Nach SW Update am US-8 teilweise kein Internet verfügbar an den UAP-AC-M

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo

    ich habe folgendes Problem. Seitdem ich vor 4 Tagen die Firmware des US-8 Switches auf 5.43.23.12533 upgedated habe, können eine Reihe von den UAP-AP-M's im Netzwerk kein Internet mehr zur Verfügung stellen. LAN seitig funktionieren sie aber, d.h. ich kann diese AP's erreichen und konfigurieren. Wenn ich im Controller mit dem Terminal auf diese Geräte gehe, geben diese AP's ein "Network error" zurück.


    Netzwerk Setup: 4G Modem - USG - US-8 Switch mit CloudKey G2 und einem UAP-AC-M-Pro. Mit dem UAP-AC-M-Pro sind aktuell 10 UAP-AC-M verbunden. Diese 10 UAP-AC-M haben jeweils am AP-Adaptern ein "wired Ethernet device" hängen, welche Daten in eine Cloud pushen.


    Die 10 UAP-AC-M liegen baulich bedingt, auf zwei Ebenen. Auf der ersten Ebene sind 4 AC-M sind über einen Meshpoint UAP-AC-M verbunden - dieser Trunk funktioniert einwandfrei.

    Auf der anderen Ebene verbinden sind die 5 AC-M direkt auf den UAP-AC-M-Pro. Alle 5 Geräte sind über das lokal WAN erreichbar. Verbindet man sich aber zum Beispiel mit einem iPad auf einen von diesen AP's, bekommt man kein Internet. Auch die angehängten Ethernet Devices kommen nicht mehr mit ihren Daten auf die Cloud.

    Folgende Schritte habe ich bisher versuch:

    1. Altes Backup auf den US-8 eingespielt - keine Änderung

    2. einen UAP-AC-M aus den System entfernt und durch ein neues Gerät ersetzt - keine Änderung


    Ich nehme an, dass der Fehler im US-8 liegt, aber ein Switch kann doch eigentlich so ein komisches Verhalten bei den UAP-AC-M's nicht auslösen, oder? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke

  • Hi!


    Du kannst die Firmware des US-8-Switch downgraden!

    Das würde ich an Deiner Stelle versuchen.


    Sollte es dann wieder gehen, ist die Sache klar!


    Meine Switches laufen alle mit der von Dir angegebenen Firmware ohne Probleme!


    Gruß!

  • Meine US 8 laufen aktuell mit Version5.53.1.12737


    ... auch kein Fehler feststellbar, aber was heißt das schon ...


    Um weitere Tips zu geben, solltest Du dein Netzwerk vollständig beschreiben. Wichtig inbes. VLANs, Firewall Einträge, Gateway ins Internet.


    Vorher bitte noch Tests machen und Ergebnisse beschreiben:

    Du schreibst die APs stellen kein Internet mehr her, aber bieten lokale Kommunikation.


    Bitte diese Aussage untermauern mit:


    Pings auf lokale Ziele mit <IP Adressen)

    Pings auf lokale Ziele mit <DNS Namen)

    ... das gleiche auf Internet Ziele

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn ich mich mit meinen PC auf einen UAP-AC-M verbinde, der neuerdings Problme macht, dann kann ich innerhalb des Netzwerkes die Geräte mit ihrer lokalen IP und auch mit ihrem Namen ansprechen. Ziel im Internet z.B. 8.8.8.8 funktionieren nicht. Bei den UAP-AC-M Geräte die sich in der ersten Ebene befinden funktionieren die Ping's auf lokale und Internet Adresse problemlos.

    Ich habe in dem Netzwerk keine VLAN's und die Firewall USG hat die Defaulteinstellungen.

  • Dann könnte es sich um einen Routing Fehler handeln.


    Welche IP Netze sind im Netz vorhanden?

    Wer ist Default Gateway?

    Welche Netzwerkeinstellungen hat der UAP-AC-M?

    ... usw. (siehe Fragestellungen in meinem letzten Posting)


    Es fehlen leider noch immer haufenweise Informationen für eine bessere Analyse ...

    ------

    vg

    Franky

  • Ist nur ein Netzwerk mit dem DHCP Range 192.168.1.2- 192.168.1.100. Das Default Gateway ist das USG3P mit 192.168.1.1. Die UAP-AC-M sind alle auf DHCP eingestellt. Den angehängte Ethernet Geräte habe ich vom Controller UI her eine fixe IP zugewiesen - 192.168.1.2xx. Keine doppelten IP‘s.
    Die Netzwerktopologie ist in dem beigefügten Screenshot zu sehen. Die AP‘s mit der Bezeichnung AP-B2-8, -10, -12 und -14 haben das beschriebene Problem das sie kein Internet mehr zur Verfügung stellen. Die anderen AP‘s funktionieren problemlos.

  • Da die Topologiekarte nicht immer zuverlässig die Wirklichkeit darstellt meine Frage:


    Sieht das nur so aus oder hast Du die Mesh APs kaskadiert über WLAN vernetzt?


    Wenn dem so wäre, dann kann ich nur dringend davon abraten. Maximal funktionierende Vernetzung ist ein Meshgerät an einem wired AP.

    ------

    vg

    Franky

  • Der AP-Spiegel (hängt an einem Verkehrsspiegel) ist tatsächlich ein Relaispunkt, den ich benötigte um das abfallende Gelände zu überbrücken. Ich habe sonst keine Möglichkeit gesehen die 4 APs einzubinden. Aktuell hat sich auch der weit entfernte AP-4 auf den AP-Spiegel connected, das soll aber so nicht bleiben, da Signal sehr schwach - aber das funktioniert.

    Seit heute Morgen funktionieren auch die anderen AP‘s in der Garage wieder! Hier müssen irgendwelche Selbstheilungskräfte am Werk gewesen sein, denn ich habe nichts geändert. Hoffe das das nun auch wieder so stabil bleibt wie vor dem Update.
    Vielen Dank für den Support, werde sicherlich bald mit anderen Fragen zurück kommen 😀

  • Auch hier den Tip. Wenn Du keine andere Möglichkeit hast und eine "Mesh" Kette aufbaust, dann würde ich die APs so konfigurieren, dass feste Uplinks definiert sind (automatik ausschalten). Sonst kann es immer wieder passieren, dass die APs hin- und herschalten und ihre Uplinks verlieren bzw. instabil werden.

    ------

    vg

    Franky