Netzwerkumstellung komplett

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Abend an alle Interessierten,


    ich bin derzeit am Videos schauen und am Beiträge lesen auf verschiedenen Seiten, nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und dachte mir frage ich doch mal ob jemand mir weiterhelfen kann.


    Ausgangssituation:


    2 ISP

    1: Telekom mit DSL 6000

    2: LTE Anbieter mit 50.000


    Anschluss 1 Dient als low Ping für zB: Games und für die Telefonie

    Anschluss 2 Dient als 2 Leitung für meinen Streming PC (seperrates Gateway)

    Anschluss 3 (Comming soon) wird Starlink dafür fällt Anschluss 2 Weg


    PS: Nein ich habe nicht die möglichkeit auf Glasfaser oder etwas upzugraden!


    Ich möchte nun mein Haus mit einem kompletten Netzwerk ausstatten:


    UDM Pro + Switch + Kameras + Doofbell + Telefone + AP´s


    Daraus ergebn sich mehrere Fragen:


    1. Kann die UDM Pro mit 2 ISP umgehen? Also Dual WAN. Oder muss ich hier den Pc´s sagen nutz IP: 02 als Gateway rest Wan 1

    2. Kann die UDM Pro Telefone verwalten? also Voip.


    Ich habe bestimmt noch mehr Fragen aber für den Anfang würde ich erst einmal diese geklärt bekommen.


    Liebe Grüße und viel Gesundheit wünsche ich euch.

  • Moin und herzlich Willkommen :winking_face:


    Also zur Zeit kann die UDMP nur Failover, ein USG 4 Pro kann auch Loadbalancing aber da kann ich dir nicht beantworten ob das Steuerbar ist, das müsste einer machen der das USG 4 Pro mit 2 WANs nutzt.


    Theoretisch kann die UDMP VoIP mit dem eingebauten Talk Controller, jedoch sind die passenden Telefone (scheinbar nur Unifi Geräte) in Deutschland noch nicht verfügbar (bisher nur im Early Access Store US) - fraglich ist mMn auch wie sie den dienst hier anbieten, Unifi vertreibt in den USA das ganze auch als VoIP provider, ob du einen SIP Trunk anlegen kannst ist fraglich/unklar und wie das ganze für den EU Markt aussehen wird erst Recht.


    Bei VoIP würde ich persönlich auf ein raspberry/VM mit FreePBX/Asterisk oder 3CX setzen.


    Deine Erfahrung mit Starlink würde mich irgendwann mal interessieren :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • amaskus hat alles beantwortet.


    Von mir nur der kleine Hinweis:
    Bleib bei der Fritzbox für Telefonie. Du wirst auf dem ganzen Markt kein TK-System bekommen, dass flexibler, einfacher zu konfigurieren und im Gesamten günstiger ist. Es gibt Nischenprodukte die günstiger sind. Wenn Dir die Funktionalität ausreicht, dann Glückwunsch. (z.B. Gigaset go-box)


    FBoxen gibt es gebraucht sehr günstig.


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die UDM pro in absehbarer Zeit als TK-System in Deutschland nutzbar sein wird. Alleine die Zulassung dafür dauert ca. ein Jahr .... und das Produkt ist - seit dem ich es kenne - Beta ...


    Btw.: OB und WANN Load Balancing bzw. selectable ISP kommt ist fraglich und ob es dann deinem Anspruch genügt ebenfalls.

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn man wirklich Load Balancing machen möchte, würde ich auf eine richtige Firewall wie Sophos oder PFSense setzen. Unifi kann das nicht wirklich. Telefonanlage ist wie Samhain schon sagt, die Fritzbox wirklich einfach und günstig. Besser bzw professioneller und noch günstiger gehts nur mit einer PBX wie amaskus es schon sagt. Ich nutze Privat eine 3CX und in der Firma sind wir auch Silver Partner dafür. Die Anlage ist kostenlos und ein paar Telefone dafür bekommt man bei Ebay für kleines Geld. Aber man muss sich damit auseinandersetzen und vieles konfigurieren und einstellen, da hat nicht jeder bock drauf.

  • Ich möchte mich erst einmal für eure antworten bedanken :smiling_face: Ich edetiere den Beitrag später noch einmal um evtl. eine Frage zu stellen.


    Edit: Mir gefallen die Funktionalität und allgemein alles rund um die UDMP. Ich kann ja den LTE Router einfach über die Ip konfiguration als 2 Gateway festlegen ... von dahher werde ich mich wohl für eine inkl. Pro Switch Kameras Dorbell und Ap´s entscheiden :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Arthos ()

  • Hallo an alle.


    Finaly hab mich jetzt für die UDm Pro den 24 Port POE+ Pro und Aps so wie Kameras entschieden :smiling_face:


    Eine kurze Frage an der Stelle:


    Kann der UniFi In-Wall HD Access Point eine UniFi Protect G4-PRO Camera problemlos am POE out betreiben?

    Wollte den Wall HD nehmen weil ich am Tor keine andere Möglichkeit habe und dort Wlan für die Doorbell, POE+ G4 Pro haben möchte und später ggf ein Hörman Torantrieb. und so bleiben noch 2 ETH ports für andere spielereien.

  • Feine Gerätschaften, viel Spaß damit.

    Nach den Handbüchern und Beschreibungen müsste alles so funktionieren wie du es beschreibst und sollte sich mit deinen ausgewählten Geräten genau so umsetzen lassen.


    24 Port Switch liefert POE+, damit in den hinteren "Eingang" vom Unifi In-Wall HDD AP und dieser sollte dann am ganz linken LAN1 Port wieder die benötigte PoE+ für die G4-Pro zur Verfügung stellen.

    Sollte genau so klappen.

    Mal schauen was die anderen dazu meinen und ob das vieilleicht jemand schon so auch in der Praxis laufen hat.


    Und Danke jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt (ugs wienerisch) weil ich mit dem Gedanken gespielt habe ev im Aussenbereich auch einen AP zu montieren und ich nicht sicher war welcher und ich wollte aber auch keine "LAN"-Anschlüsse "verschenken", genau das würde ja mit dem Unifi In-Wall HDD AP nicht passieren.

    Ich werde mal drüber Schlafen....

    Ich weiß das der für Indoor ist, würde aber im geschützten Bereich bei mir Draussen sein.

  • Hey Hey, Ja bei mir auch habe eine Wasserfeste Box von der alten Kamera (koaxial) dort passt er rein. Es steht das er 12 watt abgeben kann und G4 braucht soweit ich gesehen habe 12,5. Daher war ich mir unsicher.

    Dachte aber das es die Praktischte Lösung sei :smiling_face:


    Ja du hast Recht die Gerätschften sind der Hammer habe 2 Tage mit dem einrichten verbracht und es läuft 1A auch wenn ich jetzt noch nen Vigor und eine Starface brauche für Telefone.


    Eine Frage noch:


    Hat jemand Infos darüber wann bei der UDM Pro das Failover / Load Balance kommen
    wird ?

    Betreibe 1x DSl und 1x LTE und würde gerne ein Gewichtetes Load Balancing machen.



    In diesem Video hat er die Option mit dem Load Balance wieso habe ich diese nicht obwohl ich 2 ISP habe und beide Wan konfiguriert sind ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthos ()

  • Eine Frage noch:


    Hat jemand Infos darüber wann bei der UDM Pro das Failover / Load Balance kommen
    wird ?

    Betreibe 1x DSl und 1x LTE und würde gerne ein Gewichtetes Load Balancing machen.

    Ich bin am überlegen so was ähnliches mit einem Edgerouter Lite 3 zu probieren, falls du Erfahrungswerte bezüglich LTE-Modems/Gateways/Router mit Bridge-Mode und/oder zu LTE-Anbietern in DE hast würde mich das sehr interessieren :winking_face:


    Meinen bisherigeren Recherchen (bezogen auf mein Setup) habe ich übrigens hier zusammengetragen Projekt: Besseres Internet für mich (und den Haushalt)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema LTE: es gibt ja von UniFi auch einen LTE-"Stick", der einfach mit einer entsprechenden SIM zu bestückn ist und dann seinerseits das komplette LAN mit Internet versorgt: U-LTE-Pro-EU. Das Gerät haben hier im Forum auch schon ein paar Mitglieder im Einsatz. #Forensuche

    Den Anbieter muss Du Dir nach dem Einsatzort suchen, da kann Dir hier wahrscheinlich keiner helfen. Auch muss Du Dir die Frage nach dem richtigen "Vertrag" beantworten bzgl. Speed und Volumen vs. Grundgebühr oder Pre-Paid.