Manche Seiten nicht oder nach langer Zeit ereichbar

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 22.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niko.

  • Aber nur als https-Aufruf, oder?


    Der http-Aufruf wird nicht aufgelöst!

  • Ja ist an ..

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Gehen beide, in ganz normaler Geschwindkeit.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hatte dieses Problem ja vor ein paar Wochen auch, und ich habe fast nur Linux Rechner.

    Und es war auf allen Rechnern, Debian,Opensuse,Windows10 .

    Nur auf den Iphones nicht.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin,


    gib mal die IP-Adresse von lizenzserver.weka.com unter "Security -> Advanced -> Threat Management Allow List" in beiden Richtungen frei und schau mal, ob du dann besser darauf zugreifen kannst.

    Ich habe auch eine Webseite, die ich nur über diesen Weg einwandfrei erreichen kann, ohne dass es hin und wieder zu Timeouts kommt.

  • Vermutung: sein Rechner ist kompromittiert.

    Das war mein Ursprungsgedanke, deshalb die Analyse im Vorfeld und im NSLOOKUP waren auch ein paar Seiten, die man üblicherweise so nicht hat.


    Darum war meine Empfehlung den Rechner mal komplett neu aufzusetzen.


    Das es sich hier nicht um ein grundsätzliches Problem handelt, zeigten die Gegenversuche aller anderen hier.


    Eine "VMWare Test" hätte ein ähnliches Ergebnis gebracht.


    Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es sich ausschließlich um ein lokales Problem handelt.

    ------

    vg

    Franky

  • @SventeHof

    Der Eintrag hilft leider nicht, da das DPI und das ThreatManagement nicht das gleiche sind.


    Samhain

    Vielen Dank für die Hilfe. Ohne Dich hätte ich das mit dem DPI nicht gefunden.

    Ich werde mal bei Gelegenheit einen der Rechner "jungfräulich" machen und dann berichten.

    Ich habe die Teile erst vor nicht allzu langer Zeit neu aufgesetzt und habe da momentan auch wenig Zeit zu.

    Trotzdem nochmal vielen herzlichen Dank!

    Werde dann mal berichten.


    Grüße und einen schönen Sonntag allen zusammen,

    Bräuni

  • Samhain

    Sollte man nach Tests die Komprometierung ausschließen können, muss ich dir absolut Recht geben.

    Möglich wäre auch das er Programme nutzt die eine bestimmte Signatur haben und daher an der DPI scheitern, in dem Fall kann er nur beide Seiten zusammen bringen dann t sie eine Lösung finden.

  • BlackSpy


    Ich gebe Dir absolut Recht. Das Problem bei den verschiedensten Sicherheitsverfahren ist, dass sie immer auf Bitmuster zurückgreifen, die oft durch Zufall auch in anderen Situationen entstehen.


    Dazu habe ich eine kleine Anekdote um das etwas zu verdeutlichen:


    Wir hatten vor vielen Jahren ein Produkt vermarktet, dass in der Anfangs Zeit von SIP (Voice over IP) eine Voice Service Provider Lösung bereitstellte. Noch lange bevor andere so etwas auf dem Markt platzierten.


    Zentrale mit sehr großem TK System

    Kunden werden über SIP (LAN/WAN) angebunden und nutzen diese.


    Einer der Kunden hatte von Anfang an bei EINEM Telefon regelmäßig Probleme.


    Es kam bei jedem Call zu einem Totalausfall des Telefones. Hardwaretausch brachte keinen Erfolg. Einbindung des Systemherstellers vor Ort (Cisco) führte ebenfalls trotz Spezialisten zu keinem Erfolg.


    Das Telefon gehörte einer "Frau Settele".


    Ein Schelm wer jetzt böses denkt, aber der Name (=Displayanzeige) führte dazu, dass die Cisco Lösung vor Ort den Displaynamen als SIP Befehl interpretierte und jedesmal bei Übertragung des Displaynamens zu einem Totalausfall führte.


    Lösung: Mitarbeiterin entlassen .... Neeeeeein. :winking_face_with_tongue: Name etwas ändern reichte bereits.

    Fehlersuche dauerte in Summe ca. 2 Monate ....


    Kleine Ursache. Große Auswirkung,

    ------

    vg

    Franky

  • @EJHome

    Sowas gibt es immer noch, habe grade den Link nicht gefunden, aber aktuell:

    Ein User bemerkte das sein PC Lüfter schon seit zwei Tagen auf Volllast läuft, Rechner mit Windows 10. Ihm war nicht bewusst was er gemacht haben soll, nach Untersuchung fest gestellt das der Indexdienst für volle CPU und Speicherauslastung sorgte, neu starten brachte nix.

    Um es abzukürzen: der Dienst hing sich an einer Datei auf die scheinbar im Namen nur ein Leerzeichen hatte......was Datei mit einem Leerzeichen geht eigentlich nicht....ja aber es gibt im ASCII Code mehrere Arten von Leerzeichen.

    Dieses verhalten wurde noch nicht gefixt und kannst du selber nachstellen.


    So und nun "offtopic" beendet, bleiben wir bei der Sache