Controller 6.1.71 offiziell

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 51.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Kurt-oe1kyw ja das ein und ausschalten kenn ich, nur wie jkasten schon sagte, suche ich diesen einfachen Neustart. Warum 5 Klicks wenns auch mit einem ging?

    Grüße Andreas


  • Kurt-oe1kyw ja das ein und ausschalten kenn ich, nur wie jkasten schon sagte, suche ich diesen einfachen Neustart. Warum 5 Klicks wenns auch mit einem ging?

    In der alten Oberfläche im Controller 6.1.71 ist das zum Glück noch vorhanden. Vielleicht implementieren die das noch in die neue Oberfläche.

  • In der alten Oberfläche im Controller 6.1.71 ist das zum Glück noch vorhanden. Vielleicht implementieren die das noch in die neue Oberfläche.

    Das wäre zu wünschen. Da ich denke, das die neue verspielte Oberfläche bleiben wird und irgendwann die alte Oberfläche das zeitliche segnet zwinge ich mich diese Innovation zu nutzen. Persönlich lag mir die alte Version besser.

    Grüße Andreas


  • hmmmmm, für mich war die Frage eindeutig, das was du suchst war das EIN-/AUSschalten vom Port.


    Egal, Restart ist rechts bei den 3 Punkten, siehe Bild.

    Oder meint ihr was anderes?

    Sri ich kenn nur diese Oberfläche. Für mich als Neuling ist das oft recht schwer, da ich die alten Menüs nicht kannte.

  • Ich finde die neue Oberfläche grundsätzlich gar nicht so schlecht, es fehlen aber leider noch viele Funktionen aus der Alten und einiges ist zwar da, funktioniert aber nicht wirklich (zb Client Device Types und das der Controller noch komplett auf Englisch ist und in manchen Bereichen AM/PM und dann wieder woanders 24 Stunden stehen)

  • hmmmmm, für mich war die Frage eindeutig, das was du suchst war das EIN-/AUSschalten vom Port.


    Egal, Restart ist rechts bei den 3 Punkten.

    Damit startet man aber den ganzen Switch und nicht den Port neu, genau das ist das Problem.

  • Bei mir ist ein neues Problem aufgetreten.

    Nach Update auf 6.1.71 und Upgrade der AC-Pro auf 5.43.34 (wegen WPA3) geht jeden morgen um 6Uhr (dort wird das Backup ausgeführt) ein bestimmter AP auf Disconnect und sofort wieder auf Connect???

    Habe jetzt die FW 5.43.35 aufgespielt, mal sehen ob der Fehler morgen früh wieder da ist

  • ahhhhhhhhhh ja Danke jkasten und JAVA, JETZT weiß ich was ihr meint, dazu musste ich aber die alte Einstellung wieder aktivieren:



    Diese Funktion habe ich in der neuen Oberfläche (noch) nicht gefunden. Entweder gut versteckt, oder noch nicht vorhanden.

    Derzeit kann ich in der neuen Oberfläche nur, so wie vorhin erklärt, manuell Abschalten und dann halt wieder Einschalten, mit den 5 klicks oder so.


    Sri für die Verwirrung die ich gestiftet habe.


    BlackSpy

    bei mir ist da immer noch die FW 4.3.28-11361 drauf, da wäre mir das bisher nicht aufgefallen.

  • Kurt-oe1kyw

    WPA 3 geht erst mit FW 5.43.x

    Weiter oben hatte ich es ja schon geschrieben.

    Was halt seltsam ist das FW 4.3 auf der "normalen" Download Seite als Offiziell gekennzeichnet ist.

    Und auf der https://community.ui.com/releases die 5.43.35 ??

    Unifi versteht man halt nicht immer:winking_face:

  • Deswegen

    Ist noch nicht offiziell, erst Release Candidate

  • Hai,

    weiss einer, wo das alte PPPoE hin ist ? Ich kann keine Schnittstelle einrichten. Es wird kein Hardware Port gefunden. Man wird genötigt etwas zu kaufen und nein ich habe kein Pi-Hole. Keine Übersetzung, Bugs überall wo man anklickt, keine Neuinstallation und Login ohne Cloud möglich alle Menüs mit Themen die gut zusammenpassten, ohne Sinn auseinandergerissen - Ist der Laden von Microsoft gekauft worden oder was? So ein Schrott, und dann nicht mal als Beta deklariert. Frei nach dem Motto Netzwerktechnik darf nicht jeder verstehen. Gut dass es bei mir eine Testumgebung mit 3 Komponennten ist (never change a running system). In Produktion wäre heute der Hammer gekreist... Bin maßlos enttäuscht !!!.

    Der Unterschied zwischen Mensch und Affe: Affen geben ihr Wissen nicht weiter. Es gibt auch ein Umkehrschluss: Menschen die ihr Wissen nicht weitergeben sind ...:winking_face:

  • Was hast du? USG oder UDM?

    Im Klassischen Menü sollte es noch da sein.

    Okay Unifi baut viel Mist. Aber ganz ehrlich geschrieben ( meine persönliche Meinung) das Unifi System ist kein " klickbunti" Angelegenheit.

  • Ja ,

    ich bin auch sehr enttäuscht .Hatte mal auf unifi gesetzt . Mit jedem Update wird irgendwas gefühlt schlechter .

    Haben "Die" Leute von MS abgeworben ???

    Ich bin der Meinung , meine AP´s haben sich nach den Updates vom Empfang verschlechtert .

    Da kann die FB7490 im WLAN jetzt mehr .

  • Hey Kurt,

    na klar kann ich auf die alte Ansicht wechseln wenn mich die Daten interessieren, und dann wieder zurück, wenn mich die topology Map interessiert, und wenn ich dann was anklicken möchte zum Konfigurieren, na dann schalte ich einfach wieder um.
    Das ist nur nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.

    Ich mach doch nur meinen Sorgen Luft. Das musst Du nicht unbedingt komplett verstehen. Schön wäre nur, wenn Ubiquiti das versteht, und langsam mal wieder anfängt Funktionen dazu zu bringen, anstatt immer mehr zu beschneiden.


    Wie arrogant ist es bitte, nur weil ich kein USG oder UDM betreibe, mir statt nützlicher Infos Werbung zu zeigen. Wie gesagt, die Infos sind ja da. Wir als Verbraucher werden nur beschnitten. Das kannst Du doch, auch wenn Du nichts gegen machen kannst, doch nicht gut heißen?

    Ich bin der Letzte, der nicht auch täglich hofft, das es wieder besser wird mit Ubiquiti.


    Dein Beispiel zeigt auch ganz gut, dass einige Funktionen auch von Diensten in der Cloud abhängig sind.

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Da bin ich bei dir Stephan, ich habe das so Verstanden, dass die neue Oberfläche ein Testversuch ist und wenn man Lust und Laune hat kann man sich dort umsehen.

    Zumindest ich bekomme hier in der neuen Ansicht öfter ein Fenster eingeblendet wo ich dem (ich vermute Entwicklerteam) Wünsche Eintragen soll.

    Ich hab bis jetzt leider kein Bild davon gemacht, werde ich aber noch tun.

    Wie du selber gesehen hast, fehlen auch noch viele Funktionen in der neuen Ansicht, aber die "Hauptarbeitsfläche" ist nach wie vor die alte Ansicht.

    Nochmal zumindest habe ich es so Verstanden.

  • In der neuen Oberfläche kannst du zB einstellen ob WPA2/3 oder 2 allein oder 3 allein, dies wiederum fehlt bei der klassischen.

    Da kannst du nur einstellen ob auch WPA3 verwendet werden soll.

    WPA3 scheint aber noch buggy zu sein. Bei Einstellung nur WPA3 mag mein Pixel 4 keine Verbindung aufbauen, bei meiner Fritte geht das ohne Probleme

  • Die Werbung soll zukünftig weg klickbar sein, habe ich heute irgendwo im UI Forum gelesen. Alles Andere wäre auch echt doof.


    https://community.ui.com/relea…75-4003-b25a-aebc75d7d5b5

    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • So kann nun den auftretenden Fehler verifizieren:

    Wenn bei mir ein internes Controller Backup gefahren wird, dis und reconnectenn sich jetzt mehrere Device.

    Am Anfang war es nur ein bestimmter AP, heute morgen ist das USG und zwei 8 Port Switches dazu gekommen.

    Hat jemand auch solch ein Verhalten?

  • So kann nun den auftretenden Fehler verifizieren:

    Wenn bei mir ein internes Controller Backup gefahren wird, dis und reconnectenn sich jetzt mehrere Device.

    Am Anfang war es nur ein bestimmter AP, heute morgen ist das USG und zwei 8 Port Switches dazu gekommen.

    Hat jemand auch solch ein Verhalten?

    das Problem ist bekannt. Ich bin jetzt auf der aktuellen beta, da habe ich es zumindest bisher nicht.