2x UDMPro an einem Kabelanschluß möglich ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hi,

    ich frage mal in die Runde.

    Mal weitblickend auf die wachsende Anzahl der Wlangeräte und des steigenden Speichers:

    Ist es möglich eine 2. UDMPro an meiner Fritte 6591 zu betreiben ?

    Vermute mal eher nicht da ich ja nur einen Exposed Host habe.

    Bitte nur Genies antworten...:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Gido ()

  • Warum sollte man das wollen?

  • Du kannst mehrere hundert Clients ohne Probleme darüber nutzen. Welchen Speicherverbauch meinst Du?


    Das Limit bei Dir wird die Fritzbox sein, die schafft nicht so irre viel. Welche APs nutzt Du für das WLAN? Die haben auch eine Beschränkung der Clients. Die UDM wirst Du Privat nie ans Limit bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    den Arbeitsspeicher.

    Bin jetzt bei 60%, habe im Schnitt ca. 90 Clients online.

    Wenn ich Protect aktiviere für den evt. Betrieb von Kameras, geht der Speicher auf 70% hoch, ohne das ich Kameras betreibe.

    Wollte mich halt nur mal vorab informieren, da der Betreiber ein weiters Haus plant und mich gefragt hat ob die vorhande IT ausreicht dafür.

    Natürlich kann ich noch mehrere APs an meinen Switch hängen. Fragt sich nur wie es insgesamt dann mit der Leistung und Geschwindigkeit aussieht.

    Da kommen halt schon solche Fragen auf ob ein DSL-Anschluß reichen wird oder ob die UDM in die Knie geht.


    Gruß Gido

  • Wie gesagt, die Fritzbox bzw der Internetanschluss wird da das Limit sein. 90 Clients ist ja noch nicht soviel.


    Die Frage ist eher, was Du vor hast. Wenn das im professionellen Umfeld sein soll, würde ich von UDM und Fritzbox weg und was richtiges nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    Habe im Moment 12x UAP-AC-Pro im Einsatz. Kameras sollen auch noch kommen.

    Und wie gesagt es gibt ja kleinere Hotels die da mit betrieben werden.

    Ich denke für den professionellen Betrieb ist die UDM auch geeignet.

    Vouchers würde ich eher im professionellen Bereich sehen als im privaten Bereich.

    Ich bin halt nur gerne vorbereitet im Falle eines Falles.

    Außerdem kann ich hier im Forum viel lernen :smiling_face:


    Hi,

    es ist ja so, dass ich ja nicht sehr viel Möglichkeiten im Routerbereich habe.

    Bei den Kabelroutern ist dier 6591 nun mal fast der einzige, der sehr eingeschränkten Palette der Kabelrouter.

    Könnte zwar noch die Geschwindigkeit auf 1000MB erhöhen lassen, ab das war es dann schon.

    Die UDM hat halt nur 4 GB Arbeitsspeicher. Irgendwann ist da auch schluß mit der Leistung.


    Gido

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin


    Bevor du dir ne zweite UDMP ins Netzwerk bringst, denk für deine Kameras evtl eher an einen UNVR


    Evtl wird die UDMP ja auch mal durch einen anderen Controller steuerbar (außer dem Eingebauten) dann kannst du den auf eigener Hardware laufen lassen, dann brauch die UDMP den Speicher ja nur noch fürs Routing aber nicht mehr für den Controller.

    Mein Projekt

  • Er will ja was professionelles .

    Dann würde ich über Systemwechsel nachdenken .:smiling_face:

  • Ja grad gesehen das das ne Kabelbox ist. Die APs und die Switche sind ja auch super und durchaus für den professionellen Bereich geeignet. Ich würde an Deiner Stelle die UDM, da sie nun schon mal da ist, so weiter nutzen und für Kameras einen UNVR holen. Ansonst bliebe die Möglichkeit die UDM ganz raus zu schmeissen und den Controller auf einem PC oder VM laufen zu lassen, dann bist Du nur davon anhängig was die Kabelbox schafft. Die Kabelbox wirst Du ja nicht wirklich los.

  • Super Leute danke für euren Feedback.

    Wenn das mit der UDM irgendwann mal passieren würde, das mit dem Controller und so, dann ist sie auch nicht mehr erste Wahl.

    Das mit dem All In One gedöns war ja mein Grund für die Wahl

    Nun denn, noch iss es ja nicht soweit :smiling_face:

    Das mit der UNVR ist eine gute Möglichkeit den Speicher nicht zu verbrauchen :thumbs_up:

  • Wenn das mit der UDM irgendwann mal passieren würde, das mit dem Controller und so, dann ist sie auch nicht mehr erste Wahl.

    Die Möglichkeit den internen zu nutzen wird sicherlich bleiben - also sie wird ein All in One Gerät bleiben

    Mein Projekt

  • Bevor du dir ne zweite UDMP ins Netzwerk bringst, denk für deine Kameras evtl eher an einen UNVR

    Das wäre auch mein Rat.

    Ich bin kein Freund davon, Geräte irgentwelche Funktionen mitzugeben, die eigentlich nichts mit der Grundfunktion des Gerätes zu tun haben - die UDMPro ist in erster Linie mal ein Router/Firewall/Netzwerkkontroller.
    Alles andere hat da meiner Ansicht nach auch nichts zu drauf zu suchen, schon garkeine sicherheitsrelevanten Sachen.

    Mein Bekannter nutze in seinem Haus auf eine UDMPro und 90 Geräte hat der locker im Netz, wenn man die ganzen Smarthome-Komponenten mitzählt. Die UDMPro hat damit kein Problem. Allerdings hat er auch seinen Kameras nicht daran, die sind von einem anderen Hersteller und laufen über einen eigenen Videoserver. Damit würde die UDMPro auch nicht klar kommen ( 4k Kameras )