USG Telekom VOIP ohne FritzBox

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 33.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saarlaender.

  • Nein ebenfalls nicht da tel.t-online.de nicht aufgelöst wird. Das ist genau das Problem.

  • Sieht für mich nach einem Problem bei der Telekom aus.

    Evtl. macht der SBC bei der Telekom dicht. Üblicherweise haben die nen Acme paket SBC im Einsatz. Der macht bei Intrusion Detection und anderen Versuchen am SIP Port zu.

    ------

    vg

    Franky

  • Hab ich auch vermutet. Nur um das auszuschließen, muss er ja erstmal nen Telekom DNS bekommen um das testen zu können und da ist die Konfiguration der USG halt in Frage,

  • sorry Leute, ich war kurz nich mehr hier am Start :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also: Vigor läuft so, wie es die Firmware hergibt. Dh ich hab die "Reset-Firmware" für den FullBridgeMode geflasht. Zuvor hatte ich die "normale". Wie genau die Dateiendungen hier sind müsst ich nochmal schauen.


    DH ich hab mein Vigor nur neu geflasht und nichts eingestellt.


    Die FritzBox ist auch unverändert (es sei denn, dass diese selbstständig die Konfig ändert - da ich die Fritte testweise dann als DSL Modem wieder konfigurierte ... jedoch die Telefonie-Einstellungen nicht angepackt hatte) und solange die Fritzbox hinter dem USG ist geht auch hier nichts mehr bezgl. Telefonie. Obwohl dies mit den noch immer aktuellen Einstellungen zuvor funktionierte.


    Test der noch fehlt: FritzBox wieder als Modem direkt an die DSL Leitung und dann testen, um Vigor und USG auszuschliessen



    Telekom-DNS sind manuell eingestellt


    Ping auf 217.0.128.133 geht nicht



    Die Telekom-Entstörfunktion (App) hilft nicht weiter und ich lande immer wieder bei "kostenpflichtigen Einsatz buchen" oÄ. Die Frage ist, wo ich eure Vermutung prüfen lassen kann. Jedenfalls aber werde ich heute mal das mit der FritzBox testen und wenn das auch nicht geht, bin ich ja eigentlich raus

  • Da scheint dann wirklich irgendwas in der USG verkonfiguriert zu sein.... Hast Du die Möglichkeit die mal komplett zurückzusetzen? Die Fritzbox vorher noch mal direkt als Modem ranhängen ist sicherlich auch noch mal ne Idee um auszuschließen das es an der Telekom liegt.

  • Das werden angriffsversuche auf den Port sein, ist nicht unüblich. Das Threadmanagement muss für Telefonie ausgeschaltet sein, sonst funktioniert es in der Regel nicht (also nur für die Telefonanlage) Du kannst bei dem Telekom Account den Sip Port auf das Netz der Telekom begrenzen, dann ist Ruhe im Karton (firewall).

  • In der Firewall (angenommen Du nutzt auch den standard Port 5060) die Portweiterleitung so einstellen:


  • Alle anderen Ports brauchst Du nicht begrenzen:


  • Mach das und meld Dich mit dem Ergebniss. Wir bekommen das schon zum laufen.


  • Ping auf 217.0.128.133 geht nicht

    ... das wäre die Zieladresse des tel.t-online.de

    Ich würde zur systematischen Fehlereingrenzung erst sicherstellen ob Telefonie direkt mit FB als Router am DSL Anschluß noch geht.

    Wenn nicht, dann Störung bei Telekom eröffnen.

    ------

    vg

    Franky

  • Also mit der Fritzbox geht es. Ich erhalte allerdings auch eine IPv6-Addy. Das ist glaube ich im USG z.B. nicht der Fall (vermutlich deaktiviert). Laut WieIstMeineIP.de hab ich jedoch keine IPv6-Addy


    In der Fritz-Log sehe ich nur, dass zunächst wg. DNS-Fehler keine Registrierung möglich war. Dann wurde erfolgreich trainiert (DSL Training; sprich ich war Online) und dann wurden alle Rufnummern registriert - ohne Logeintrag



    Ping auf tel.t-online.de geht.

    Ping auf 217.0.128.133 geht auch

    Tracert auf tel.t-online.de geht und endet bei 217.0.27.53


    Wie seh ich nochmal, welche DNS Server aktuell genutzt werden?



    Was nicht geht: Fritzbox an Vigor und Fritzbox soll sich mit Zugangsdaten einwählen. Da steht "der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete"

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlaender ()

  • Ok, dann ist die Telekom schon mal nicht schuld. Dann ist irgendwas an Deiner Konfiguration faul. Kannst Du in der USG Threadmanagement einmal komplett ausschalten und noch mal Deine WAN (Zugangsdaten kannst ja schwärzen) und LAN Einstellungen posten. Die 3CX würde ich dann noch mal mit den Standard Ports installieren und wichtig, die Windows Firewall ausschalten. Portfreigaben dann wie ich gepostet habe einrichten und dann schauen wir mal weiter.

  • Danke

    kurz zum Vigor - passt hier alles?


    Ich habe


    General Setup

    DSL Mode: Auto

    Physical Mode: VDSL2

    Bei VDSL2:

    Customer enable, Tag Value 7, Priority 0

    Service Disable


    PPPoE

    Client disable

    vpi 1

    vci 32

    Passthroug enable

    mtu 1500


    MPoA

    Enable

    Channel 2

    1483

    1

    32

    Arp detect

    mtu 1500

    rip disable

    bridge enable

    dns 8.8.8.8 und 8.8.4.4



    IPv6 offline



    Firewall

    Call Filter enable

    Data Filter enable

    accept large... enable

    enable strict

    und ipv6

  • Also ich denke solange die Fritzbox keine SIP-Verbindung herstellen kann, brauch ich das 3CX nich mehr versuchen.

    Thread Management hat keinen Einfluss, egal ob Warnen, Avoid oder deaktiviert.


    Weiterleitung 5060 derzeit auf die FritzBox eingestellt wie von dir gezeigt


    Bei Netzwerke->WAN hab ich lediglich Zugangsdaten bei IPv4. IPv6 ist deaktiviert. DNS Server sind leer, VLAN-ID und SmartQueues sind nicht aktiv


    Folgende DNS-Server hab ich

    217.237.150.51

    217.237.148.22



    Wie kann ich das Vigor ausschliessen?

  • Die DNS Server sind schon mal Telekom Server. Was sagt denn nun der Tracert zu tel.t-online.de. Geht die Fritte online? Die Einstellungen sollten so ok sein. Erstell mal beim Threadmanagement trotzdem eine Ausnahme für die Fritte. Das Vigor macht nur Modem sonst nix, da ist alles ok.