Unterschied zwischen Hotspot und Wlan

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Hallo Leute,


    mal eine ganz dumme Frage:

    Was ist eigentich der Unterschied beim Betreiben von APs zwischen Wlan erstellen und Gäste Hotspot erstellen.

    Habe die neuste Version 1.93 mit neuer Oberfläche. Hier habe ich einen neuen Hotspot erstellt und dann bei Authentifizierung Vouchers ausgewählt.

    Bei den früheren Versionen 1.8x hatte ich immer 2 Wlans erstellt (2,4 GHz + 5 Ghz) eine Gruppe erstellt und die Gruppe dann den APs zugewiesen.


    Jetzt beim Betrieb mit einem Hotspot sind die beiden Frequenzen schon in den APs enthalten.

    Was war denn da der Unterschied ?


    Gido

  • Wie der Name schon sagt ist das ein Gäste WLAN. Was hast Du denn genau vor?

  • Ein Hotspot ist ein öffentlicher Zugangspunkt. Manche haben in ihren Handy´s die Funktion "Hinweisen auf Hotspots" o.ä. aktiviert, damit würde jeder, der bei Dir vorbei geht, die Info bekommen das hier ein Hotspot verfügbar ist.

    Wenn Du nur ein Gäste WLAN erstellst wird nicht jeder gleich drauf hin gewiesen. Geräte sollten bei beiden Varianten isoliert sein bzw.ist ja einstellbar.

    Wegen den Frequenzen hat aber nichts mit den Hotspot zu tun, Du kannst doch jedes WLAN mit 2,4 oder 5 GHz oder beides ausstrahlen.

  • Die Frage ist, brauchst Du unbedingt einen Hotspot oder reicht Dir einfach ein Gast-Netz - aber jeder wie er möchte.

    Wenn Du das zugehörige Netzwerk als Gast anlegst (alte Ansicht!) dann ist die "Device Isolation" auch eingeschalten.

    Zu sehen ist es dann in der neuen Ansicht - Netzwerk auswählen und erweitert - dort gibt es diesen Schalter zu sehen, jedenfalls habe ich den in der alten Ansicht nicht gesehen.

  • Ja, jedes WLAN-Netz sowie auch der Hotspot sind ja einem Netzwerk zugeordnet.

    Das WLAN strahlt ja nur das entsprechende Netzwerk aus. Alle Eigenschaften werden im Netzwerk festgelegt.

  • Hi,

    habe Isolation eingeschaltet und plötzlich gingen alle APs auf rot (No Heartbeat)

    Irgendwie sind dann alle nicht mehr erreichbar oder finden dann das Netzwerk nicht mehr.

    Ich glaub das war zu viel des Guten:frowning_face:

  • Du wirst Doch hoffentlich nicht Deine Geräte im Gast-Hotspot haben

    Poste mal bitte ein Bild von Deinen Netzwerken

  • und mit welchem Netzwerk verbunden?

  • Hab nur ein Lannetzwerk und damit auch nur eine AP Gruppe wo alle APs enthalten sind.

    Brauche keine zusätzlichen LANs. Sind nur APs mit festem Kabel installiert. Keine weiteren Landosen in den Räumen.

    Wenn ich aufs Netzwerk zugreigfen muß geh ich entweder über UI oder über lokale IP vor Ort.

  • Aha, na das hilft doch schon mal viel weiter. Deshalb hatte ich nach Bildern gefragt.

    Da müssen wir mal ganz vorn anfangen.

    Du kannst NICHT mit nur einem LAN arbeiten.


    Zuerst legst Du in "Netzwerke" alle Netzwerke an, mit denen Du arbeiten willst.

    Z.B. Lan 1 - Management Netz - alle Geräte - IP-Kreis den Du jetzt schon hast

    VLAN 2 - Client-Netz - alle Handys,Tablets,Computer etc. IP Kreis z.B. 10.10.20.1/24 oder auch 192.168.x.1/24 möglich

    VLAN 3 - Gastnetz - IP Kreis z.B. 10.10.30.1/24

    usw.


    Dazu legst Du die WLAN-Netze an die Du ausstrahlen möchtest

    Z.B. - "Mein Hausnetz" was verbunden wird mit Netzwerk "Client"

    zweites - "Mein Gastnetz" was verbunden wird mit Netzwerk "Gastnetz"


    Die Namen und die IP´s sind jetzt mal Beispiele aber ich hoffe ich konnte die Vorgehensweise rüber bringen.


    Hier weist Du das entsprechende Netz dem WLAN zu

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hama19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, da hast Du sicher recht, für eine Handvoll Geräte reicht ein LAN.

    Aber Du brauchst für ein Gastnetz trotzdem wenigstens ein zweites Netzwerk.

    Sonst macht ja ein Gastnetz wenig Sinn, die Fritzbox hat ja auch einen zweiten IP-Kreis für´s Gastnetz.

    Also hast Du jetzt Dein Lan und dazu legst Du noch ein Gastnetz an.

    Zu jedem Netz legst Du ein WLAN an und verknüpfst das. Dann hast Du ein "normales" Netz und ein Gastnetz von dem Deine Gäste ins Internet kommen aber nicht in Deinem Netzwerk unterwegs sind.

  • Hi,

    ich habe ja kein Gastnetzt sondern nur einen Hotspot

    Und etwas anderes wird hier nicht betrieben


    Ist sicherlich für dich noch kleiner als klein:smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach was, so groß ist mein Netz auch nicht.


    ich habe ja kein Gastnetzt sondern nur einen Hotspot

    Das ist von der Sache her das selbe, nur mit anderem Namen.

    Ich kann mich nur wiederholen.

    Lass das LAN (und wenn nur die Netzwerk-Geräte selber dort drin sind) und lege ein Gastnetzwerk an was Du per WLAN ausstrahlst.

    Du kannst nicht das LAN als Gastnetz ausstrahlen und die Geräte isolieren, wie Du ja selber schon festgestellt hast.