defcon's provisorisches Heimnetz

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 36.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Ansonsten halt abwarten und erben

    Sorry, aber der muss jetzt einfach sein! Und hey es ist nur Spaß!


    Wenn du das auf dem Profilbild bist, hast du nicht mehr viel Zeit :astonished_face:

    Gruß

    defcon

  • wenn du es irgendwie hinbekommst, mache ihn wasserführend, das ist dann das i-Tüpfelchen.

    Ehrlich gesagt höre/lese ich davon das erste mal, da muss ich mich mal informieren!

    Wie gesagt wir machen ca. 80% in Eigenregie, das wäre aber sicherlich auch etwas, was man extern machen lassen muss.

    Gruß

    defcon

  • Damit hab ich öfter auf der Arbeit mit zu tun. Würde ich genau so machen. Da unser Haus smart wird, regelt es sich selbst.

    Ja genau Smart, ich habe alle Homematic Komponenten da um umzubauen (wired) nur fehlt mir die Zeit dafür. Leider muss man heute sowas planen damit man im späteren Leben auch noch essen kann und nicht alles in die warme Wohnung/Haus stecken muss.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Smart wird’s bei mir auch aber Basis KNX.

    Mein Projekt

  • Sorry, aber der muss jetzt einfach sein! Und hey es ist nur Spaß!


    Wenn du das auf dem Profilbild bist, hast du nicht mehr viel Zeit :astonished_face:

    Du kennst McGruber nicht ? Der Film ist sehenswert :grinning_squinting_face:


    Ich hab noch genug Zeit.


    Für die Restverwertung brauchst du halt 2 Zähler bzw Wechselrichter mit zb. S0 Ausgang. Einer der die PV Leistung einspeist und der andere, was du verbrauchst.

    Die Steuerung deiner Wahl regelt den Rest. Wir planen mit dimmbaren Heizstäben im Wassertank. So speisen wir nichts ein und nutzen den Rest.

  • Homematic etc kommt mir nicht ins Haus. Ich komme sehr günstig an Bustechnik dran und programmiere selbst.


    KNX ist auch nichts für mich :face_with_tongue:

  • Ehrlich gesagt höre/lese ich davon das erste mal, da muss ich mich mal informieren!

    Wir haben einen Standard Ofen also nichts Wildes (gerade gefunden unseren), kostete vor ca. 6 Jahren keine 500 €, was ehrlich gesagt eine Lachnummer war, in den ersten zwei Jahren hatte ich den locker schon bezahlt mit der Einsparung an Öl.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • KNX ist meiner Meinung nach tot..

    Ich habe bei mir bisher jeden Schalter, jede Lampe, Jalousie, jede Steckdosenkombi, Rauchmelder, Magnetkontakte etc.pp. bisher einzeln zur wirklich vollkommen überdimensionierten Verteilung gezogen. Habe Sie aber absichtlich so dimensionieren lassen um hinterher einfach alles in der Verteilung bauen zu können wie ich es will! Da bin ich hinterher so dermaßen flexibel, dass ich alles machen kann, egal mit welchem System!

    Gruß

    defcon

  • Ich habe bei mir bisher jeden Schalter, jede Lampe, Jalousie, jede Steckdosenkombi, Rauchmelder, Magnetkontakte etc.pp. bisher einzeln zur wirklich vollkommen überdimensionierten Verteilung gezogen. Habe Sie aber absichtlich so dimensionieren lassen um hinterher einfach alles in der Verteilung bauen zu können wie ich es will! Da bin ich hinterher so dermaßen flexibel, dass ich alles machen kann, egal mit welchem System!

    :thumbs_up:


    Genauso habe ich es auch gemacht und du hast alle Möglichkeiten, ob HmIP wired, KNX und wie sie alle heißen und ich sage immer, wenn du bei mir in den Lichtschalter pinkelst gehts Licht an :grinning_squinting_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du kennst McGruber nicht ? Der Film ist sehenswert :grinning_squinting_face:

    Ich hab noch genug Zeit.

    Wie gesagt war nur Spaß! hYtas , bitte nicht persönlich nehmen!


    Finde es Wahnsinn, was für eine Beteiligung hier plötzlich in so einem allgemeinen "Hausbau-sanier-plauderthread" aufkommt!

    Wirklich cool sich so auszutauschen!

    Gruß

    defcon

  • Wir bauen ohne Keller und der Verteiler musste schon in den Flur weil im HWR kein Platz mehr ist. Werde auch mit ner Unterverteilung auf dem Dach arbeiten, da kommt eh das Rack hin.


    Alles andere hat mir irgendwie nicht zugesagt, warum ich genau bei KNX gelandet bin weiß ich auch nicht mehr zu 100%. Fest stand ich wollte was Kabelbasiertes


    wenn du bei mir in den Lichtschalter pinkelst gehts Licht an :grinning_squinting_face:

    Den muss ich mir merken :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • Was baut ihr für heizugen ein ?

    Habe eine Erdsohle Wärmepumpe von alpha

    alterra SWC-Serie – Compacte Sole/Wasser-Wärmepumpen

    SWC 142K3

    kW: 13,5 (B0/W35)


    SWC 142K3
    www.alpha-innotec.ch


    Hab aber noch eine Luft Wärmepumpe für den Pool im Garten. Meranus MSC 280 S

    Inverter Wärmepumpe MSC 280 S 28,0 kW
    Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis: Inverter-Wärmepumpe inklusive Wi-Fi-Modul und Winter-Abdeckung. Poolgröße: 90 - 120 m³. Mit einer MERANUS…
    www.poolpowershop.de


    Haben auch einen Panorama Kamin von Brunner, aber der ist nicht für Wärme, sondern mehr fürs Wohlbefinden, Gemütlichkeit :smiling_face:

  • Genauso habe ich es auch gemacht und du hast alle Möglichkeiten, ob HmIP wired, KNX und wie sie alle heißen und ich sage immer, wenn du bei mir in den Lichtschalter pinkelst gehts Licht an

    Und genau so muss es auch sein! Die paar Meter Kabel tun auch nicht weh! Das verstehen/sehen leider viele Bauherren nicht.


    Wann darf ich das mal bei dir testen, also das in die Schalterdose pinkeln? (hoffe es ist potentialfrei!)

    Gruß

    defcon

  • Wie gesagt war nur Spaß! hYtas , bitte nicht persönlich nehmen!

    Ich weiß :winking_face: ein bisschen Spaß verstehe ich selbst :grinning_squinting_face:

    Ich kenne zum Glück viele Firmen(Freunde von mir), die mir so ziemlich alles machen können. Über Glaser zu Klima/WP, Dachdecker usw. den Luxus haben nicht alle.


    Elektro mache ich selbst. Da ich zum Einkaufspreis kaufen kann, kann ich mich da übertrieben austoben :grinning_squinting_face:

  • Wir bauen ohne Keller und der Verteiler musste schon in den Flur weil im HWR kein Platz mehr ist.

    Ich bin unglaublich froh, das bei uns alles unterkellert ist!

    Gruß

    defcon

  • Ich bin unglaublich froh, das bei uns alles unterkellert ist!

    Haben nur Teilunterkellert :smiling_face:

    Aber reicht auch, wobei ich mir ärgere nicht doch voll gemacht zu haben...



    Wir haben BUS system von Rademacher, KNX hat unser Elektriker abgeraten, weil das nochmal 15%teurer gewesen wäre. Sind aber auch zufrieden eigentlich :smiling_face:

  • Wann darf ich das mal bei dir testen, also das in die Schalterdose pinkeln? (hoffe es ist potentialfrei!)

    Kannst jetzt schon machen, musst nur Geruchsentferner mitbringen :grinning_squinting_face:, da ich jetzt eine Steuerspannung gegen null habe von max 2,7V meine ich, muss ich ehrlich gerade lügen:winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die paar Meter Kabel tun auch nicht weh!

    Ich wollte jede 3er Steckdose mit nem einzelnen 5x1.5 Kabel anlaufen, damit ich später alles individuell machen kann. Den Zahn hat mir ein Kumpel letztens gezogen (E-Techniker und selbst gerade Saniert).

    Jetzt werde ich ein 7x1.5 für die Steckdosen im WZ nehmen - denke das ist ein guter Kompromiss, damit decke ich ja auch immerhin 5 verschiedene Möglichkeiten ab



    defcon bring mich nicht in Versuchung das wieder umsetzen zu wollen.

    Mein Projekt

  • Ich bin unglaublich froh, das bei uns alles unterkellert ist!

    Ist leider nicht drin, bzw wäre zu aufwendig (Marschland und nah am Wasser)

    Mein Projekt

  • bring mich nicht in Versuchung das wieder umsetzen zu wollen.

    Doch, weil alles andere ist albern! Die Flexibilität bekommst du nie mehr, bzw. die Chance das so umzusetzen!

    Und tu mir bitte einen gefallen, lasse immer mit 2,5 von der Verteilung zur ersten Steckdose anfahren dann evtl weiter mit 1,5 wenns nicht anders geht... am besten aber auch den Rest in 2,5! Licht kannst du mit 1,5 machen, who cares!

    Gruß

    defcon