Zuweisung fixer IP für unterschiedliche VPN-User

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Mit Site ist der Name gemeint, den Du Deiner Site gegeben hast.

    Das kannst Du entweder in den Settings ablesen oder im Dashboard oben rechts - so wie bei mir: zu Hause.

    --> Zoom --> :grinning_squinting_face:

    Falls Du keinen vergeben hast, dann sollte default passen.

    Noch einfacher: Du vergibst einen schönen (oder sprechenden) Namen und schon sollte der Ordner (nach dem erneuten Upload des Floor Plans) erscheinen. Unter Umständen musst Du die Ansicht auf den Controller (in / via FileZilla oder WinSCP) aktualisieren. Auf der Console solltest Du den Ordner nach der Benennung und einem möglichen Provisionieren mit ls -la sehen können.

  • Servus Razor,

    also langsam glaube ich, dass ich weich in der Birne bin....
    Ich kann beileibe nicht diesen Site-Name finden!
    Unter Wartung-> Systemkonfiguration anzeigen war der einzige Punkt, der mir Site-Name: default angezeigt hat.
    Aber leider habe ich rein gar nichts gefunden, wo ich den SiteName ändern könnte.

    Nur zur Info: bei mir läuft der Controller 6.5.54
    Das ist vermutlich der Grund, dass ich nicht die Anzeige habe, wie Du?

    Vielleicht können wir das noch erst klären, bevor ich versuche das json-file zu transferieren. Mir wäre es bedeutend wohler, von default auf einen neuen Site-Name zu wechseln. Dann wäre die Richtigkeit des Pfades eindeutig.

    Was meinst?

    Dankeschön und Grüße
    Oli

  • Das hatte ich bisher tatsächlich auch noch nicht. Dann erzeuge doch den Ordner default, lege die json-Datei da rein und schaue, ob die Provisionierung etwas tut.

  • hihi... ich hab einen neuen Site-Name erzeugt.
    Gefunden habe ich das in der iPad-App.
    Da findet man die Site-EInstellungen unter
    System--> Grundeinstellungen--> Site-Anpassung

    Also dort habe ich einen neuen Namen eingegeben und gespeichert

    Leider hatte dies keine Auwirkungen auf die Ordnerstruktur im Filezilla.

    Dann habe ich die Ansicht im Contoller auf dem MAC auf die neue Ansicht umgestellt. Auch dort habe ich den Sitename gefunden. Der Name war schon auf neuem Stand....nur nicht über SSH.

    Jetzt die große Frage...muss ich jetzt noch eine Provisionierung anstossen?
    Über das Terminal?


    Dankeschön und Grüße
    Oli

  • Ich kann Dir nur raten solche Sachen in einem von Ubiquiti empfohlenen Browser an einem Rechner mit ausreichend großem Display zu konfigurieren und nicht in einer mobilen App.

    Hast Du die Ansicht im FileZilla neugeladen? Da wird meistens mit Cache gearbeitet.

    Hast Du das schon gemacht:

    ... Dann erzeuge doch den Ordner default, lege die json-Datei da rein und schaue, ob die Provisionierung etwas tut.

    ???

  • Hai Razor,
    sorry, ich komme nicht so wirklich weiter.

    Also....aktuell habe ich den Status, dass auf der GUI im MAC mein neu erstellter Site-Name unter


    Einstellungen--> Wartung -->Systemkonfiguration anzeigen

    richtig angezeigt wird.
    Im Filezilla allerdings taucht der entsprechende Site-Ordner nicht auf, sondern noch immer nur der Default-Ordner

    Den neuen Site-Name wollten wir ja anlegen, dass ich sicher weiss, dass ich mich im richtigen Pfad befinde um die config.gateway.json datei reinzuschieben.


    Was habe ich noch gemacht:

    - USG mal durchgestartet. In der Hoffnung, dass dann evtl Filezilla endlich den Pfad anzeigt.

    - nochmal ein Bild hochgeladen. Wo hab ich das hochgeladen: Karte->Grundriss->neuen Grundriss anlegen

    - im Filezilla eine Suche nach dem neuen Site-Name gestartet


    Alles leider erfolglos.


    Jetzt kommt noch die Möglichkeit, eine Provisionierung anzustossen. Du schreibst weiter oben, dies mit "ls -la" zu tun.
    Leider hab ich im Netz nichts dazu gefunden.
    Aber ich könnte mir vorstellen, wie dies zu tun ist.
    Bei mir denn mit dem MAC-Terminal.

    Quasi via SSH auf den Controller loggen und dann einfach diesen Befehl absetzen?

    Vielen Dank und Grüße

    Oli

  • Wenn der o.g. Code-Schnipsel allein in der Config stehen soll, dann fehlen außenrum noch {} - das nur der vollständigkeithalber.

    Habe ich voll gar nicht gecheckt. :kissing_face::smiling_face_with_halo: