Inter VLAN Routing ohne USG oder UDM über USW-Pro-24 funktioniert nicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin. Wie der Titel schon beschreibt haben wir Probleme beim Inter VLAN Router mit dem USW-Pro-24.


    Laut Beschreibung auf der Webseite soll der Switch folgende Layer-3 Features haben: "integrates Layer 3 functionality such as inter-VLAN routing, static routing, and DHCP server".

    Diese Anleitung habe ich genutzt: UniFi - USW: How to Enable L3 Routing on UniFi Switch – Ubiquiti Support and Help Center


    Meine Konfiguration der VLANs:


    - VLAN 88


    - VLAN 99


    - autom. angelegtes Inter-VLAN routing


    DHCP am Client funktioniert:


    Ich komme mit dem Client auch nicht online.


    1. Sieht Jemand meinen Fehler? Und kann mir die Behebung dafür geben.

    2. Oder benötige ich zwingend eine USG oder UDM für die Layer-3 Funktionen?

    3. Oder muss ich an irgendeiner Stelle noch Konfigurationen vornehmen?


    Viele Grüße und jetzt schon Danke fürs Kopf-anstrengen ..

  • Moin


    musst du die netze dann nicht als "Nur VLAN" anlegen wenn du kein USG/UDM hast ? - in meinem Controller steht, dass dafür ein USW benötigt wird (den hast du ja)


    Ich hab leider kein USW mit dem ich das testen kann daher ist das nur ein ansatz von mir

    Mein Projekt

  • Wenn ich es als "nur VLAN" anlege, dann gibt es das Inter-VLAN-Routing Netz nicht.


    Ich habe im Moment alle VLANs als "Nur VLAN" angelegt, damit es funktioniert - aber so läuft das ganze Routing über meinen Router/Firewall zwischen den VLANs.

  • ok - Schade


    trotzdem viel Erfolg bei der Lösung des Problems

    Mein Projekt

  • Für mich sieht das so aus das Du eine USG oder UDM brauchst. An einigen Einstellungen die Du gemacht hast stehts ja auch so dran.

  • So wie ich den Thread verstehe, ist da auch der Stand das eine USG/UDM benötigt wird.

  • womit es kein vollständiger Layer 3 Routing Switch ist

    Der Thread ist 2 Jahre alt....

  • Habe gestern versucht Layer 3 Migration auf einer Aggregator Pro zu aktivieren.
    Es wird auf der UDM/UXG das Inter-VLAN routing angelegt, womit der gesammte Traffic doch erst über die UDM/UXG gerouted wird.


    VG

    Mach dafür am besten einen eigenen Thread, das hier ist eine ganz andere Software Version, anderer Switch und anderes Problem.