Controller 6.1.71 offiziell

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 51.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • fidelcastro54

    Bei mir läuft alles wie es soll. Nervig ist nur zB umschalten von Klassik auf neue GUI, da das eine dort und das andere da steht.

    Wenn du Neuling in der Unifi Welt bist schiebe es ein wenig hinaus.

  • Finde die Statistik und Status Dyndns und VPN geht derzeit nicht, also bei mir sieht man nichts.

    Würde gerne live sehen VPN on und am besten auch eine Nachricht per Push oder E-Mail.

    Beim Dyndns sehe ich auch derzeit nichts, ein Push wenn es weg wäre wäre wünschenswert.


    sieht man sonst wo ob jemand VPN macht und wie lange z.b.

  • VPN on und am besten auch eine Nachricht per Push oder E-Mail

    Ja das ist etwas versteckt.

    Unifi Network > Einstellungen > System Settings > unten bei "Alerts" auf das > draufklicken zum Menü Aufklappen > Alerts Preference steht vorerst auf "auto", Umschalten auf Manual (Punkt setzen) > Jetzt klappt (ein Teil (!) ) vom Menü auf > hier kannst du jetzt VPN Benachrichtigungen einstellen, siehe Bild:



    Wenn du in der Liste ganz ans Ende scrollst da kannst du noch mal erweitern, bei "Other" wieder auf das > klicken um weitere Einstellungen aufzuklappen!

  • Hai zusammen,

    ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich in diesem Thread überhaupt eine Frage stellen darf, aber ich probiere es einfach mal...


    Eigentlich wollte ich mein System wieder auf den aktuellsten Stand bringen...sprich vom Controller 6.0.41 auf die aktuelle updaten.

    Als ich dann auf dem Controller war, wurde zuerst ein Backup erstellt, dann sah ich, dass auch der Cloudkey 2 ein Update zur Verfügung hätte.
    Also habe ich dieses ausgeführt.

    Nach dem Reboot bot sich mir erstmal eine andere Login-Oberfläche. Das würde mich jetzt nicht so wirklich stören. Allerdings wollte ich nun

    mit dem eigentlichen Controller-Update weitermachen. Nur....jetzt ist auf der Controller-GUI der Updatebutton verschwunden.
    Es gibt nur noch die Möglichkeit, nach Updates zu suchen, aber nach dem Klicken passiert nichts....


    Also habe ich diesen Thread nochmal durchgelesen und in Post #45 steht was von einem Update der AP-Pros. Also habe ich diese auch noch hochgezogen. Allerdings weiterhin kein Controller-Update-Button sichtbar.

    Kann sich einer von Euch erklären, was der Grund sein könnte?
    Muss ich evtl mein USG und die ganzen Switche ebenfalls updaten, bevor ich den Controller nachziehen kann?

    Ich wäre wahnsinnig dankbar für Tipps!!


    Vielen Dank und Grüße
    Oli

  • Hai zusammen,

    ...sorry für die Verwirrung... ich habs gefunden.
    Das Update wird anscheinend nicht mehr auf der GUI des Controllers gestartet, sondern über die GUI des CloudKeys....
    Jetzt hats geklappt.

    Bin mal gespannt, ob noch alles funktioniert..

    Dankeschön und Grüße


    Oli

  • Habe auf die Schnelle diesen Thread und eure tollen Beiträge nicht gefunden, und aus Versehen einen eigenen Titel aufgemacht. Jetzt habe ich von BlackSpy den Hinweis auf dieses Thema bekommen, und möchte daher meinen Beitrag hier nochmal als DropCopy hinterlassen:


    Ich finde es furchtbar, wie sich Ubiquiti UniFi in den letzten Monaten entwickelt hat (meine persönlich Meinung).

    Als neuesten Witz empfinde ich diese neue WLAN Controller Oberfläche in Version 6.1.71.

    Das Positive vor ab. mein subjektives Empfinden ist, alles läuft/reagiert schneller.

    Dafür musste man aber anscheinend auch ganz viel abschalten.


    Das fängt schon beim Dashboard an. Wo bitte sind die ganzen Metrik Daten hin?

    Die einzige Anzeige Erfahrung und Teilnehmer nutzt mir wenig, wenn's mal im Netzwerk klemmt.

    Und warum muss ich mir ständig Werbung für die Dream Machine anschauen? Hat schon jemand den Knopf gefunden, wo ich das abschalten kann?

    Immerhin lässt der kurze Moment des Ladens der Werbung vermuten, dass dort eigentlich Metrik Daten angezeigt werden sollen. Man erkennt ganz kurz die Andeutung von Torten Diagrammen.


    Dann fand ich es in der Map recht praktisch einen Teilnehmer zu finden, ihn an zu klicken und dann gleich in die Einstellungen des Teilnehmers zu gelangen. Statt dessen erhält man nur Informationen. Diese Informationen würde ich mir (ganz nebenbei gesagt) gerne in der AR Anwendung wünschen. Neben z.B. Vermittlungsfehlern und Port Statistiken, die man alle per SNMP bekommen kann. Dann würde das Ganze nicht nur schön aussehen, sondern hätte noch einen Mehrwert.


    Ein wichtiger erster Einstieg in eine Fehleranalyse (wenn ein Teilnehmer sich über die Geschwindigkeit des WLANs beschwert) war es immer sich zuerst die Verlaufsdaten eines Endteilnehmers anzuschauen. Diese waren auch ohne SecGate schon sehr ergiebig. So sind sie hin??? Sind sie der DSGVO zum Opfer gefallen?

    Nun ist es ja so, dass das Ganze als Beta gekennzeichnet ist, und man die neue Oberfläche auch abschalten kann. Nennt sich "Deactivate New User Interface". Dann tauchen die Metriken und die Verlaufsdaten auch wieder auf. Die Map funktioniert allerdings nicht mehr; zeigt einfach nix an.


    Kennt jemand eine Adresse bei Ubiquiti, wo man sich beschweren kann?

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • StephanABV


    Ticket eröffnen geht hier: https://help.ui.com/hc/en-us/r…cket_form_id=360000076634


    Mit Beschwerden ist das immer so eine Sache. Die Wahrnehmungen die Du hast decken sich leider nicht mit meinen:


    - Werbung
    Ich sehe keinerlei Werbung in meiner Oberfläche.


    - Metrik Daten

    Ich habe alle Metrikdaten nach wie vor in der Oberfläche im Startmenü. Welche vermisst Du genau?



    - Informationen

    Für mich ist die neue Oberfläche - obwohl noch einiges fehlt - logisch und durchdacht.


    - Verlaufsdaten WLAN

    Ich sehe nach wie vor noch die Verlaufsdaten der einzelnen Clients. Was fehlt Dir?


    Ich gebe zu, dass man an der einen oder anderen Stelle sich an die neuen Funktionen und deren Anordnung gewöhnen muss, aber im Großen und Ganzen finde ich die Oberfläche sehr gelungen.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hmmm, da Du alles hast was ich nicht sehe, sollten wir zwei vielleicht mal ne Skype Session machen.
    ich stelle auch gern Screenshots von allen Seiten zur Verfügung.
    Ich meine das ist schon recht ungewöhnlich, oder?


    Zu Deinen Fragen was genau ich vermisse kann ich nur das sagen, was ich schon geschrieben habe:

    1. fette Werbung für Dream Machine

    2. keine Metrik Daten im Dashboard

    3. kein Config Menü nach klick auf Teilnehmer in der Topologie Map

    4. keine Verlaufsdaten (befanden sich in der alten Version bei Endteilnehmern unter "Details/Statistik/Verlaufsdaten anzeigen"


    Benutzt Du eventuell noch nicht das neue User Interface?

    -----------------------------------

    Gruß

    Stephan

  • Die Werbung hast Du nur wenn Du weder USG noch UDM/UDM Pro benutzt.

    Die Metriken sind nur im alten Interface zu sehen bzw so ausführlich

    Das Config Menü über die map ebenfalls nur im alten Interface

    Die Verlaufsdaten findest im neuen Interface unter History

  • Ich verwende fast nur noch die neue Oberfläche.

    Bei mir sieht das Client Device Types leider nicht so aus. Bei mir steht nur others...

  • Ist mir klar, ist aber Aktiv und funktioniert auch sonst. Scheint laut Ui Forum wohl nur mit UDM und UXG zu funktionieren.

  • Hmmm, da Du alles hast was ich nicht sehe

    Zum Teil kann ich dich ja verstehen, was ich allerdings im Moment so gar nicht bei dir verstehe warum du denn nicht einfach auf die alte Ansicht wechselst?

    Zumindest so lange bis du dich mit der neuen Ansicht (und den derzeit z.T. noch fehlenden) Funktionen anfreunden kannst.


    Betreffend Werbung kann ich auch nicht helfen, ich sehe die schlichtweg nicht, hier wäre ein screenshot vielleicht doch hilfreich auf welcher Seite du diese siehst.

    Kann aber wie erwähnt damit zu tun haben, dass ich eine UDM-P betreibe und daher "verschont" werde von dieser Werbung für die UDM-P.


    Es wäre auch schön wenn wir Punkt für Punkt klären könnten und zwar hier im Forum.

    Skype usw. mag ja nett sein, hilft aber der Community hier nur bedingt weiter, die vielleicht nach einer Lösung für das selbe/gleiche Problem suchen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung als Neuling in der Unifi Welt.


    Zur neuen Oberfläche ein ganz wichtiger Punkt!

    Die ändern derzeit zum Teil fast täglich die Funktionen und Ansichten. Hier nur ein kurzes Beispiel von mir mit dem Backup.

    Wie an anderer Stelle erwähnt konnte ich die letzten Tage nicht mal mehr das Backup einschalten.

    Jetzt vor 2 Stunden dann eine Änderung mit GLEICHER Version!

    Jetzt sind plötzlich die Einstellungen und der Scheduler wieder da und der Schalter ist wieder von selber auf "ON" gegangen!



    zur Erinnerung bis vor ca. 3 Stunden hat es die letzten Tage bei mir so ausgesehen:



    Ich konnte also nichtmal den Schalter nach rechts Einschalten.

    Soll wie gesagt nur als Beispiel dienen.

  • Hallo in die Runde.

    Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo bei den Geräten / Switchen der Restart für die einzelnen Ports hin ist?

    Ich habe das als gut empfunden, man konnte mal eben eine Kamera neu starten ohne das ganze Netz offline zu nehmen.


    Grüße Andreas

    Grüße Andreas


  • Switch > Ports > auf den gewünschten Port draufklicken > Port Profile Override > POE > OFF anklicken


    um einzelne Ports Ab- und wieder Einzuschalten.

  • Switch > Ports > auf den gewünschten Port draufklicken > Port Profile Override > POE > OFF anklicken

    Das bewirkt zwar das gleiche, ist aber nicht das was er meinte. Man konnte vorher in der alten Oberfläche einen einzelnen Port einfach neustarten, das geht anscheinend in der neuen Oberfläche nicht mehr.