WiFiman nur via Android messbar via Apple erscheint nichts im UDM Pro Backend

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich in der UDM den WiFiman nutze und per Android eine Messung mache erscheint diese auch kurze Zeit später im Backend.
    Wenn ich mit dem iOS das mache erscheint nichts im Backend ist das normal oder muss ich was Freischalten?

    Happy Sonntag

    LG
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Effekt kenne ich, klemmt manchmal mit der Übertragung nach dem Speedtest in Richtung Kontroller....
    nach aktuell ist nur mein Ei-Phone Uptodate...das iPad kommt irgendwie mal wieder nicht in die "Puschen" in der Anzeige

  • Naja, bin mir nicht sicher ob Unifi wirklich in diese "Klickbunti" Welt wollte.

    Sie haben aber wohl gemerkt daß sich damit der Umsatz steigern lässt, aber vergessen daß die User, im Soho Bereich, dann auch viel wert darauf legen das das Bunte läuft.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, hab es eben gerade ausprobiert. Mit iPhone Test gemacht und sofort ist dieser in der UDM zu sehen :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt....komisch....hier ist der neue Speedtest auf meinem Eierphone auch sofort in der UDM zu sehen....hmmm...k.a. warum das neulich nicht wirklich Lust hatte.

  • fred05


    Der Spendetest ist nach wie vor in der IOS App "UniFi Network" und im "WiFiman"!


    Gleich auf dem Startbildschirm der "UniFi Network" App gibt es beim Punkt Internet den Punkt Spendetest (ist in blau) geschrieben.


    Dort gibt es den von Dir benötigten Test.


    Einmal der. tatsächliche Down- und Upload der UDM und zusätzlich die Down- und Upload-Geschwindigkeiten der aktuellen WLAN-Verbindung!


    Gruß!

  • Mach Dir nichts draus.


    Mein iPhone wird mal als iPhone und das andere Mal als Android aufgelistet.

    Mir entlockt das mittlerweile nur noch ein Lächeln!


    Gruß!

  • Hm ne.
    Mein Android zeigt in der UDM Pro die Werte an.

    Aber wenn ich es iPhone mache taucht da halt Null auf!

    Muss man das Smartphone besonders Koppeln?

    Bekomme auf dem iPhone auch keine Push Nachricht von dem UDM Pro beim Android kommen Nachrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von fred05 ()

  • Hi Leute,


    mal eine Frage zum Wifiman. Vor ca. 2 Wochen habe ich mein USG-3P (und Docker Network-Controller/Application) durch eine UDMP ersetzt. Nachdem ich dann in der Unifi Network iOS App festgestellt hatte, dass ein lokaler Wifi Throughput Test nicht mehr möglich ist, habe ich mich mit der iOS WiFiman App auseinander gesetzt und herausgefunden, dass mir diese fehlende Funktion dort unter "Discovery" zur Verfügung steht. Wenn man dort auf die UDM-Pro getippt hat, gab es eine Schaltfläche für den Durchsatztest zur UDMP. Also ein lokaler WiFi-Test von meinem iPhone zur UDMP, kein Speedtest ins Internet.


    Diese Schaltfläche ist aber nun plötzlich verschwunden. Wie kann das sein?


    Der WiFi Test zwischen zwei Endgeräten (MacBook Pro M1 und iPhone XR) funktioniert weiterhin und das Testergebnis sehe ich auch in der Network Application Oberfläche.


    Die WiFiman App hat anscheinend seit einem knappen Monat kein Update mehr gehabt. An der UDMP-Firmware und der Network Application hat sich Versionstechnisch auch nichts seit der initialen Inbetriebnahme geändert.


    UMDP: v1.9.3

    Network Application: v6.2.26


    WiFiman ist in der Network Application unter System Settings aktiviert.


    Das einzige, was ich an der Konfiguration verändert habe, ist die Aktivierung von IPv6. KAnn mir nur gerade nicht vorstellen, dass das da rein spielt.


    Laut http://wifiman.com/ (oben im Menü auf den Reiter Discovery wechseln) soll das, was ich suche auch weiterhin möglich sein:


    Zitat

    Local speed test between your Dream Machine and device to analyze network performance


    Funktioniert das bei euch noch?


    Danke euch und Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()