstellung im Controller die bereits auf Deutsch steht. Deshalb der ständige wechsel der Ansicht. Ignoriere ich das Fenster, so dass Google nicht ins deutsche Übersetzen will, habe ich eine stabile Ansicht auf deutsch in der UDM.

    So, jetzt kommts. Ich hab heute wieder etwas ausprobiert. Ich hab in der UDM den Port 8, an dem der 16er Switch angeschlossen ist von "LAN 1" auf "ALL" umgestellt. Jetzt hab ich an allen AP auch eine Internetverbindung auf WLAN 2.

    Jetzt meine Frage, wenn alles auf "ALL" steht, habe ich aber keine Trennung der Netze mehr, oder? Wie kann ich die dann gegenseitig abschotten?


    ma

  • Hi!


    Das ist ja Super!
    Klar, wenn Du Deiner UDM Pro gesagt hast, lasse nur LAN1 weiter zum Switch, dann gehen die anderen LAN's und die dazugehörigen WLAN's nicht!


    Doch, Deine Netze sind weiterhin getrennte Netze!

    Insbesondere die WLAN-Netze können ja nur von den USERn oder WLAN-Geräten genutzt werden, wenn sie das entsprechende Passwort kennen.

    Da Du sicher für die unterschiedlichen WLAN's unterschiedliche Passwörter vergeben hast, ist das erstmal gut so.


    Bei Benutzergruppen musst Du zurzeit nichts eintragen!


    Alle Netzwerk-Anschlüsse die nur für Deinen Bruder und damit LAN2 sein sollen, solltest Du im Switch die zugehörigen Port's von ALL auf LAN2 stellen.


    Der Amazon Fire Stick Deines Bruders braucht ja WLAN-Einstellungen. Diesem gibst Du die SSID und das Kennwort für das IoT-WLAN!

    So verfährst Du mit allen WLAN-fähigen Geräten die ins IoT-WLAN sollen.


    Das ist dann schon einmal sauber getrennt!
    Bandbreiten und Beschränkungen kommen später!

    Du siehst, eine kleine Einstellung (anstatt ALL - LAN1) und wir suchen uns den Wolf!

    Schön, dass Du es gefunden hast. Das wirst Du Dir sicher merken und bei der nächsten Fehlersuche berücksichtigen.

    12 Monaten und viele Versuche später wird man dann schon zum "Fachmann"!


    Gruß!

  • Du siehst, eine kleine Einstellung (anstatt ALL - LAN1) und wir suchen uns den Wolf!

    Sorry, für die Vielen Grauen Haare die ich Euch bei der Suche bekommen habt. Ich dachte, ich muss auch die Ports jeweils an das Netz anpassen. Habe extra den den Port auf LAN 1 gestellt, weil ja da meine Geräte und die managed Geräte drin sind.


    Ok, da jetzt nur der 16er Switch an der UDM angeschlossen ist, suche ich die Ports an dem die Geräte von meinem Bruder angeschlossen sind und die stell ich dann auf LAN 2 ein. Ist dann eine Kommunikation mit seinen Geräten untereinander LAN zu WLAN noch möglich? Das wenn nicht funktioniert, reißt er mir den Kopf ab:winking_face:

    ist halt im Home office Stress.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814


  • Bei der suche heute bin ich auch über den Punkt Profile gestoßen, da gibt es auch noch Switchport Einstellungen. Hab da aber nix verändert, dachte nur evtl. haben die was mit dem Problem zu tun.

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi!


    LAN2 und WLAN2 befinden sich im gleichen Adressbereich! Die Geräte haben untereinander Kontakt!
    Keine Sorgen!


    Profile und Switch-Port's im Moment nicht verändern!

    Wenn dann alles läuft, werden wir in naher Zukunft noch Firewall-Regeln erstellen um die Netze noch intensiver zu schützen!
    Aber, eins nach dem andern! Alles lauft, dann geht es weiter!



    Ich denke, der Kopf wird dran bleiben!


    Gruß!

  • Der Amazon Fire Stick Deines Bruders braucht ja WLAN-Einstellungen. Diesem gibst Du die SSID und das Kennwort für das IoT-WLAN!

    Ist es ein Problem, wenn er den weiter auf seiner SSID seines WLAN betreibt? Er ist da sehr eigen und es läuft gerade:smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn die bei ihm im Netz eingebunden sind muss ich mich nicht drum kümmern:winking_face:. Somit Arbeit gespart auch bei der Systempflege:smiling_face:

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Nein, kein Problem!

    Da wir in naher Zukunft, das Netz Deines Bruders mit Firewall-Regeln von Deinem trennen, kann er da so weitermachen!

  • prima, ich werde vermutlich erst morgen abend dazukommen, die Ports auf LAN 2 umzuändern und die restlichen Hausaufgaben zu erledigen.

    Dankeschön und schönen Abend noch.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • hallo,

    so ich hab heute Abend die Geräte von meinem Bruder umgestellt. Die sind jetzt im LAN 2 bzw. WLAN 2 untergebracht. Es funktioniert jetzt auch alles soweit. WLAN Geräte können auf die lang Geräte zugreifen, alles prima.
    wir könnten dann den nächsten Schritt wagen.
    Ich hab heute schon probehalber ein IoT Gerät angeschlossen und den Port am Seitch auf IoT gestellt, oder muss der wie beim LAN 2 auch auf ALL stehen? Einstellungen hab ich noch nichts am Gerät vorgenommen.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Hi!


    Das hört sich alles sehr gut an!
    Die Switch-Port's werden auf die Subnetze gestellt, die für die kabelgebundenen Endgeräte vorgesehen sind!


    Die AccessPoint's bekommen einen Switch-Port mit ALL!


    Der Rechner Deines Bruders (kabelgebunden) bekommt ein Switch-Port mit LAN2.


    Ein IoT-Gerät (kabelgebunden) bekommt das Subnetz IoT am Switch-Port, u.s.w.!


    Gruß!

  • Hi, soweit hab ich das durch. Mit den IoT Geräten mach ich Stück für Stück weiter.

    Aktuell hab ich ein Problem mit einem meiner AP. Den hatte ich zu beginn als ersten in das neue System integriert und in mittels LAN Kabel direkt in die Struktur eingebunden. Jetzt soll er wieder an seinen Platz. Ich hatte den zuvor als Mesh eingebunden, sprich er wurde nur mit Strom versorgt. Obwohl er sicher in der Reichweite anderer AP ist, habe ich den Status "getrennt". Wie kann ich ihn wieder als Mesh in das System einbinden?

    Es wird in der Konfig angezeigt, dass das Funk Deaktiviert ist.

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814