defcon's provisorisches Heimnetz

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 36.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • wir haben 10 Monate Bauzeit - kann noch passen


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :winking_face:

    Je nachdem ob Keller, Grundwasser, Bauferien :grinning_squinting_face:

    Bei uns wegen hohem Grundwasser 8 Wochen anstatt 2 Tage Wasserhaltung....

    Bauferien von 4 Wochen waren nicht kommuniziert vom Rohbauer, da waren alleine 12 Wochen weg. Fenster dauerten normal 6 Wochen, bei uns 14, somit weitere 2 monate... Da addieren sich schnell einige Woche.

    Und durch Corona war ein Bautrupp mal ne Woche außer Gefecht (Quarantäne)...


    Drücke euch die Daumen

  • wir haben 10 Monate Bauzeit - kann noch passen


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :winking_face:

    Drücke euch mächtig die Daumen! Und lass dir da nix hinhuddeln, lieber motzen, auf Mängelbeseitigung bestehen und 2 Monate mehr Bauzeit haben, als auf eine anständige Bauausführung zu verzichten!

    Habe im Bekanntenkreis zwei richtige Vollkatastrophen was das angeht... Bodenplatten nicht anständig verdichtet (da wird seit 2 Jahren verpresst, mindestens 2 mal im Jahr auch Neubau), die Anderen haben Theater mit dem Dach & der Fassade (auch Neubau).


    Ich bin echt manchmal froh das wir uns für ne "Altbau" Sanierung entschieden haben, auch wenn der Unterschied kostentechnisch zum Neubau eigentlich +/- 0 ist.


    Wenn ich so im Bekanntenkreis schaue, alle haben riesen Theater mit Neubauten, aber beim Altbau (mid 60er) weißt du das zu 95% die Substanz stimmt und da sind auch 2-3 Fälle im Kreis.

    Gruß

    defcon

  • Nur je nach Region findest du keine bezahlbaren Häuser. Bei uns wollen sie für ein Mini Reihenhaus 4-500.000€ :grinning_squinting_face::fearful_face:


    Dafür baue ich locker neu. Ich kann zwar auch viel selbst aber selbst ohne Eigenleistung ist’s billiger.

  • Habe im Bekanntenkreis zwei richtige Vollkatastrophen was das angeht... Bodenplatten nicht anständig verdichtet (da wird seit 2 Jahren verpresst, mindestens 2 mal im Jahr auch Neubau), die Anderen haben Theater mit dem Dach & der Fassade (auch Neubau

    Bei uns noch nicht, aber schimmel haben wir leider auch im Keller auf den Außenwänden. Gutachter sind derzeit dran die Ursache zu finden... Ob die zentrale Lüftungsanlage schuld ist... Oder sonst ein Problem... Mal schauen..



    Ggf kann ein moderator hier aufräumen und daraus ein Haus Thema machen, dein eigentliches Thema haben wir ja nun gestürmt :grinning_squinting_face:

  • Bei uns wollen sie für ein Mini Reihenhaus 4-500.000€

    Ist hier auch so, nur das du dafür nicht neu baust, weil Bauland massiv teuer ist! Da reichts hinterher für ne Gartenlaube!

    Ggf kann ein moderator hier aufräumen und daraus ein Haus Thema machen, dein eigentliches Thema haben wir ja nun gestürmt :grinning_squinting_face:

    lycra , ist ja mein Thread, deswegen stört es mich überhaupt nicht! Außerdem habe ich das ja auch mehr oder weniger angeregt! Deshalb, Im Gegenteil!

    Finde es cool, sich auch mal mit anderen auszutauschen, auch abseits vom Thema Netzwerk, oder Unifi!

    Gruß

    defcon

  • Was baut ihr für heizugen ein ?

    Wasser-Sole Wärmepumpe

    Mein Projekt

  • Was baut ihr für heizugen ein ?

    Vaillant, Gas i.v.m. Photovoltaik (Berechnung ca. 3600kWh pro Jahr) und 800L Kombispeicher

    Gruß

    defcon

  • Bei uns Öl, Solar, wasserführender Kamin <-- kann ich nur empfehlen, wenn man dann noch Einwegpaletten selber schneidet, geht es nicht besser. Von ca. 1200-1400l im Jahr mit 2 Erwachsene und 2 Kinder runter auf ca. 200-400l mit 4 Erwachsene, natürlich läuft dann dementsprechend auch der Kamin, uns ist ein halbes Jahr nicht aufgefallen, in den Wintermonaten, dass unser Ölbrenner ausgefallen war, weil wir Heizung und Warmwasser damit machen und 1000l Hygienespeicher.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • uns ist ein halbes Jahr nicht aufgefallen, in den Wintermonaten, dass unser Ölbrenner ausgefallen war, weil wir Heizung und Warmwasser damit machen und 1000l Pufferspeicher

    Sehr geil! Hört sich gut an!

    Gruß

    defcon

  • Warum baut keiner eine Wärmepumpe ein ?

    mach ich doch - siehe oben


    Wasser Sole WP

    Mein Projekt

  • Warum baut keiner eine Wärmepumpe ein ?

    Weil Annalena doof ist! hommes mag sie Überhaupt nicht, deswegen fährt er mit Öl!

    Gruß

    defcon

  • Weil Annalena doof ist! hommes mag sie Überhaupt nicht, deswegen fährt er mit Öl!

    Nein fahren Diesel :winking_face: , aber Haus ist kein Neubau steht schon 30 Jahre und wir haben umgebaut, Gaspreise sind auch krank, je mehr ich mit Kamin mache, desto weniger Öl, wir sind am überlegen, Photovoltaik mit Speicher und dann auch überschüssige Energie vielleicht in Wärme umwandeln, um Wasser damit zu erhitzen, hat dann auch wieder Vorteile, wenn Öl nicht gebraucht wird, da wollen wir aber erst mit anfangen zu planen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nein fahren Diesel :winking_face:

    Wir auch :grinning_squinting_face: 2x ! 1x Firmenwagen, 1x Privat

    Ich werde es auch weiter so betrieben, bis die Brennstoffzelle sich durchsetzt, das ist nämlich die Zukunft!

    Die ganze E-Kacke ist einfach nur Politik


    (sorry für die 2 letzten Sätze, aber das ist halt IMHO)

    Gaspreise sind auch krank, je mehr ich mit Kamin mache, desto weniger Öl

    Japp, aber in der Kombi mit der Photovoltaik und dem Kombispeicher geht es tatsächlic, außerdem haben wir einen freistehenden "Ofen" im Wohnzimmer geplant und da im EG fast alles offener Wohnraum ist, werden wir die Etage komplett damit heizen. Es gibt nix schöneres als die Art von Wärme, und Holz bekommen wir auch genug, (Ein bekannter macht einen auf "Baumfäller" und da bleibt immer was übrig, schon auf 30 gesägt, muss nur noch gespaltet werden).

    Gruß

    defcon

  • Nein fahren Diesel :winking_face: , aber Haus ist kein Neubau steht schon 30 Jahre und wir haben umgebaut, Gaspreise sind auch krank, je mehr ich mit Kamin mache, desto weniger Öl, wir sind am überlegen, Photovoltaik mit Speicher und dann auch überschüssige Energie vielleicht in Wärme umwandeln, um Wasser damit zu erhitzen, hat dann auch wieder Vorteile, wenn Öl nicht gebraucht wird, da wollen wir aber erst mit anfangen zu planen.

    Damit hab ich öfter auf der Arbeit mit zu tun. Würde ich genau so machen. Da unser Haus smart wird, regelt es sich selbst.


    Sind noch vorgemerkt für ein neues Baugebiet, mal sehen ob’s was wird. Ansonsten halt abwarten und erben :grinning_squinting_face:

  • wir einen freistehenden "Ofen" im Wohnzimmer geplant

    wenn du es irgendwie hinbekommst, mache ihn wasserführend, das ist dann das i-Tüpfelchen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz