UDM / UDM Pro Firmware 1.9.0

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 20.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Das Umschalten zwischen New User Interface und Classic Mode funktioniert in der bekannten Form nicht mehr.

    Das New User Interface muss deaktiviert werden um die "alte" Ansicht anzuzeigen!


    Was früher nur für die Einstellungen möglich war, wird jetzt global angewendet!


    UDM Pro Firmware 1.9.0 aufgespielt!


    Keine Probleme zu erkennen!


    UniFI-Controller 6.1.61 gefällt MIR gut.


    Ich vermisse Multi-Site's!


    Das neue Controller-Interface reagiert deutlich schneller auf Eingaben!


    Die neue Topology ist deutlich besser als die alte!!!



    Im Controller 6.1.61 kann "Manual IPsec" im neuen User-Interface nicht mehr genutzt werden!

    Dort kann zurzeit die "Local WAN IP" nur ausgewählt, nicht mehr eingetragen werden.

    Zur Auswahl steht jedoch nicht die tatsächliche öffentliche IPv4 sondern nur, die bei mir garnicht zum Netzwerk gehörende, 192.168.1.1!


    Im "classic mode" ist es wie bisher!



    Automatischen Backups (die lokal gespeichert werden) im Controller sind in der Version 6.1.61 nicht mehr möglich.


    Automatische Backups sind nun nur noch in den Settings der UDM Pro (und in der Cloud) möglich!!!


    Historische Daten werden nicht gespeichert, nur die reinen Settings!



    Im "classic mode" des Controllers 6.1.61 ist die alte Backup-Möglichkeit zu finden!


    Gruß!

    4 Mal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Mein Controller hat die Version 6.0.43. Meine UDM Pro die Firmware 1.86. Wie genau führt man nun ein Update durch? Natürlich sollte man vorher ein Backup machen. Muß man auf die UDM Pro mit SSH?

  • In den Settings der UDM Pro findest Du die Möglichkeit die Firmware zu checken und ggf. auf die neue Firmware-Version 1.9.0 zu erhöhen.


    Das ist nicht im Controller unter Settings. Es ist im UDM Pro zu finden.


    Mit der Firmware 1.9.0 kommt auch der Controller 6.1.61!


    Gruß!

  • ok

    Habe ich gemacht und da steht keine neue Firmware an. Wann kommt die bei mir, von welchen Faktoren hängt das ab?

    Vielen Dank

  • vielen Dank für den Hinweis

    Ich werde wohl warten, das ist mir sicherer.

    Einen schönen Abend

  • Dann kannst Du bis dahin auch alle meine Entdeckungen und Erfahrungen oben im POST#1 nachlesen.


    Schönen Abend!

  • Hi!


    So ist es!
    Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, ein BackUp-File manuell auf ein lokales Speichermedium abzulegen!


    Das ist gruselig!


    Gruß!

  • Im Classic-Mode des Controllers 6.1.61 ist die alte Backup-Möglichkeit zu finden!

  • Man kann auch "Access" und "Talk" nicht mehr "deaktivieren"


    in der "alten" Firmware konnte ich es Deaktivieren und damit war es dann auch ausgeblendet.... jetzt geht das nur noch bei "Protect"...


    habe mir immer eingebildet das dann weniger Ressourcen gebraucht werden wenn die Sachen nicht "laufen" (Talk und Access benutze ich nicht)

  • Hallo,

    ich bin überrascht hier mal was postives über die neue Firmware zu lesen.In den Englishen Unifi Foren wird sie zerissen.

    Das war schon bei den Beta Versionen so, was mich dazu veranlast hat bis jetzt die Finger davon zu lassen.

    Obwohl das mir, als Spielkind wirklich schwer fällt.:grinning_squinting_face:

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mann kann über die Bugs herziehen oder sich an den neuen Features erfreuen. Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.


    Darüber herziehen, wird erstmal nichts ändern.


    Wenn man Stabilität und Verfügbarkeit in den Vordergrund stellt, dann sollte man keine Beta Versionen auf keinem seiner Systeme einsetzen.

  • Ich bin mit der Stabilität der Version 6.1.61 sehr zufrieden!


    Der Zugriff ist seit dem Update uneingeschränkt möglich.

    Keine extravaganten Verhaltensweisen oder unerwartete Effekte!

    Die Zugriffszeiten, Reaktionszeiten dieser Controller-Version sind deutlich verbessert.

    ICH bin begeistert.


    Ich setze jedoch in der Netzwerk-Infrastruktur ausnahmslos Ubiquiti-Geräte ein.


    Gruß!

  • Ok, vielleicht versuche ich morgen auch mein Glück :smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,

    wir benutzen die UDM pro Beruflich um ein Feriengebiet mit W-Lan auszustatten. Nun hat unsere UDM ja ihr Update auf 1.90 durchgeführt und somit hat sie nun auch die neue Controller Software. Ich finde nun unter den Controllereinstellungen leider den Punkt nicht mehr Hostname/IP ?

    Kann mir jemand sagen wo das jetzt zu finden ist? In der neuen Ansicht kann ich nur den Punkt anwählen "Inform Hostnamen/IP mit Controller Hostnamen/IP überschreiben", ich kann aber nirgends eine IP eintragen. Es fehlt auch der Punkt "Controller in Layer 2 Netzwerken sichtbar".

    Hat jemand diese Punkte irgendwo gefunden?:thinking_face:

  • Ich finde nun unter den Controllereinstellungen leider den Punkt nicht mehr Hostname/IP ?

    Kann mir jemand sagen wo das jetzt zu finden ist? In der neuen Ansicht kann ich nur den Punkt anwählen "Inform Hostnamen/IP mit Controller Hostnamen/IP überschreiben", ich kann aber nirgends eine IP eintragen. Es fehlt auch der Punkt "Controller in Layer 2 Netzwerken sichtbar".

    Hat jemand diese Punkte irgendwo gefunden?:thinking_face:

    Da müsstest Du bitte etwas präziser werden, wo das vorher war bzw. für was die Funktionalität da war (Menüpunkt früher wäre da schon eine Hilfe).

    Fehlt Dir die Funktionalität auch in der "Classic Darstellung"?


    Die Neustrukturierung von Unifi ist z.T. etwas gewöhnungsbedürftig und ich ertappe mich auch ab und zu, dass ich zwischen dem neuen Layout und dem Classic Layout wechsle, wenn ich irgendetwas nicht schnell genug finde.