Hallo Freunde!
Seit einer Woche habe ich Internet (Business-VDSL von der Telekom mit fester IP).
Der Aufbau ist:
Vigor 165 --> USG --> Unifi-Switche --> Laptop - also eigentlich nix besonderes.
Seit heute fällt es mir auf, das die Verbindung meines Laptop ins Internet alle paar Minuten (gefühlt ca. alle 15 - 60 Minuten) für ca. 10-30 Sekunden ausfällt.
Normalerweise wäre das ja nicht sooooo schlümm, aber wenn man gerade im Homoffice sitzt und eine Remote-Schulung über Teams für eine Handvoll zahlende Kunden gibt - ja dann isses ziemlich blöde.
Ich lasse gerade einen Dauerping auf 8.8.8.8 und auch auf meine USG laufen und tatsächlich, diese Ausfälle betreffen meine Verbindung ins Netz. Das USG kann ich die ganze Zeit erfolgreich anpingen.
Nun .... was tun? USG & Vigor habe ich schon mal neu gestartet.
Ich komme auf das USG per ssh drauf und kann mir mit show log die Logs anschauen - aber da kann ich wirklich was erkennen ...
Habt ihr Ideen, wie man auf der Fehlersuche weiter vorgehen könnte ...