defcon's provisorisches Heimnetz

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 36.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Merke: Klinisch rein muss der Server sein :grinning_squinting_face:

    Die Schränke sind eh so Staubmagnete.

  • Das Modem sieht noch etwas reingebastelt aus :grinning_squinting_face:

    So, das ist nun angepasst!
    Mir gefällt deine Lösung äußerst gut, aber ein 1HE Gehäuse werde ich nicht kaufen, um da ein 40-50€ Modem einzubauen :grinning_squinting_face:



    Staubputzen müsste auch mal wieder sein :grinning_squinting_face:

    Erledigt... :grinning_squinting_face:


    Die Befestigungsschrauben der Geräte sind nicht sauber ausgerichtet.

    Ob du es glaubst oder nicht, keine Chance, egal wie man es dreht oder wendet!

    Es sind überall die gleichen Käfigmuttern und schrauben verbaut, aber die Befestigungslöcher variieren teilweise tatsächlich :angry_face:

    Gruß

    defcon

  • So, hier hat sich dann auch mal wieder was getan.

    Da ich ja groß rumgetönt habe, dass ich der erste hier im Forum sein werde, der ein UXG Pro im Schrank hängen haben wird musste ich natürlich auch liefern!

    Dienstag Abend ist es im Store aufgetaucht, also sofort das UXG Bestellt, Donnerstag morgen kam es dann an.

    iTweek hat sich ja auch eins gegönnt, aber ich war mit dem Einbau ca. 12 Stunden schneller, also habe ich Wort gehalten! :face_with_tongue:


    Das umswitchen vom USG 4 aufs UXG ist eigentlich recht unproblematisch, vorausgesetzt man nutzt das Unifi Default LAN 192.168.1.1.

    Bei mir ist das Management Netz jedoch 10.0.1.0/24, also habe ich 3 FactoryResets und nen gutes Stündchen zum einbinden gebraucht, das ganze dann ohne Internet, weil man nicht 2 Gateways im Controller betreiben kann.


    Ein wichtiger Hinweis noch an dieser Stelle:

    Ubiquiti gibt an, dass für die Inbetriebnahme des UXG Pro ein CloudKey Gen 2 Plus benötigt wird!

    Das ist eine miese Marketingstrategie! Das UXG ließ sich mehr oder weniger s.o. problemlos mit meinem selfhosted Controller einbinden und auch ein Test mit dem CloudKey Gen1 lief reibungslos


    Ich kann noch nicht viel zum Gerät sagen, aber:

    Es gibt keine möglichkeit mit einer config.gateway.json zu arbeiten (das war mir vorher bewusst)

    Das UDMP boostchicken Script lässt sich auch nicht betreiben! (da hätte ich mich vielleicht vorher mal informieren sollen)


    Also, was ist der merkliche Unterschied zum USG4?


    Contra:

    540€ weniger auf dem Konto

    ist ne UDMP mit weniger RAM, weniger Features und weniger Anschlüssen (P/L technisch also ne Unverschämtheit)

    Temperatur wird im Controller nicht angezeigt (aber auf dem tollen Display)

    Einbautiefe 30cm (USG4P 16cm)

    keine Möglichkeit für Sonderstrick über JSON

    Boostchicken Scripts laufen nicht


    Pro:

    man kann nen externen Controller nutzen

    Wifiman kann mit Floormap genutzt werden (ging mit USG nicht)

    Leiser als USG4 mit Lüftermod

    4,5 Gbit WAN Durchsatz mit DPI und IPS

    Display zum dran rumspielen und für AR, was bei 2 belegten SFP+ Ports total sinnvoll ist.


    Fazit:

    Der Preis ist ne Frechheit!

    Werde ich mit der Büchse glücklich werden?

    Keine Ahnung, das wird sich zeigen!



    Dann hier mal noch ein aktuelles Bild vom Schrank:


    Gruß

    defcon

  • Ist ja lustig dass in der Manual steht dass der Key Gen 2 benötigt wird und wenn man sich das Summary der UXG durchließt dort nur steht dass beide gepaart werden können.


    Weiß Unifi wohl selbst nicht so genau was denn nu :face_with_tongue:


    Ich muss aber auch sagen dass ich die UXG schon von der Vorstellung her nicht wirklich toll fand. Das einzige "plus" an dem Ding sind die 10G Ports aber ist jetzt auch nichts was mich ausm Wald locken würde :grinning_squinting_face:

  • Hier ein Auszug aus dem Installation Guide bzw. Product Summary:


    "The UXG Pro can be paired with a Cloud Key Gen 2 Plus to create a highly powerful and secure deployment that can be fully managed with the UniFi Network application"




    Das ist unverschämt!

    Gruß

    defcon

  • Hier mal die aktuelle Auslastung vom Homelab



    Aktuell

    3x Linux VM

    7x LXC


    zusätzlich geplant:

    1x Win Server 2k22

    1x Win 11 Enterprise

    Gruß

    defcon

  • Fazit:

    Der Preis ist ne Frechheit!

    Ach, hätte ich nicht gedacht :smiling_face:


    Ich bin froh, das ich 500 Euro in meine OPNSense Hardware investiert habe ( währe auch günstiger gegangen ) aber das Teil läuft wenigstens fehlerfrei. Heute werde ich wohl mal WireGuard drauf einrichten

  • Ach, hätte ich nicht gedacht :smiling_face:


    Ich bin froh, das ich 500 Euro in meine OPNSense Hardware investiert habe ( währe auch günstiger gegangen ) aber das Teil läuft wenigstens fehlerfrei. Heute werde ich wohl mal WireGuard drauf einrichten

    Welche Hardware hast du im Einsatz? Werd meine wohl noch dieses Jahr austauschen müssen wenn ich mir das so anschaue

  • Welche Hardware hast du im Einsatz? Werd meine wohl noch dieses Jahr austauschen müssen wenn ich mir das so anschaue

    Den hier - ist aber überdimensioniert, Core-i3 hätte locker gereicht mit 8GB und 32GB Disk


  • Ende mit dem Provisorium… jetzt geht es hier weiter:


    Gruß

    defcon

  • Ergänzung zu Kontra:


    540€ + ~ 230 Steine für die UCK2+, wenn du drauf reigefallen wärst. :winking_face: Danke für dein Bericht!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: