WLAN Abbrüche und Neustarts

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo,


    seit dem Update auf die 4.3.28.11361 des AC LR hat mein Smarthome Gateway permanente Disconnects und auch der AC ist fast jede Nacht der Meiner müsste neu starten. Hat vielleicht noch jemand so ein Problem?


    Nun dachte ich mir, machste ein Downgrade auf die 4.3.26, denn da gab es keine Probleme. Also Auto Update deaktiviert und bei AC unter den Einstellungen > Gerät verwalten die URL von der Firmwareversion eingetragen. Er arbeitet zwar auch, aber nach dem Neustart ist immer noch die 4.3.28 drauf.:angry_face: Ursache hierfür ist wohl die Tatsache das der Download fehlschlägt. Gibt es noch ne Möglichkeit über die Oberfläche oder nur per SSH?

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Hast du Controller 6.1.71?

    Dann hast du hier die Erklärung für die Neustarts

    RE: Controller 6.1.71 offiziell


    Hier hast du FW via SSH mit und ohne Internet

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…are-of-a-UniFi-Device#SSH

  • Ja, danke die habe ich. Das erklärt so einiges. Wesentlich schlimmer sind aber die permanenten Reboots des Gateway.:nauseated_face::pouting_face:

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

    Einmal editiert, zuletzt von doggy29 ()

  • Danke, habe ich gemacht. Ich dachte mal, wer gut investiert hat nicht so viele Probleme.


    Die Kosten der Unifi Geräte und die Software Qualität passen nicht zusammen (gefühltermaßen). Selbiges gilt auch für meine Smarthome Bridge von Athom. Viel Geld für Softwarefehler wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Schauen wir mal das Ubiquiti noch die Kurve bekommt, zZ haben sie zuviele Baustellen und wollen zusätzlich neue Funktionen einführen. Besser wäre step bei step


    PS

    Bei Cloud-Backup gibt es wohl keine reconnect's

  • Wo kann ich denn einstellen, ob ich ein lokales oder Cloud Backup nutzen möchte?

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Leider nicht. Egal in welcher Ansicht, kann ich nur den Zeitraum, Anzahl der Backups und Speicherdauer einstellen. Für den Speicherort gibt es keine Auswahl.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • RE: Controller 6.1.71 offiziell

    Habe soeben dort die Frage nach dem Cloud-Backup gestellt, hatte mich noch nicht damit beschäftigt.


    SSH sollte aber gehen? Seltsam.

    tomtim hatte auch ein sehr ungewöhnliches verhalten, er hatte dann Geräte neu gestartet und danach ging alles wieder.

  • Beim Aufbau der SSH Verbindung bekomme ich immer die Meldung, ich hätte das falsche PW eingegeben. Habe dann mal die Anmeldedaten geändert, hat aber auch nicht geholfen. Nutzen eines SSH Keys war auch ohne Erfolg.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Eigentlich das was im Controller klassische Ansicht bei Einstellungen unter SSH festgelegt würde ????

    Hast du noch ein Backup von letzten Controller 6.0.45?

    Hätte ich deine Probleme würde ich Downgraden, das Backup aufspielen und warten bis Unifi ein Update vom Update rausbringt

  • Korrekt, die Daten die in den Einstellungen festgelegt werden.


    Habe gerade mal geschaut, so ein altes Backup habe ich nicht mehr. Könnt :nauseated_face:

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Wurde ssh schon mal genutzt ? In letzter Zeit Controller-PW geändert ?

    Schon mal mit ubnt/ubnt versucht anzumelden ?

  • Nein SSH hatte ich bisher nie genutzt. Das Controller PW hatte ich zuletzt geändert, als der Hack bekannt wurde. ubnt funktioniert auch nicht.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Ich habe im Controller immer die Daten vom SSH hinterlegt und kann mich dann überall per SSH damit anmelden. Das finde ich sehr gut.

    Normal kommt da immer ein 40stelliges Passwort rein, damit Ruhe ist.


    Ich habe aus den letzten Versuchen so für mich festgelegt. Wenn es mal nicht geht, mache mal einen Neustart, warte 10 Minuten, dann hat sich das System wieder vernünftig eingestellt und läuft wieder :smiling_face: