Wo ist das DNS-Filtering hin?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi, ich hatte irgendwann mal den DNS-Filter eingestellt. Leider ist der, wie schon im Thread erwähnt, unbrauchbar und blockt Dinge, die eigentlich nicht geblockt werden sollten (z.B. harmlose Erklärvideos auf YouTube, die meine Kinder fürs Homeschooling anschauen sollen). Ich wollte den jetzt deaktivieren, kann den aber aufs verrecken nicht mehr finden. Einer eine Idee, wo ich den finden kann? Habe die 6.1.70 laufen und sowohl in der Classic- als auch in der neuen Ansicht ist es für mich nicht mehr auffindbar. Auch die Suchen-Funktion hilft nicht weiter. Ist leider dringend, da meine Tochter heute noch unbedingt dieses Videos anschauen muss.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • network > settings > networks > gewünschte Netzwerkzeile auswählen > rechts die 3 Punkte im Menü > Edit > Content Filtering > work bzw. family

  • 1000 Dank, da habe ich zwar auch schon gesucht, aber auf meinem 13-Zoll-Screen musste man noch nach rechts scrollen, um zu den Einstellungen zu gelangen. Irgendwie macht mich dieses Switchen zwischen Classic- und New-Settings total kirre. In einem Modus gibt es das Eine zum Einstellen und im anderen das Andere zum Einstellen. Aber alles in einem Modus kriegen die nicht hin. Bin jetzt aber erstmal erleichtert, dass ich den DNS-Filter jetzt ausschalten konnte.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Prima und fein dass es läuft. Und JA es ist gewöhnungsbedürftig mit der neuen Ansicht.

    Vor allem weil viele Dinge versteckt sind und oft erst aufklappen wenn man eine gewisse Zeile anklickt oder Schieberegler auf "On" schiebt.

    Vor allem ärgert mich persönlich dass dieses Menü nicht bei der "Suchanfrage" eingeblendet, bzw. angezeigt wird.

    Da taucht es überhaupt nicht auf. Zumindest nicht wenn man nach DNS Filtering sucht.

  • Filter rausgenommen, filtert leider immer noch... Was für ein Mist :angry_face:. Irgendeine Idee?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Evtl mal die UDM neustarten oder wenns per WLAN ist die APs neu provisionieren. Was nutzt Du denn als DNS Server?

  • Filter scheint jetzt raus zu sein. Hat einfach eine Viertelstunde gedauert. Warum auch immer. UDM neustarten wäre meine letzte Option gewesen. Im laufenden Bürobetrieb mit mehreren Wohnungen, in denen Kinder zum Homeschooling daheim sind, keine gute Idee. Sorry fürs Stressen, aber meine Große klopft im Minutentakt an und will wissen, wann sie ihre YouTube-Videos jetzt endlich öffnen kann. Hab irgendwie damit gerechnet, dass so eine Einstellung sofort übernommen wird. Aber danke für die Antworten. Schade, dass der Filter keine White-List hat. Dann wäre der echt zu gebrauchen. Aber so ist der irgendwie blöd.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Ja der Filter brauch einen Moment bis sich die Änderung bemerkbar macht. Wenn Du richtig filtern willst, solltest Du evtl mal über einen Pihole nachdenken. Das was Unifi da liefert ist mist.

  • Sorry fürs Stressen, aber meine Große klopft im Minutentakt an und will wissen, wann sie ihre YouTube-Videos jetzt endlich öffnen kann.

    *g*, ja das kennt man, wenn WLAN ausfällt oder irgendwas nicht funktioniert in der Konnektivität dann Öffnen sich die Türen und da kommen Leute zu dir welche du Ewigkeiten schon nicht gesehen hast und behaupten sie wären deine Kinder.... :smiling_face:

  • *g*, ja das kennt man, wenn WLAN ausfällt oder irgendwas nicht funktioniert in der Konnektivität dann Öffnen sich die Türen und da kommen Leute zu dir welche du Ewigkeiten schon nicht gesehen hast und behaupten sie wären deine Kinder.... :smiling_face:

    Ich war mir auch erst unsicher, aber als sie mir dann ihren Ausweis hab zeigen lassen. Da Name und Adresse stimmten und auch das Bild gepasst hat, hab ich ihr das einfach mal geglaubt... :grinning_squinting_face:

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Ja der Filter brauch einen Moment bis sich die Änderung bemerkbar macht. Wenn Du richtig filtern willst, solltest Du evtl mal über einen Pihole nachdenken. Das was Unifi da liefert ist mist.

    Das stimmt wohl. Ein Filter ist hier bei uns im Umfeld grundsätzlich keine schlechte Idee. Und wenn der Unift-Filter wenigstens eine Whitelist hätte, wäre der im Grunde schon brauchbar. Bzgl. Pi-Hole bin ich aber zwiegespalten. Nicht weil ich dem Pi-Hole nicht traue, sondern weil mir das Netzwerk hier nach den letzten Updates echt Ärger gemacht hat und ich froh bin, dass es jetzt wieder so einigermaßen läuft (Gastportal läuft noch nicht wirklich wieder, aber da habe ich gerade keine Nerven mich drum zu kümmern...). Never change a running system. Aber wenn Ubiquiti da nicht nachbessert, wird das wahrscheinlich irgendwann trotzdem zum Einsatz kommen...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Das stimmt wohl. Ein Filter ist hier bei uns im Umfeld grundsätzlich keine schlechte Idee. Und wenn der Unift-Filter wenigstens eine Whitelist hätte, wäre der im Grunde schon brauchbar. Bzgl. Pi-Hole bin ich aber zwiegespalten. Nicht weil ich dem Pi-Hole nicht traue, sondern weil mir das Netzwerk hier nach den letzten Updates echt Ärger gemacht hat und ich froh bin, dass es jetzt wieder so einigermaßen läuft (Gastportal läuft noch nicht wirklich wieder, aber da habe ich gerade keine Nerven mich drum zu kümmern...). Never change a running system. Aber wenn Ubiquiti da nicht nachbessert, wird das wahrscheinlich irgendwann trotzdem zum Einsatz kommen...

    Den Pihole einzubinden und zu testen ist wirklich simpel. Du änderst in Deinem Netz ja nur den DNS Server auf den Pihole und wenns nicht richtig läuft einfach wieder zurück ändern. Mehr ist das nicht.