Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 189.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speed.

    • Offizieller Beitrag

    so.....Best Buddy "Tabula Rasa" war mal wieder auf Besuch...


    1)


    1x UVC-G3-Flex Lieferung steht noch aus kommt aber wohl erst blöderweise Mitte September an

    2x UVC-G3-Flex in eBay ergattert....die kommen wohl Anfang nÀchster Woche


    also insg. 3 CAMs in der "Pipe" :thumbs_up:



    3) last ...but last in this post.... (lol)


    tadaa.....it's a


    https://eu.store.ui.com/collec
s/dream-machine-pro-se-ea


    Features:

    • 1.7 GHz, quad-core processor
    • Dual WAN ports (10G SFP+ and 2.5GbE RJ45)
    • (8) GbE 802.3af (PoE) LAN ports
    • (1) 10G SFP+ LAN port
    • (1) 1.3" LCM color touchscreen for at-a-glance network monitoring
    • Customizable internet threat filtration and traffic identification for enhanced network security
    • Quick, Bluetooth-powered setup via the UniFi Network web application or mobile app
    • 1U-sized, rack-mountable device
    • Compatible with the SmartPower Redundant Power Supply system (sold separately)
    • Integrated security gateway and UniFi Protect-ready NVR that supports compatible 3.5" HDDs
    • 128 GB integrated storage for full UniFi OS Application experience
  • :fearful_face:aber sei dir ja gegönnt haha

  • Sehr cool, neues Spielzeug fĂŒr Grendelbox :smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    so,

    UAP-nanoHD #6 ist unterwegs... damit ist das Haus dann in jeder Ecke gut versorgt....wenn verbaut.

    Die ersten 3 hatte ich mit 3er Set Wood-Skins ausgestattet,
    da sie sich damit sehr gut gerade im Dachgeschoss (Holzverkleidetes SchrÀgdach) machen.


    FĂŒr ein neuen 3 habe ich ein 3er Set Concrete-Skin fĂŒr schlappe 25,14€ beim großen Fluss ergattert....
    Die 3er Packs sind allesamt sonst DOPPELT so teuer.


    Damit passen die Teile dann optisch perfekt an die Teile der Kellerdecke

    die nicht gestrichen worden sind (absichtlich noch Roh-Beton)


    • Offizieller Beitrag

    So...


    Update Time...

    1)

    Der erste "KĂ€seweisse" nanoHD hat das CONCRETE Cover ĂŒbergestĂŒlpt bekommen....
    Graue Beton-Optik macht sich an einer grauen Beton-Decke im Keller besser.... :winking_face:




    2)


    USW Switch Neuzuwachs (...Danke an Marcel an dieser stelle fĂŒr das Teil :thumbs_up:)

    Ubiquiti UniFiSwitch 16 Rackmount Gigabit Managed Switch, 16x RJ-45, 2x SFP, PoE+, Gen2 (USW-16-POE)


    Testanschluss zum ADOPTEN erstmal hier oben via RJ45
    und um FW-Update zu machen....was auch schon erledigt ist...






    3)


    Dream Machine Pro SE.....is "in da house"...


    Das Ding ziehe ich mir morgen erstmal OFFLINE vom aktuellen Netzwerk rein...
    OB und WANN ich dann die Umstellung auf die SE mache, das werde ich dann sehen.


    Habe keine Lust mir hier alles zu zerschießen.

    In der Ruhe liegt die Kraft...:winking_face:


    2 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag

    Ubiquiti UniFi DreamMachine Pro SE......dismantled...:winking_face_with_tongue:








    ...mein persönliches HIGHLIGHT...
    wie bei den ENTERPRISE USW 24 & 8 PoE gibt's den geilen
    komplett versenkten und verriegelbaren KaltgerÀte Stecker....





  • Ubiquiti UniFi DreamMachine Pro SE......dismantled...:winking_face_with_tongue:


    "dismantled", den Ausdruck mag ich schon mal.

    Ich bin dann mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt. Das GehÀuse schaut optisch sehr gut aus, schade dass man davon im eingebauten Zustand dann nichts mehr sieht im Serverschrank.

    8 Ports mit PoE, nett- wenn man nicht schon einen eigenen Switch mit PoE hat.


    FĂŒr mich persönlich ist bei Neueinstieg die UDM P-SE sicher gut.

    Aber so wie bei mir wo sich eine UDM-P schon hier befindet sehe ich fĂŒr meine Einsatzzwecke den Mehrwert nicht. Noch mal, wenn man noch keine UDM-P besitzt. Bei "Neuanschaffung" ist es sicherlich ĂŒberlegenswert.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Viel Spaß damit und wie oben geschrieben, bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt und ob es ausser den "sichtbaren" PoE Ports wirklich noch tolle/grossartige Änderungen ggĂŒ der UDM-P gibt.

  • Dat Ding ist doch net wirklich rosa ??

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    So... der Change auf die UDMPro-SE ist durch

    nach einigem Gezeck zwischendrinnen.... die neue CORE TOPOLOGIE auf "SE" Basis



  • ah prima, ich wusste du wĂŒrdest nicht bis morgen warten mit dem Auspacken :smiling_face:


    Ich glaub nicht dass die "rosa" ist, ich hÀtte da eher mehr in Richtung "Kupfer" gedacht.

    Eine Frage hÀtte ich aber zum RAM Memory, ich dachte die UDM-Pro-SE hat 16 GB RAM und nicht "nur" 4 GB wie die "normale" UDM-Pro?

    ODER sind da RAM SteckplĂ€tze welche bestĂŒckt werden können nach Bedarf?

    Und dieses "UID-Identity", was genau kann/macht das?

    Kenn ich bei mir nicht auf der UDM-Pro.


    Und natĂŒrlich vielen Dank fĂŒr deine Live-Tests und Berichte hier.

    • Offizieller Beitrag

    die Farbe ist auf meine Fotos leider verfÀlscht...die ist GANZ Normal


    erster Kurzerfahrungsbericht bzgl. CAUSA "SE"


    1) die "SE" hat auch nur 4GB...was mich echt wundert..stand aber auch so in den TechSpecs

    2) Subjektiv reagiert die "SE" deutlich flotter im Webbrowser...ist mein Eindruck

    Allerdings neigt sie bei lÀngerer Abwesenheit zu kurzen "GedÀchtnispausen" was den GUI Aufbau im Browser betrifft...
    Da denke ich mir...hÀngt der Kasten ? nee..kommt dann nach kurzer Verzögerung....danach solange man Arbeitet alles wieder flott...
    Das wirkt wie ne Art "Sleep"-Mode auf mich...


    3) die interne 128GB SSD ist nirgend direkt zu sehen oder wird direkt gelistet angezeigt

    Lediglich im PROTECT in dieser Form hier:

    eine SSD GrĂ¶ĂŸe in GByte ist nirgends zu sehen.

    Diese interne SSD wird vermutlich NUR von PROTECT
    (oder zu sonst welchen Zwecken vom SYS selber)

    genutzt....ergo: genaueres UNBEKANNT...BLACKBOX TOTALUS!


    Das PROTECT CAM Recording war ab Werk ENABLED
    ...d.h. die Platte ist auch drin und funktioniert.


    Anmerkung....eben hat die GUI komplett im Chrome festgehaben und nicht mehr auf KLICKS reagiert...
    TAB ZU -> Link zu 192.168.1.1 wieder auf...geht direkt wieder....

    muss man nicht verstehen


    in der alten GUI geht bei mir die TOPOLOGIE GAR NICHT MEHR...
    Dann hÀngt sich der TAB im Chrome immer KOMPLETT WEG...
    Lokal direkt als auch via Cloud !


    Nachtrag....das passiert in JEDEM Browser !

  • Und gerade in dieses Teil hatte ich grosse Hoffnung gesetzt.

    Was ist da los bei "Ubiquiti"?

    Können die keine Software? Man könnte ja denken ,die haben "Leute" von MS eingestellt.


    Grendelbox ,

    mach weiter, und ĂŒberzeuge mich, dass ich die UDM-Pro-SE unbedingt will.

    Jetzt habe ich gerade Zeit, mich darum zu kĂŒmmern.

    Momentan ist zwar das Einkommen nicht so hoch, will ja aber in die Zukunft investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vh64 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

    • Offizieller Beitrag

    Grendelbox ,

    mach weiter , und ĂŒberzeuge mich , das ich die UDM-Pro-SE unbedingt will .

    Jetzt habe ich gerade Zeit , mich darum zu kĂŒmmern .

    Momentan ist zwar das Einkommen nicht so hoch , will ja aber in die Zukunft investieren .

    haha...


    1) ich will niemanden ĂŒberzeugen...
    2) ich schreibe hier lediglich meine Beobachtungen nieder...

    Fazit... SE ist zwar nice to have....
    aber ganz ehrlich, wer bereits eine Pro , sauber sowie up&running hat...
    der braucht definitiv nicht wirklich umsteigen

    (aber das hÀtte man sich anhand der Techspecs auch schon vorher denken können) :winking_face:


    weitere Anmerkungen zur SE:


    Die Akzeptanz wÀre vermutlich viel höher.....WENN....

    1) man das Ding mit grĂ¶ĂŸerer Internen SSD anbieten wĂŒrde. 128GB ??? Echt jetzt.....UniFi ....are you kidding me ?!? :thinking_face:


    selbst der CK Gen2 Plus kommt da schon mit ner 1TB bei (zwar ne HDD... aber egal)

    so ne kleine "Funzel"-SSD baue ich max. als Boot SSD in einen meiner DC's rein (weil der braucht nix) oder um ein 10 Jahre altes Notebook mit W10 wieder zu beleben ! :winking_face_with_tongue:

    Unter 512GB kommt mir nix mehr in die Kisten rein....Lohn Preislich auch kaum mehr was kleineres reinzubauen


    NOCH DAZU DAS PROBLEM "LIFETIME" der INTERN verbauten SSD !

    • Wie bekomme ich mit das die sich dem Ende neigt ?
    • Tauschen = Garantie-Verlust ?!?


    2) 4 GB "Gammel"-Ram wie in der normalen PRO? Wieso nicht mal 8 oder 16 GB.... ?


    3) weiterhin NUR 4 CPU Cores mit 1.7Ghz


    Vergleiche : CK Gen2 Plus hat 8 Core CPU mit 2Ghz !!!


    Was soll sowas, UniFi ?

    fĂŒr mich UNLOGISCH OHNE ENDE !

    ....hier in so einer "angeblichen Powerkiste" wÀren die 8 cores bestimmt NICHT fehl am Platze gewesen.

  • Danke fĂŒr deinen bisherigen Bericht Grendelbox, der mich zum Teil wirklich ĂŒberrascht. Ich bin davon ausgegangen dass die neue UDM-P-SE genauso stabil lĂ€uft wie die UDM-P, denn im Grunde haben Sie ja nur die Technik etwas erhöht, also PoE zu dem integrierte 8 Port Switch sowie WAN mit 2,5 GbE anstatt 1 GbE und der eingebauten Mini-SSD. Aber all das sind ja Komponenten die schon viele Jahre am Markt sind.

    Aber ich bin sicher die werden zeitnah ein FW Update bringen fĂŒr die UDM-P-SE.

    Denn was nĂŒtzt die bessere Hardware Ausstattung wenn das ganze System instabil wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also....StabilitÀtsvergleich nach ein paar Stunden. ???
    na das ist etwas viel verlangt...



    aber...


    bedingt durch die eingebaute SSD wird sie wÀrmer

    1. Die alte TOPO geht nicht mehr..k.a. ob das NUR bei mir so ist oder ob BUG oder Feature der SE
    2. Wenn man die Netzcontroller GUI im Browser offen hat und diese eine weile im Hintergrund liegend NICHT benutzt dann stirbt das Ding bei mir tatsÀchlich weg...und reagiert NICHT mehr...
      TAB im Browser schließen, neu laden , geht sofort wieder... *strange* !!!
    • Offizieller Beitrag

    Causa "SE"

    in der Client Device Liste (neue GUI) werden sekĂŒndlich sauber die Daten aktualisiert bei mir...

    Änderungen NET Speed getestet.....1GbE -> 2.5 -> 1GbE werden innerhalb weniger Augenblicke auch upgedatet und angezeigt.

    Ebenso in der UI-Device Liste , sehr schön zu sehen auf der SE selber DOWN/UP Speed


    .... aktuell volle Kanne



    Das Dashboard wird auch alles "flotter" aktualisiert ....so mein Eindruck


    Was mir allerdings aufgefallen ist.....
    die SE "System Uptime" wird da komischerweise aber NICHT aktualisiert wenn wieder eine Minute rum ist.


    Quasi sekĂŒndlich auch





    WIFI SCANNER :smiling_face_with_sunglasses:




    Mein THREAD MANAGEMENT mit aktiviertem GEOBLOCKING



    Weiterhin gilt....


    und REVERSE BLOCKING ĂĄ la WHITELIST immer noch nicht zu sehen

    • Offizieller Beitrag

    so...liebe Leutz...


    Der liebe Grendelbox hatte "mal wieder" ADHOC Besuch von seinem anderen lieben Freund "Tabula Rasa" :smiling_face_with_halo:
    (best buddies forever...you know) '**hust*** :face_with_tongue:


    Die "Hardware-Niederkunft" im Hause GRENDELBOX ist fĂŒr morgen zu erwarten
    (Ach ! Echt jetzt ??? ...Mal ganz wat neues bei dem....) :grinning_squinting_face:


    Ubiquiti UniFi G4 Bullet, 3er-Pack (UVC-G4-BULLET-3)

    Camera G4 Bullet
    Versatile 4 MP (1440p) indoor/outdoor bullet camera with 24 FPS video for day or night surveillance with infrared LEDs. The UniFi Camera G4 Bullet delivers

    eu.store.ui.com


    Ubiquiti UniFiSwitch Pro 48 Rackmount Gigabit Managed Switch, 48x RJ-45, 4x SFP+, PoE++, Gen2 (USW-Pro-48-PoE)

    Switch Pro 48 PoE
    Layer 3, PoE switch with (48) GbE RJ45 ports, including (40) 802.3at PoE+ ports and (8) 802.3bt PoE++ ports, and (4) 10G SFP+ ports. The Switch Pro 48 PoE

    eu.store.ui.com


    ...der Preis war "LEIDER" ZU GUT um NEIN zu sagen :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Und wo gekauft?! Bei ui direkt?!