defcon's provisorisches Heimnetz

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 36.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Einen Tipp habe ich noch, eure Frauen (Männer oder Diverse) werden euch lieben :winking_face:, macht an die Fenster oberhalb jeweils Scharnierseite eine Steckdose, Doppelfenster links und rechts, da kann Weihnachten kommen und diese dann im Ring mit NYM-J 3x1,5mm² oder 5x1,5mm² falls es unterschiedlich geschaltet werden sollte, es gibt nichts Lästigeres als Dreifachverteiler unterhalb des Fensters liegen zu haben, das der Weihnachtsstern sein Licht bekommen kann :winking_face:.


    Meine ist glücklich und es geht an und aus wie sie es selbre möchte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie das bei uns gemacht wurde kann ich gar nicht sagen, also mit den Kabeln.

    Müsste ich in die Rechnung schauen :smiling_face:

  • Ich bin unglaublich froh, das bei uns alles unterkellert ist!

    Bei uns in der Nähe gibt es Häuser die wurden in Hochwassergebieten mit Keller gebaut. Die Außenwände haben große Löcher damit das Wasser durchlaufen kann :grinning_squinting_face:


    Dümmer gehts nicht. Dann lieber ohne Keller.

  • Bei uns in der Nähe gibt es Häuser die wurden in Hochwassergebieten mit Keller gebaut.

    Wenn das bei mir passieren sollte, dann haben viele Andere ein riesiges Problem, zum glück bin ich von sowas nicht betroffen, bzw. werde ich das nicht mehr erleben.

    Gruß

    defcon

  • Ich sehe ich werde noch einige lange Abende zur E-Planung haben in den nächsten Wochen :grinning_squinting_face:

    Habe aber ja noch ein wenig Zeit.


    Steckdosen an den Fenstern sind natürlich schon fest eingeplant hommes - luxuriöser weise sogar individuell schaltbar :winking_face:

    Mein Projekt

  • Nein fahren Diesel :winking_face: , aber Haus ist kein Neubau steht schon 30 Jahre und wir haben umgebaut, Gaspreise sind auch krank, je mehr ich mit Kamin mache, desto weniger Öl, wir sind am überlegen, Photovoltaik mit Speicher und dann auch überschüssige Energie vielleicht in Wärme umwandeln, um Wasser damit zu erhitzen, hat dann auch wieder Vorteile, wenn Öl nicht gebraucht wird, da wollen wir aber erst mit anfangen zu planen.

    Wo willst du denn die ganze Sonne herholen, wenn du den Überschuss in einen Akku reinhaust und damit noch versuchst Wasser damit zu erhitzen?

    Vergiss den Akku ganz schnell wieder. Ich weiss gar nicht wo diese ganze Akkmanie herkommt. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man so Spässe machen. Dann lass auch gleich einen Pool in den Keller bauen.

  • Dann lass auch gleich einen Pool in den Keller bauen.

    Ne, wenn dann nen beheizten Außenpool, da ist die Energie auch gut aufgehoben 👍🏻

    Gruß

    defcon

  • Naja mein Server hat die Anschlüsse alle hinten, das Rack ist 45cm tief, die Rackschienen hängen auf 35, ergo bleiben 10cm um seitlich ins Rack zu greifen und dann hinten an die Anschlüsse des Servers zu kommen. Das habe ich so 2-3 mal gemacht, jetzt reichts! Das sind mir die insgesamt 15€ wert.

    habe ich "so" gelöst:

  • So meine Freunde des guten Geschmacks, ich hatte ja hier in dem Thread ne kleine Patchkabel Umfrage gestartet.


    Habe die 15cm Kabel von FS genommen, schöne Qualität, gute Haptik, hochwertiger Stecker... aber, die waren alle gelabelt, das Stand weder in der Produktbeschreibung, noch war es auf den Bildern zu sehen. Also erstmal mühselig bei 24 Kabeln die Label abgeknibbelt, das war ein geörschel!


    Hier mal ein Bild der Patchkabel, mit und ohne Klebchen:


    So dann habe ich alles aus dem Rack rausgerissen und erstmal Staub gewischt.


    Nachdem alles soweit Tacko war, habe ich erstmal ein zusätzliches Patchfeld eingebaut, um meinen Plan auch in die Tat umsetzen zu können.

    Dann musste nur noch alles wieder zusammengesteckt werden, einschalten und geht. Lief alles wieder auf Anhieb sauber hoch.

    Ich habe dann auch auf die 2x 120er Lüfter verzichtet, das USG friert fast, der Server ist auch nur am rumdümpeln, Raumtemperatur ist bei 21°C

    Die Screenshots sind bei geschlossener Tür gemacht. Die Lüfter sind zwar drin, aber nicht angeschlossen.




    Und das hier ist dann mal das Endergebnis, hat Spaß gemacht mal wieder rumzudoktern.

    Jetzt ist der innere Monk auch wieder befriedigt!


    Gruß

    defcon

  • Gleich viel schicker :winking_face:

  • So Männers, hier hat sich auch mal wieder ein bisschen was getan!

    Ich hatte ja meinen kleinen 1HE Server für Proxmox am laufen, mit einem Atom 4 Core und 16GB RAM.

    Mit steigenden Anforderungen hat das aber irgendwie nicht mehr so richtig gereicht. Mit 4 LXCs und einer VM konnte er aber umgehen.


    Ergo, es musste was größeres her. Habe dann über Kleinanzeigen einen Xeon E3 1230v3, mit Supermicro Board XL10SFF-L, 32GB Ram und ein 2 HE Gehäuse gekauft. Der Preis war i.O. (unter 200€).

    Zusätzlich musste ich dann eine 2HE Blende, 3x80er Lüfter und einen CPU Kühler kaufen (80€)

    Habe dann noch ne Quad Port LP HP Nic mit Intel Chipsatz geschossen (20€)


    Also, 300€ für das Gesamtpaket.


    Da mein Schränkchen nur 45cm Tief ist und sich Geräte mit einer maximalen länge von 31cm einbauen lassen, musste ich das Gehäuse etwas anpassen :smiling_face:


    Also, griff zur Flex und los!




    In der Front war eine Blende 5,25 Zoll verbaut, hat mir nicht gefallen und hat auch alles nicht mehr mit der restlichen Konstruktion hingehauen, dementsprechend habe ich eine 2 HE Blende so angepasst, das es passt.



    Die ganze Geschichte dann zusammengebaut... der Festplattenkäfig ist mit 2 Flügelmuttern befestigt und lässt sich somit Ruckzuck ausbauen.

    Wie ihr seht, passt das auch alles so gerade um Sackhaaresbreite zusammen.



    Habe mich nach ziemlichem Theater dann für ne Neuinstallation von Proxmox entschieden, also erstmal ein aktuelles Backup gemacht, ZFS Pools gelöscht, Platten aus dem alten Server raus und in den neuen rein, Stick dran Proxmox drauf, Bridges erstellt, Backups eingespielt und läuft.



    Hatte mir ehrlich gesagt etwas sorgen um die Temps gemacht, aber es passt, und die Büchse wird vom USG mit Nocutas und LNA Adaptern übertönt!




    Hier dann noch das Endergebnis im Rack, passt sich gut den UI Komponenten an!

    Jetzt fehlt nur noch die FS LWL Shortboots Sonderanfertigung.




    Ich bin glücklich & zufrieden mit dem Setup :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Saubere Arbeit, gefällt mir gut :smiling_face:

  • Saubere Arbeit, gefällt mir gut :smiling_face:

    Das Kabelmanagement war ziemlich mühselig, mehr geht auch nicht, wegen des Platzes.

    Am schwierigsten war die Flexerei :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    defcon

  • So bescheiden ist es garnicht geworden, hier mal noch Bilder wo man den geflexten Deckel und die Seite sieht, das ganze ist dann mit 8 Stk. M4x10 wieder verschraubt.


    Gruß

    defcon

  • Die OM4 Shortboots von FS.com sind endlich am Start & eingebaut!


    #Rackpr0n


    Jetzt ists endlich alles fertig, sieht noch irgendwer optimierungspotential?


    Gruß

    defcon

  • Das Modem sieht noch etwas reingebastelt aus :grinning_squinting_face:


    Ich bin morgen mit meinem Speedport im 1HE Gehäuse fertig, dann sieht es etwas aufgeräumter aus :smiling_face:

    Muss noch etwas auslasern + die Lüfter runter regeln.

  • Ähm, ja.

    Die Befestigungsschrauben der Geräte sind nicht sauber ausgerichtet.

    Das läuft von oben nach unten in Schlangenlinien. :upside_down_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Staubputzen müsste auch mal wieder sein :grinning_squinting_face:

  • Ja ihr habt recht… der Saugroboter fährt aber nicht von alleine da rein…


    Die schrauben werde ich mal richten… ihr seid aber auch pingelig 😂

    Gruß

    defcon