UDM / UDM Pro Firmware 1.9.0

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 20.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Ich hab mir mal die systemintenen Logfiles in der UDM angesehen. Ab heute Morgen ca. 08:00 Uhr ging es da so RICHTIG ab mit Fehlermeldungen, Netzscans uvm. Ich würde es im Moment nicht ausschließen, dass da seitens Unifi was im Gange war.

  • Kurt-oe1kyw


    Hi!


    Ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Access Point's während der Wartungsphase!

    Mit dem lokalen Zugang zu meiner UDM Pro konnte ich das gestern, ohne die von Dir beschriebenen Phänomene, beobachten!


    Gruß!

  • Ok, ich sehe gerade, dass die Version 1.9.1 noch nicht für die normalos verfügbar ist.

    Das hatte ich fälschlicher weiße aus einem post hier gelesen.


    Soll ich für jemand ehier Log senden oder etwas hochladen der mal drüber schauen kann?


    Auch habe ich im Unifi Forum mein Problem. erklärt. Aber es hat keine geantwortet.


    Oder empfehlt Ihr mir mich an die Beta zu aktivieren und dort zumindest die neue Version zu versuchen?

    Wie kann ich das aktivieren?

  • PaulOL


    Bitte mache einen neuen Thread auf und poste dort eine Übersicht Deiner Subnetze.


    LAN und WLAN.


    Dann schauen wir nochmal genau hin!


    Gruß!

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und Infos.

    Aber es ist bei mir derzeit vorbei mit den vielen Abbrüchen. Der "Problem"-AP läuft seit 28 Stunden so wie vorher fehlerfrei.



    PaulOL

    ich habe als Neuling und Anfänger auch keine Beta o.ä. aktiviert. Die 1.9.1 wurde mir nach, glaube 2-3 Tagen, angeboten.

    Ich habe nur die ganzen "Automatikupdates" abgeschaltet und in dem Menü wo man den Link hat "Check updates", da habe ich draufgeklickt und da wurde mir dann zuerst die 1.9.0 angeboten, da habe ich dann auf den blauen Text geklickt "Update" und das Gleich dann nochmal für die 1.9.1

    Ich habe mir auch im engl Forum dein Bild mit dem Log aus dem Synology Protokoll-Center angesehen, da verliert deine Diskstation im Sekundentakt die LAN Verbindung und baut sie sofort wieder auf. Aber siehe EJHome oben, bitte separates Thema aufmachen.

  • Guten Morgen,

    auch bei mir keine Probleme mit dem Wlan.

    gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:


  • Schauen wir doch mal....


    Seit 1.9.0 und jetzt auch bei 1.9.2 habe ich allerdings eine unmögliche Anzahl an Clients drin....


    1.9.0


    1.9.2


    Schön Schräg. Und nein, keine Externen aus dem Bus von der Straße :winking_face:

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Klingt nach nem neuen Gateway, dass Du noch nicht kennst :winking_face_with_tongue:


    Ich habe keinerlei dieser Fehler in der aktuellen Beta und ich kann auch die ganzen Fehlermeldungen die sich so um die 1.9.0xxx ranken nicht nachvollziehen.


    Hier läuft alles fehlerfrei und stabil ... und glaubt mir ich probiere hier NE MENGE aus ...

  • Klingt nach nem neuen Gateway, dass Du noch nicht kennst :winking_face_with_tongue:


    Ich habe keinerlei dieser Fehler in der aktuellen Beta und ich kann auch die ganzen Fehlermeldungen die sich so um die 1.9.0xxx ranken nicht nachvollziehen.


    Hier läuft alles fehlerfrei und stabil ... und glaubt mir ich probiere hier NE MENGE aus ...

    Ja vermutlich. Ich glaube allerdings das er die ganzen "toten" Clients mit auflistet. Da ich hier im Home-Lab viel experimentiere gibt es auch mal ein paar Karteileichen. Die "aktive" Anzahl also in dem Fall 21 - ist auch korrekt.


    Hat man denn die Möglichkeit die ganzen Listen mal zu bereinigen? Hat das schon mal jemand probiert?


    Zur 1.9x - Habe ich auch keinerlei Probleme außer eben diese Anzeige. Rest lief und läuft stabil.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Sicherlich.


    ICH würde das allerdings nicht machen ohne die genau Struktur der Datenbank zu kennen und bisher habe ich dazu keine Dokumentation gesehen.


    Soweit ich es bisher so beobachtet habe, bereinigen sich historische Einträge nach ein paar Stunden/Tagen von selbst.

  • Samhain


    Danke für die Information!


    Ohne ausreichend Erfahrung, lass ich die Finger davon!!


    Gruß!

  • Aber das würde ja bedeuten, Du hattest in den letzten sieben Tagen 121 Clients im Netz!


    Respekt!

  • Ja, würde es theoretisch. Der Wert ist ja witzigerweise schon nach dem Update nach "unten gegangen" - Ich habe und hatte nicht so viele Clients am Netz. Nicht mal seit dem die UDM läuft.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Aha - gestern Abend habe ich mal in den Einstellungen der UDM Pro die Tage für die Statistische Datenerfassung von default (bei mir) 90 Tagen auf 7 Tagen korrigiert.


    Zu finden unter;


    Einstellungen => System Settings => Maintenance => Statistic Data Rentention => No-time series [User, Devices, Events]



    Und heute Morgen sind schon 69 Clients rausgeflogen.



    Gestern;


    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]