Sporadische, kurze Ausfälle des Internet

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grisu486.

  • Hallo Freunde!


    Seit einer Woche habe ich Internet (Business-VDSL von der Telekom mit fester IP). :smiling_face_with_sunglasses:

    Der Aufbau ist:

    Vigor 165 --> USG --> Unifi-Switche --> Laptop - also eigentlich nix besonderes.

    Seit heute fällt es mir auf, das die Verbindung meines Laptop ins Internet alle paar Minuten (gefühlt ca. alle 15 - 60 Minuten) für ca. 10-30 Sekunden ausfällt.

    Normalerweise wäre das ja nicht sooooo schlümm, aber wenn man gerade im Homoffice sitzt und eine Remote-Schulung über Teams für eine Handvoll zahlende Kunden gibt - ja dann isses ziemlich blöde.

    Ich lasse gerade einen Dauerping auf 8.8.8.8 und auch auf meine USG laufen und tatsächlich, diese Ausfälle betreffen meine Verbindung ins Netz. Das USG kann ich die ganze Zeit erfolgreich anpingen.


    Nun .... was tun? USG & Vigor habe ich schon mal neu gestartet.

    Ich komme auf das USG per ssh drauf und kann mir mit show log die Logs anschauen - aber da kann ich wirklich was erkennen ...


    Habt ihr Ideen, wie man auf der Fehlersuche weiter vorgehen könnte ... :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich würde behaupten es ist kein DNS Problem, kannst aber ja mal parallel einen ping auf 1.1.1.1 laufen lassen.


    Ich hatte mal eine ähnliche Situation bei mir, auch riesen Theater mit der Provider Hotline - Port Resets, neuer Router, Techniker Termine usw.

    Im Endeffekt ist es in den 2nd Level Support eskaliert und das Problem wurde behoben. Woran es lag keine Ahnung!


    Ich hoffe das es für dich nicht so ein Theater wird!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals dieses Batch zur Analyse bekommen.

    Habe es dann so oft laufen lassen bis der Fehler mit Zeitüberschreitung der Anforderung kam und die Auswertung an den Provider geschickt.

    Dateien

    Gruß

    defcon

  • Bei uns in der 'Firma gab es ein ähnliches Problem letzte Woche über 2 Tage - VPN ist dadurch immer wieder zusammengebrochen. Da lag das Problem bei der Telekom. In der Firma wurde dann auf allen Rechnern ein Laufband angezeigt - "wenn Sie Probleme mit der VPN Verbindung haben und bei der Telekom sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider und rufen Sie bitte nicht bei der internen Hotline an" ;-). Da war ich froh, dass ich bei Vodafone Cable bin. Auch wenn ich hier auch immer wieder Unterbrechungen von 2-3 Sekunden habe.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    Naja wir haben ja zum Glück Routerfreiheit... damit können die dir nicht kommen - bzw. Lass dich damit nicht abwimmelln!


    Du kannst das Skript ja anpassen und die Laufzeiten erhöhen.


    Bei mir waren es damals so 10-15 Sekunden Aussetzer.

    Gruß

    defcon

  • Ich würde mal das Vigor beobachten.


    Syslog auf dem Vigor aktivieren (am besten mit allen Optionen) und dann die Daten auf einen Syslog Server schicken.


    Wenn Du das mal einen Tag machst, dann sollte das Problem eigentlich sichtbar sein.

    ------

    vg

    Franky

  • Bericht:

    Gestern Abend habe ich meinen Vigor "richtig" auf Full-Bridge-Mode umgestellt, um über den zweiten LAN-Anschluss drauf zu kommen.

    Bei Tange Google habe ich noch einen Hinweis gefunden, das Powerline in der Nähe des Modems stören KÖNNTE ....

    Also habe ich mal den benachbarten Powerline-Stecker entfernt - den werde ich am Wochenende mal zum testen mal wieder temporär zurückstecken (Der Powerliner macht eine Verbindung in die Waschküche des Mietshauses, damit die liebe Hausfrau weiß, wann die Waschmaschine und der Trockner fertig ist - das hat also keine sehr hohe Priorität).


    Und was soll ich sagen? Seit gestern Abend keine Abbrüche mehr. Ob es am Powerliner lag oder daran, das ich den Vigor etwas durchgeschüttelt habe - ich weiß es nicht. Meine Schulung heute früh lief wie geschmiert, auf meine nächsten Schulungen blicke ich gelassen :winking_face:


    Dann habe ich das Logging auf dem Vigor gesucht.

    Habe ich es da richtig verstanden, das ich dafür einen Syslog-Server brauche?

  • Ja ... was soll ich sagen ... im Moment läuft es ja wieder absolut top, kein einziger bemerkbarer Aussetzer.

    Den Powerliner geht jetzt an einer anderen Stelle von einem anderen Switch aus in die Stromleitung.

    Meine nächste Aufgabe ist, eine Syslogserver einzurichten. Der Status meines Problem ist also: scheinbar gelöst, aber ich weiß nicht genau, warum :thinking_face: