Kaufberatung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eddwood.

  • Hallo Forum Gemeinde. Nachdem ich jetzt seit gut nem halben Jahr in meiner Firma die Produkte von UNIFI sehr erfolgreich einsetze, komme ich jetzt auch im privaten zu einem Umdenken. Bzw, ich ziehe eh um und werde wohl einen Telekom Vertrag abschließen. Das Netzwerk aufbauen ist ja kein Ding, meine einzige Sorge ist der Router. Eigentlich brauche ich doch den Router von der Telekom nicht oder? Den kann man ja mieten, aber nachdem ich mir eh eine Dream machine für mein Netzwerk vorstelle, brauch ich ja den Router (glaub speedlport oder so) nicht.

    Hab mit Telekom gar keine Erfahrung.


    Danke schon mal für die Infos

    Alexander

  • Ich denke es wird das DSL Magenta XL werden. Da steht: Um MagentaZuhause XL mit voller Bandbreite von bis zu 250 MBit/s nutzen zu können, benötigen Sie einen IP- und Supervectoring-fähigen Router. Laut Telefonsupport brauche ich kein Modem.

  • Andere Worte, im groben das gleiche. Du benötigst eine Umsetzung von 2draht Telefonanschluss auf IP. Kann man jetzt Modem oder Router nennen, naja die spitzfindigen kommen mit dem Unterschied 😏

    Ein USG oder UDM/pro kann diese Umsetzung nicht, daher benötigst du sowas wie einen Telekom Speedport, AVM Fritzbox 7590 oder Draytek Vigor.

  • Ich habe schon eh und je AVM.

    Erstmal musst du sehen was du später von Unifi nehmen willst.

    zB eine UDM Pro? Bräuchtest du ein Modem/Router welcher Bridge Mode kann, das wäre dann das Draytek.....aber keine Telefonie integriert, du brauchst dann noch sowas wie ne IP Telefon auf DECT zB Gigaset

    Bei AVM hast du alle Funktionen drin ...aber kein Bridge Mode, bei UDM/Pro hast du dann doppeltes NAT, geht abzuschalten aber für Anfänger zu kompliziert.

    AVM bei USG Pro 4 geht als Exposed Host und NAT per config.gateway.json abschalten.

    etc. etc.


    Du siehst, ersteinmal musst du wissen was du später realisieren möchtest.

    Eine Speedport ist denke ich kostenfrei bei Magenta XL, nimm ersteinmal die und schaue wann du an dessen Grenzen kommst

    • Offizieller Beitrag

    Konnte man die Speedports nicht auch in den Bridgemode schalten?

    Ich glaube beim Smart 2 geht das...

    Gruß

    defcon

  • Oh, da merke ich erstmal, wie einfach das bei mir in der Firma ist. Da bekomme ich direkt die öffentliche IP von meinem Anbieter und kann mit der USG Pro mein Netzwerk Routen. Dachte das geht privat auch so einfach:))

    Ok, ich wollte mir eigentlich eine Dream Machine zulegen und dann das Netz für mehrere Hausbewohner in Vlans trennen. Dazu natürlich ein paar APs von Unifi. So dachte ich, dass ich einfach von Speedport Maschine eine IP für meine Dream Maschine bekomme, und dann einfach von da an selbst route.

  • Dann hast du in der Firma auch einen Router/Modem womöglich auch einen Kabelanschluß.

    Dir hat das nur jemand zur Verfügung gestellt und wohl gemeint "....dort steckst du dein Kabel rein", daher klingt es einfacher ist aber identisch.


    Ich hoffe die Hausbewohner sind alles Familie, rechtlich gesehen ist das Sharing eines Internetanschluss nicht erlaubt.

    Im Grunde sollte das in Kombination mit einem Speedport klappen.

  • Nimm ein Vigor oder Zyxel Modem und schalte das in die Bridge. Dann hast du Modem-UDM Pro - Unifi Switch - APs bzw. Kabel Anschlüsse.

    Die UDM steuert das ganze Haus wie du das willst.


    Telefon geht dann nur noch über IP-Telefone oder du kaufst dir eine Fritzbox/Telefonanlage/SIP Anbieter.


    Ich habe meine Telekom Rufnummern alle auf meine Handys in der Familie (4Personen) umgeleitet - Ist kostenlos und mit Onenumber rufe ich sogar mit meiner Festnetznummer vom Handy überall an (so kommen die meisten nicht an meine HandyNummer :smiling_face: )


    Fritzbox in den Bridge-Modus, ja soll gehen hmm, aber DSL / Kabel ? Keine Ahnung. Ich habe es nie geschafft. Ich habe mir aber auch nicht ein unifi System gekauft um mit json Dateien zu arbeiten. :smiling_face:

  • eddwood


    Hi!


    Es gibt tatsächlich - auch hier im Forum - zwei Lager!
    Das eine verteufelt im Zusammenspiel mit UniFi-Komponenten die FRITZ!Box-Geräte und das andere Lager nimmt die Schwierigkeiten eine Kombination FRITZ!Box und Ubiquiti-Geräte zum Laufen zu bringen gerne in Kauf!

    Das Lager "pro FRITZ!Box" - sorry ich muss das jetzt so deutlich sagen - beherbergt in der Regel nur Fachmänner und Fachfrauen!


    Denn, Du musst wissen, was wo und wie zu tun ist, um die FRITZ!Box mit USG, UDM oder UDM Pro zur Zusammenarbeit zu bewegen!

    Und da diese "Lagerbewohner" in der Regel nicht zu Dir nach Hause kommen, um Dir das System zum Laufen zu bringen, sollte es für Dich eine Kombination aus Modem und Ubiquiti-Gateway's sein, die DU einrichten und beherrschen kannst!

    Okay, Du siehst, ich bin hier parteiisch! Aber ich habe meine Gründe und diese werden im Web und auch hier im Forum überwiegend bestätigt!


    Bist Du kein Fachmann und kannst json-Dateien nicht im Handumdrehen editieren, dann entscheide Dich für ein DrayTek- oder Zyxel-Modem und der Kombination mit den Gateway's von Ubiquiti! Die Investition von ca. 160€ wird Dir viel Ärger ersparen!


    Und ich gehe hier eine Schritt weiter!

    Solltest Du mit meiner Empfehlung (Vigor 165 oder 166) nicht zufrieden sein, nehme ich es Dir in den ersten vier Wochen zum nachgewiesenen Kaufpreis zzgl. Versandkosten ab!

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome


    ich habe noch einen Vigor 165 abzugeben.
    Bin nämlich sehr zufriedener DGA4132 Nutzer.

    Gruß

    defcon

  • Hi defcon !


    Dann biete es mal auf dem Marktplatz an!

    Stimmt der Preis, bin ich interessiert, oder andere auch!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Moin @EJHome


    kann ich gerne machen, werde dann glaube ich direkt nen Hardwareausverkauf machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vigor 165

    Vigor 130

    USG 3P


    Würde das ja auch so einstellen, aber ohne Bilder ists immer doof!

    Gruß

    defcon

  • @EJHome : OK, danke für die Info. Hab nen Freund von mir gefunden, der einen Speedport zur Hand hat. Werde das erstmal ausprobieren. Interessant ist, dass mein IT Berater hier vor Ort gemeint hat, dass es ganz einfach sei. Wenn ich das hier aber lese, kommt es mir alles andere als einfach vor:)) Wenn das nicht klappt, werde ich die Vigor ausprobieren.