Fehlermeldung "NTP-Server antwortet nicht" (F102011) bei Media Receiver 401 nach Unifi USG-Pro 4P Installation

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallöchen ihr lieben.

    Ich hab ein neues Problemchen wo ich nicht weis wie ich anfangen soll.

    Ich habe seit kurzem ja den USG-Pro 4Port im einsatz.


    Nun funktioniert mein Magenta TV Reciver 401 nicht mehr und Zeigt den Fehler: "NTP-Server antwortet nicht" (F102011).


    Vermutlich muss hier noch irgend eine Portweiterleitung oder sowas eingerichtet werden die ich vorher nicht bedacht habe.

    Kennt jemand den Fehler und weis wie ich das beheben kann?


    Liebe Grüße.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Na, da brauchst du mehr Arbeit.

    Magenta TV und Unifi sind keine Freunde.

    Schau mal hier im Board, dort solltest du Lösungen finden, du dürftest auch feststellen das Magenta TV, ohne korrekte Einstellungen, stark ruckelt.

    Ich habe kein Magenta, daher bin ich raus.

    Viel Glück

  • Hallöchen, ich habe hier im Forum folgende Anleitung gefunden: https://die25stestunde.de/tele…ung-pruefen-bng-anschluss


    Ich habe alle Schritte abgearbeitet bis zum Punkt: 3.3 IGMP-Proxy mittels config.gateway.json aktivieren

    Hier komme ich nicht weiter.

    Ich soll die IP die ich unter Putti rausgefunden habe in das Script einfügen:

    pppoe2 87.XXX.XXX.XXX u/u (IP Verfälscht)

    Wo genau muss ich sie in das Jason Script einfügen?



    Ich bin mir nicht sicher wo genau ich die herrausgefundene IP eingeben muss.

    Kann mir hier jemand helfen?

    An der Stelle finde ich die Anleitung für mich nicht verständlich, alle anderen Punkte habe ich bis hierher geschafft.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstehe muss nur das interface angepasst werden - die IP ist uninteressant.

    Ich nehme mal an du nutzt WAN1 für PPPoE und LAN1 für die Verbindung zum Switch?


    Die config.gateway.json muss von dir erstellt werden und muss dann in folgenden Ordner auf dem CK kopiert werden: srv/unifi/data/sites/default

    Am einfachsten geht das mit WinSCP.


    Dann kannst du auf deiner GUI des Controllers beim USG die Provisionierung erzwingen.

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • Hallo defcon , danke das du dich meldest.


    Okay also brauch ich nur das Script nehmen und unverändert auf den cloudkey laden?

    So wie ich das verstanden hatte musste man doch vorher in der usg via putty ne ip raussuchen und diese dem Script beifügen.


    Und ja nutze lan und wan 1 :smiling_face:


    Allerdings kann ich das in der Beschreibung angegebene Verzeichnisse leider nicht auf dem Controller finden, ich komme nur bis .../data

    Weiter geht es nicht weil dann der nächste Ordner nicht vorhanden ist zumindest sehe ich diesen nicht in win scp.



    Das Tv Programm kann ich mittlerweile schonmal sehen nur stockt es gerade das Bild was bedeutet das die letzten Schritte definitiv noch sein müssen.


    Der Ersteller der Anleitung schrieb ja das er das ruckeln so gelöst bekommen hat.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du musstest über putty rausfinden, welches Interface du für PPPoE benutzt :winking_face: - in deinem Fall ja auch pppoe2, also alles gut.


    Hier mal etwas Lektüre dazu:

    JSON erstellen

    Unifi-Base


    Es ist extrem wichtig, dass die JSON Datei richtig formatiert ist!

    Gruß

    defcon

  • defcon lieben dank :smiling_face:

    Okay, also muss ich dann nur den Code übernehmen?

    Hab Angst mir da was zu zerpfeffern wo meine usg das erste mal richtig läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie finde ich denn im Controller über ein sox den Ordner?

    Der Link scheint mit dem neusten Update nicht mehr zu stimmen der in der Anleitung hinterlegt ist, und wenn ich nach dem Config. Namen aus der Beschreibung suchen lasse bekomme ich leider kein Ergebniss, finde somit den richtigen Ablageort leider nicht.


    Die Lektüre Versuch ich mir mal rein zu ziehen, geht aber leider nur mit Google Übersetzer da ich leider nur absolut selbstgebrachtes schmales Englisch kann.


    Ich hoffe ich bekomm das hin, währ ärgerlich wenn’s jetzt an nem dummen Tv Reciver liegt das alles nicht richtig nutzen zu können :frowning_face: .

    Auf sowas kann auch echt kein Mensch vorher kommen das TV gucken so schwer werden kann.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du am Receiver den NTP-Server frei konfigurieren? Ich habe weder MagentaTV noch die entsprechenden Receiver im Einsatz.

    Falls Du Windows-Clients im LAN benutzt könntest Du hier versuchen Deine USG als NTP-Server zu hinterlegen, um zu sehen, ob die Konfiguration soweit passt. Im Controller solltest Du unter Services --> NTP öffentliche Server eingetragen haben. Bei mir (Controller 6.0.45) sind das

    • 0.ubnt.pool.ntp.org
    • 1.ubnt.pool.ntp.org
    • 2.ubnt.pool.ntp.org
    • 3.ubnt.pool.ntp.org

    Ich habe einfach das Gateway eines jeden VLANs als NTP-Server auf den Clients eingetragen: funktioniert.


    Hast Du etwas die IP aus dem verlinkten Betrag aus Punkt 3.2 verschleiert? Also die öffentliche IP der Gegenseite, welche für alle User gleich ist? :winking_face:

    Die Datei config.gateway.json muss unter /srv/unifi/data/sites/default abgelegt werden. Falls der Ordner nicht existiert, dann kannst Du den folgenden Befehl nutzen, um ihn als Benuter root zu erstellen: mkdir -p /srv/unifi/data/sites/default, nachdem Du ich via PuTTY verbunden hast. Alternativ kannst Du auch über den Controller einen Floorplan (auf Map klicken, dann oben links auf Floorplan umstellen und den Upload durchführen) hochladen, ein beliebiges Bild genügt, um den Pfad automatisch erstellen zu lassen.

  • Hast Du etwas die IP aus dem verlinkten Betrag aus Punkt 3.2 verschleiert? Also die öffentliche IP der Gegenseite, welche für alle User gleich ist?

    Hallo razor , nein das war meine ip da ich meine ip da sonst hätte stehen gehabt.


    Kannst Du am Receiver den NTP-Server frei konfigurieren?

    Nein leider nicht.


    Im Controller solltest Du unter Services --> NTP öffentliche Server eingetragen haben. Bei mir (Controller 6.0.45) sind das

    0.ubnt.pool.ntp.org
    1.ubnt.pool.ntp.org
    2.ubnt.pool.ntp.org
    3.ubnt.pool.ntp.org

    Das ist hinterlegt.


    Die Anleitung habe ich zum Teil selbst nachbilden können die ich oben gepostet hatte.


    defcon hat dann noch mal einiges für mich tun können per private Nachricht , was die Punkte angeht in der ich andere Verhältnisse vorfand als dort beschrieben war. Da hat er mir schon ein riesieges stück an Arbeit abgenommen und meine wissenslücken dankend ergänzt.


    Nun läuft zwar der Magenta Tv und der oben benannte Fehler taucht nicht mehr auf.


    Allerdings stockt der Stream nun alle 5 Minuten für 2 Sekunden.


    Dieses fehlerbild beschreibt das untere Ende der Anleitung auch was dort behoben wurde. Da hier UniFi allerdings etwas veränderte brauchte ich hier nichts mehr tun. Das ruckeln das also am Ende der Anleitung beschrieben ist taucht bei mir nun auf, obwohl die Konfiguration allerdings richtig zu sein scheint.


    Das hat heute defcon für mich komplett nachgesehen. Also tatsächlich in einzelnen Details. Das ruckeln im Bild, dafür hatte er dann zum Schluss also auch leider noch keine zündende Idee.


    Heißt, mein Problem ist zum Teil gelöst. Allerdings leider noch nicht komplett. Da man mit rucklern im Geschehen und Aussetzer leider auch noch kein Tv gucken kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zumindest ist man so nach 10 Minuten genervt .


    Hat hier noch jemand eine Idee?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    razor

    Die config.gateway.json haben wir angelegt und angepasst.

    Hier war im Tutorial die rede von eth1 im LAN, das haben wir auf eth0 angepasst, da er ja ein USG Pro nutzt.

    Auch die header validation ist aus, das haben wir validiert. Das hat UI wohl Ende 2020 in einem FW Update automatisch deaktiviert.

    Auch mit show igmp kann man sehen das da traffic läuft.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    razor

    Die config.gateway.json haben wir angelegt und angepasst.

    Hier war im Tutorial die rede von eth1 im LAN, das haben wir auf eth0 angepasst, da er ja ein USG Pro nutzt.

    Auch die header validation ist aus, das haben wir validiert. Das hat UI wohl Ende 2020 in einem FW Update automatisch deaktiviert.

    Auch mit show igmp kann man sehen das da traffic läuft.

    Aber trotzdem scheint es ja noch nicht so zu funktionieren, wie RomanoDrews es braucht / erwartet. :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    razor , richtig!

    Ich habe aber noch was gefunden... mal sehen wann RomanoDrews sich meldet.

    Gruß

    defcon

  • Aber trotzdem scheint es ja noch nicht so zu funktionieren, wie RomanoDrews es braucht / erwartet. :loudly_crying_face:

    Hallo razor , defcon hat sich heute nochmal richtig in mein Problem reingehängt und doch noch einen Fehler in meiner Firewall Konfiguration gefunden. Hier war dann beim zweiten genaueren hinsehen nochmal was vertauschtes aufgefallen.


    Um das mal in meiner absolut Professionellen Ausdrucksweise auszudrücken :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich war zu blöd XD


    Dafür hab ich quasi jetzt ne Handgetippte Anleitung gleich mit der Veränderung für die normale USG meiner Eltern und werde mich daran erneut versuchen.

    Also wird sich zeigen ob ich dafür zu doof bin :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Des weiteren hat defcon für mich noch einen Cronjob angelegt der die Konfiguration alle 5 Minuten Prüft.

    Schmiert mal was ab muss ich also auch nicht meine USG neu starten.


    Hier ist auch noch was

    https://telekomhilft.telekom.d…Switch-8-POE/td-p/4588081


    Bitte die Korrektur im zweiten Post beachten

    Vielen Lieben Dank für den Link.

    Auch wenn mein Problem erstmal gelöst zu sein scheint.

    Ich hab schonmal rein geschaut.

    Das ich das nich gefunden hab bei der Telekom :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bin dort eigentlich sehr Aktiv und hatte auch hier nebenher nach meinem Problem geschaut.


    defcon war da aber deutlich schneller als ich und konnte mein Problem selbst ohne eigenes Magenta TV lösen :smiling_face:


    Ich muss das neu gelernte jetzt erst mal verdauen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das war zwar am Ende recht einfach, rückblickend.

    Aber ich versuche ja auch mehr und mehr zu kapieren wieso wir diesen Regentanz machen mussten um den Telekom Stream ins Unifi Netz zu bekommen.


    Als Normaler zuvor Netgear Anhänger war das halt alles nur Stecker rein und los.

    Das ich bei Unifi neben der Adminoberfläche auch noch zum Netzwerkspezialist werden muss hab ich vorher wohl selbst nicht genau durchdacht.


    Da ich aber auf keinen Fall auf das neue tolle Spielzeug verzichten will, aber so ganz ohne TV auch wenn ich kaum selbst gucke, es dann doch auch nicht geht muss ich wohl nochmal mehr zeit in das ganze Stecken.


    Wenn es dann alles erstmal läuft machts ja wieder spaß.


    Als Laie ist das aber schon ne harte Nummer wenn im Vergleich zu normalen Privaten Haushalten, so viel Geld in solche Technik steckt und das dann (Selbstschuld) so kompliziert wird, verliert man gerade am Anfang doch schnell den Mut und man Zweifelt an der Entscheidung so viel Geld in die Hand genommen zu haben.


    Letzten Endes hätte es ohne mein am Netzwerk Rumspielen nie ein Problem gegeben.

    Will aber wenn ich nen Haus Plane auch kein Müll installieren und mich in 20 Jahren ärgern.


    Dann versuch ich lieber jetzt das wissen halbwegs zu bekommen als zu spät :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich glaube ich versuche das jetzt erst mal zu verarbeiten, und werde die kleine Anleitung die mir defcon hinterlassen hat, nochmal für mich aufhübschen :smiling_face:


    Vom Prinzipe ist die Anleitung die ich oben gepostet habe auch nicht falsch.

    Nur eben etwas anders als erwartet.





    Ach ja übrigens, ich erwähnte ja oben das ich den Ordner der in der Anleitung beschrieben ist nicht aufzufinden ist.

    Das stimmte soweit auch.

    Es lag dann daran das man um diesen Ordner zu sehen einen Floor plan also die Bebilderte Grundriss Map mit einem Hintergrund Bild bestückt haben muss. Dann erstellt der CK den Fehlenden Ordner selbst.


    Das ist ein Punkt der bei einem CKG2+ auch noch anders ist als in der Beschreibung.


    So als Laie ist man dann natürlich komplett erstmal Hilflos.




    Vielen Dank an alle die sich mit an meinem Chaos beteiligt haben und für die Links.

    Und ein besonders Großes Dankeschön an defcon für die ganze mühe :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag