Controller 6.1.71 offiziell

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 52.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Wenn bei mir ein internes Controller Backup gefahren wird, dis und reconnectenn sich jetzt mehrere Device.

    Ja, aber bei mir passiert das nur wenn ich das "manuelle Backup" also mit der alten Menüansicht anstosse und lokal auf meiner HDD daheim speichere.

    Betroffen sind dann meist 1 bis 2 AP bei mir. Dauert aber nur ein paar Sekunden.



    Beim autom Backup (also in die Cloud das Backup geschrieben) passiert das nicht.

    Kann ich deswegen so genau sagen da mein Zeitplan auf Montag 12:00 Uhr autom Backup steht und gerade vor wenigen Minuten daher das autom Backup erfolgreich gelaufen ist, OHNE Neu Verbinden der APs.

  • Bei mir wird es ausgelöst bei klassischer Ansicht, Backup auf internes Medium.

    Direkt nach dem Update stand es auf täglich 6Uhr, jedesmal reconnect, umgestellt auf nur Montag 6Uhr und folglich heute morgen reconnect

  • Exakt, bei mir ganz genauso. Ausgelöst wird die Trennung nur in der alten klassischen Ansicht bei einem Backup auf ein internes Speichermedium im Netzwerk.

    Siehe mein Ereignisbprotokoll in #102.


    Wie erwähnt, gerade vor paar Minuten ist mein wöchtenl. autom Backup in die Cloud erfolgreich gelaufen, dabei gibt es diese Geräte/Devicetrennung nicht.


    Eintrag 11:58, dann keine Einträge um 12:00 Uhr, erst wieder 12:09 Infoeintrag.

    Diese Trennungen sind normal beim ipad, dürfte wohl dessen Stromsparmodus sein.

    Es meldet sich auch im Standbybetrieb so etwa alle 10 bis 15 Minuten kurz an, holt sich offenbar irgendwelche Daten und meldet sich dann wieder ab.

    Macht aber nur das ipdad als einziges Gerät. Alle anderen (alles Android) zeigen dieses Verhalten nicht, liegt also definitiv am ipad und nicht am AP.


    Hier noch der Eintrag im Accountmenü:

    Siehe Ereignisse oben, obwohl das autom Backup in die Cloud wie eingerichtet erfolgreich stattgefunden hat, so gibt es dabei KEINE Trennung der AP wie bei der manuellen Backuperzeugung auf lokale Speichermedien durch die alte klassische Menüansicht.

  • Kurt-oe1kyw kann ich nicht so ganz bestätigen, dass es am iPad liegt. Das läuft bei mir tadellos. Ich habe das Problem mit meiner Smarthome Bridge und die kommt nicht von Apple.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Wo schaltet man eigentlich das Cloud-Backup ein?

    Vorsicht! Das hat eine Eigenart!


    Eingeschaltet wird es unter UniFi Settings in der neuen GUI links unter "Advanced":



    ABER, du musst dich VORHER als admin in deinen Account eingeloggt haben, sonst erscheint dieses Menü nicht!


    Dadurch habe ich jetzt auch erst eure Beiträge hier im Forum Verstanden mit den admin Anmelden Account und Admin Anmelden GUI.

    Zur Erklärung:

    Als ich mich damals mit der handy APP angemeldet habe und die UDM-Pro erstmalig installiert hatte wurde ich nach einem Usernamen gefragt.

    Dieser wurde AUTOM als admin in die Gruppe admin und User eingetragen im Account.

    Dann wurde irgendwo im Forum erkärt dass die 2 FA lokal nicht abgefragt wird. Ich hatte mich also immer mit der internen IP an der UDM-P angemeldet und die 2 FA wurde abgefragt. Habe ich nie Verstanden.

    Dann bin ich über diesen Begriff "SuperAdmin" von euch gestolpert im Forum und erst als ich diesen manuell angelegt hatte, war es wie von euch Beschrieben!

    Lokaler Einstieg als Superadmin geht tatsächlich ohne 2 FA.

    DAMIT erscheint aber die obige Backupfunktion nicht! Da endet das menü bereits über den grauen Strich und da steht dann nur am Schluss "Download Support File" > Download.


    Erst wenn du als admin in die Cloud einsteigst und darüber das gleiche Menü aufrufst, DANN kommt auch der Punkt Backup hinzu, so wie im Bild oben.


    Hinweis:

    Dadurch habe ich dann auch gelernt, wie man wieder "zurück" auf die alte klassische Ansicht kommt. Ich habe zwar oft oben auf den blauen Text geklickt wo man auf die alte Ansicht kommen sollte, aber das hat nie funktioniert bei mir. Wurde auch von vielen anderen hier beschrieben.

    Um in die alte Ansicht zugelangen muss man in der neuen Ansicht erst den Schiebeschalter auf AUS stellen bei:

    network > System Settings > New User Interface > erst wenn man hier ausschaltet, steht einem das alte Menü wieder wie gewohnt zur Verfügung.


    Wegen Ipad:

    Das macht es seit dem ersten Tag an, also seit der Erstinbetriebnahme der UDM-P noch mit 1.8.6.

    Es stört aber nicht, den so lange man aktiv mit dem ipad arbeitet macht es dies ja nicht, da bleibt es brav verbunden, auch über lange Zeit.

    Erst wenn man es zur Seite legt und es in "standby" geht, zeigt es dieses Verhalten, dass es sich immer wieder mal abmeldet und autom wieder anmeldet.

    Ich bin sicher das kommt vom AIR4 ipad und nicht vom Netzwerk.

  • Supergeil, den Unterschied zwischen Admin und Owner hatte ich glaube ich selbst hier rein gestellt.

    Das ist aufgetaucht nachdem der UCKG2+ auf Unifi OS2 umgestellt wurde.

    Auch keine gute Idee das der Owner es nicht sieht (der hat eigentlich Vollzugriff) und der Admin das schon.

    👍 Aber top, danke für den Hinweis

  • ich sehe auch kein Backup Panel im Advanced Bereich

    Ok, nochmal von Beginn an.

    Meine UDM-P läuft aktuell mit 1.9.2 und network 6.1.71 und bisher stabil und keine Abbrüche usw. bleibt daher in nächster Zeit so drauf.

    Ich öffne im Webbrowser am PC über die interne IP meiner UDM-P xxxxxxxxxxxxx/login um in das Anmeldefenster zu gelangen.

    Hier logg ich mich jetzt aber ein mit dem Usernamen und Kennwort vom unifi Account! Also da wo steht "Owner" diese Zugangsdaten, obwohl ich über die lokale Adresse einsteige.

    Ich bin jetzt im Anmeldefenster UniFi OS hier Name und PW eingeben, dann kommt bei mir noch die 2FA, weil so eingerichtet zur Sicherheit.

    Rechts oben im Menü (das Kopfprofil) sehe ich jetzt mit welchen "User" ich eingeloggt bin (= Owner aus dem Accountmenü), zur Kontrolle.

    Unten in der Mitte auf System Settings (die Zahnräder) klicken.

    Ich bin jetzt in UniFI Settings > links Advanced auswählen und ganz hinunterscrollen zu Backup Configuration, Schiebeschalter nach rechts schieben.

    Wenn ich mich noch richtig erinnern kann war da beim ersten Mal Einsteig ein Fenster wo ich abermals das Passwort vom Account eingegeben habe, damit wird der "Schlüssel" erzeugt zum Verschlüsseln der Backupdatei in der Cloud - dieses Prozedere war nur einmal notwendig.

    Danach entweder auf "Backup" klicken oder im Scheduler eine gewünschte Zeit Einstellen wann autom Backups erzeugt werden sollen.

    20 Stück davon werden in die Cloud geladen, ab dem 21. Backup wird das älteste (1. Backup) gelöscht.

  • Ich sehe das Cloud Backup auch nicht. Gibt es hier Unterschiede zwischen UDM und USG?

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Kann ich nicht Beantworten, ich habe nur die UDM-P und mit dieser Begonnen.

  • Das Cloud-Backup ist n.m.W. zurzeit ausschließlich für UDM und UDM Pro.


    Die von mir geposteten Bilder sind von einer UDM Pro.


    Gruß!

  • Ich habe es auf dem UCKG2+ als Owner aktivieren können.


  • Hi!


    Guten Morgen!
    Dann scheint es nicht durchgängig ausgerollt zu sein.

    Ich blicke gerade hier nicht mehr ganz durch.

    Eine tatsächliche, ableitbare Regelmässigkeit für die Cloud-Backup-Möglichkeit kann ich nicht erkennen.


    Gruß!