DNS Einstellungen

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 28.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • digiveit , echt schräg. Verhalten sich andere Clients genauso (zB Android Phone, iPhone)?

    Ja, auf allen Clients das gleiche Problem.

    Ich denke, die Telekom überschreibt meine DNS Einträge, obwohl ich diese im WAN Interface gesetzt ahbe.



    Habe mich mal per SSH angemeldet und cat resolv.dnsmasq liefert das hier:


    # cat resolv.dnsmasq

    # Generated automatically by ubios-udapi-server

    # dynamic nameservers

    # ppp0

    nameserver 217.237.150.115

    nameserver 217.237.151.205

    # static nameservers

    # lo

    nameserver 1.1.1.1



    Meine DNS Server, die ich bie WAN eingetragen habe, werden also gar nicht gezogen!

    Die IPs gehören zur Telekom.

  • Meine DNS Server, die ich bie WAN eingetragen habe, werden also gar nicht gezogen!

    Die IPs gehören zur Telekom.

    WAN ist uninterssant.


    Die DHCP-Einträge für DNS-Server auf der LAN-Seite sind für den Client relevant.

    Der Client fragt per DHCP-request ins Netz rein, der DHCP-Server antwortet - in deinem fall eben die UDMPro - der Client fragt eine IP-Adresse an, bekommt diese zugewiesen und dazu noch den ganzen anderen Rest wie DNS oder NTP-server Adressen.

    Hier mal mein Setting für ein LAN , 10.0.10.x1 sind bei mir die beiden PiHoles


  • Ich habe die OpenDNS Server ja auch bei LAN eingetragen. Sie werden aber nicht an die Clients verteilt.

    Auf den Clients steht nur 192.168.0.1.

    Das ist die UDM Pro.

  • Ich habe die OpenDNS Server ja auch bei LAN eingetragen. Sie werden aber nicht an die Clients verteilt.

    Auf den Clients steht nur 192.168.0.1.

    Das ist die UDM Pro.

    Mal ne blöde Frage: hast du nachdem du die Änderungen gemacht hast, auf dem Client mal die Netzwerkverbindungen getrennt, damit der sich neue DHCP-Daten holt ? Auf das Ablaufen der Leasetime würde ich mich nicht verlassen.

    Noch ein Tip: stell die DHCP-Leasetime höher, 300sec ist viel zu kurz, Standart ist 86400.


    Unter Windows geht das auch mit "ipconfig /release" oder "ipconfig /renew" - bin nicht sicher, beim Mac über die Netzwerkeinstellungen.

  • @Tuxtom007 Ja, alle probiert. dnsflush, renew, etc. Netzwerkverbindung komplett deaktiviert und wieder aktiviert.

    Es ist wirklich merkwürdig. Bei OpenDNS auf der Seite sehe ich sogar Anfragen. Allerdings nicht von meinen Windows oder iOS Geräten. Meine IOT Geräte und die Raspberrys scheinen sich die DNS Server zu ziehen.

    Was steht denn bei Euch in Windows und in iOS bei DNS drin? Bei mir steht immer die 192.168.0.1 , also die UDM Pro.

    Mit dem Lease auf 300 hatte ich gemacht, damit die Clients sich schneller die neuen Einstellungen ziehen. Ist das nicht notwendig?

  • hmmmmm, also gleich vorweg ich habe mein Unifi "managed" LAN getrennt vom restlichen "Clienten"-LAN.

    Also so wie du es bei Tuxtom007 sehen kannst. Daher trage ich für dieses "Clienten"-LAN dort die DNS, Gateway usw ein.


    ABER was mir aufgefallen ist, da fehlen bei dir in der neuen GUI Einstellungszeilen im LAN und ich habe das jetzt bei mir hier reproduzierbar darstellen können.

    Kannst du bitte mal Versuchen in Networks > LAN > dein Schieberegler steht auf ON bei "Auto Scale Network" und bei mir und auch bei Tuxtom007 steht der aber auf OFF, kannst diesen mal auf OFF schieben, DANACH tauchen auch bei dir die jetzt noch fehlenden Zeilen Gateway/IP und DHCP Range wieder auf.

    Bitte diese beiden Zeilen dann mit deinen Daten befüllen und rechts unten mit Apply Changes bestätigen.

    Dann versuch es noch mal.


    Bei meinen Clienten werden in den Eigenschaften von TCP/IP jene Daten angezeigt die ich im "Clienten"-LAN eingetragen habe.

    Aber versuch das bitte mal mit dem Auto Scale Network abschalten.


    Nur nebenbei, die UDM-Pro läuft standardmässig unter 192.168.1.1, hast du die bewusst umgestellt auf 192.168.0.1?


  • Hatte das Autscale schon deaktiviert. Hat aber leider nichts geholfen.

    Ich hatte vorher auch schon ein 192.168.0.x Netz, deshalb. Meinst Du, das hat Auswirkungen?

  • Was steht denn bei Euch in Windows und in iOS bei DNS drin? Bei mir steht immer die 192.168.0.1 , also die UDM Pro.

    Mit dem Lease auf 300 hatte ich gemacht, damit die Clients sich schneller die neuen Einstellungen ziehen. Ist das nicht notwendig?

    Wie oben im Screenshot schon geschrieben, ich nutze zwei PiHole's als virtuelle Maschinen, die IPs' davon, die auch gleichzeitig als Zeitserver dienen, stehen in der LAN-Konfig drin. Als DHCP-Server ist die UDMPro eingetragen ( Gateway-IP des jeweiligen Netzes ).


    Auf der WAN-Schnittstelle hab ich 1.1.1.1 und 9.9.9.9 als DNS eingetragen.


    Alle Clients, iOS, MacOS, Linux und auf der einzige Windows-Rechner ( firmennotebook ) bekommen per DHCP eine feste IP von der UDMPro und eben auch die entsprechenden IPv4 / IPv6 Adressen des PiHoles und NTP-Server.

    Die DNS-IP von der WAN-Schnittstelle tauchen nirgentwo auf.


    Ich kann auch jedem nur raten, die Finger von der neuen Ansicht in der WebGUI zu lassen, mal davon abgesehen, das dunkler Hintergrund eh schlecht für die Augen ist, die ist einfach unübersichtlich und mieserable strukturiert.

  • Hallo zusammen

    Ich schreibe mein Anliegen gleich in diesen Post hier rein da es um ein allgemeines DNS Problem geht das ich nicht verstehe.

    Habe eine UDM PRO im Einsatz
    IP = 172.22.222.1

    Sie macht DNS (local) und DHCP Server = 172.22.222.1

    DNS Extern sind externe PiHOLES von mir die ich im Internet stehen habe


    Funktioniert soweit gut.

    INTERN habe ich aber das Problem dass ich keine DNS Namen auflösen kann.


    zB wenn ich auf meinen cloud server einen ping mache
    Hostname = stonescloud
    ip = 172.22.222.207


    oder die Datenbank
    Hostname = stone-db1
    IP = 172.22.222.105


    ping stonescloud = findet nichts

    ping stone-db1 = findet nichts


    Bitte woran kann das liegen?
    Das ist ja ein Standardfeature das jeder 50 EUR Router kann ?


    Kurze Infos zur Software
    UniFi OS Version 1.11.1

    Network 7.0.20


    Es macht auch keinen Unterschied ob ich Feste IPs verwende oder dynamische bei den Hosts.
    Es macht auch keinen Unterschied ob ich Multicast DNS aktivieren oder nicht.
    Es macht auch keinen Unterschied ob ich Classic oder Modern UI verwende.

    Ich versteh das gar nicht das sollte ja bitte ein 400 EUR Gerät ohne Probleme können.

  • "DNS Extern sind externe PiHOLES von mir die ich im Internet stehen habe"


    extern = außer Haus ? oder ?

  • Habe eine UDM PRO im Einsatz
    IP = 172.22.222.1

    Sie macht DNS (local) und DHCP Server = 172.22.222.1

    DNS Extern sind externe PiHOLES von mir die ich im Internet stehen habe

    Hm… wo bzw wie hast du denn deine Piholes eingebunden?

    Wie sieht denn die Ausgabe von „nslookup stonescloud“ aus?

  • "DNS sind externe PIHOLES" klingt nämlich sehr interessant 😎

  • "DNS Extern sind externe PiHOLES von mir die ich im Internet stehen habe"


    extern = außer Haus ? oder ?

    Extern bedeutet außerhalb von meinem Netzwerk die externen DNS sind nur dem WAN zugewiesen.

    Intern soll die UNIFI alles machen als zentrale Anlaufstelle und somit auch alle lokalen Geräte verwalten. Die Aufgabe bekommt sie auch per Konfiguration siehe Screenshots von mir habe nur einen DNS definiert.

    lg Stone


    Hm… wo bzw wie hast du denn deine Piholes eingebunden?

    Wie sieht denn die Ausgabe von „nslookup stonescloud“ aus?

    Die Piholes hängen als DNS bei der WAN Konfiugration.
    Habe 2 Internet Leitungen und da verwende ich als DNS meine eigenen PiHOLES. Die spielen aber im loakelen LAN keine Rolle.

    Eine eine Meldung im Anhang. Ist zwar eine Abfrage zum DB Server aber im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus.
    (NSLOOKUP)

    lg stone


    "DNS sind externe PIHOLES" klingt nämlich sehr interessant 😎

    Die Info hätte ich mir sparen können das trägt offensichtlich nur zur Verwirrung bei.

    Die Piholes sind bei den WAN Anschlüssen konfiguriert die spielen intern keine Rolle.
    Intern soll alles die UDM PRO machen.
    Und so ist es auch konfiguriert.

    lg Stone

  • D.h. die PIHOLES sind in Deinem lokalem Netz


    "Die spielen aber im loakelen LAN keine Rolle."


    anscheinend doch :thinking_face:

  • Nein die Piholes sind EXTERN dh außerhalb von meinem Netzwerk die stehen bei einem HOSTER und sind direkt mit dem Internet verbunden (ohne NAT)
    Vergiss die Piholes die sind nur für meine WAN Konfiguration relevant.

    Wie kommst drauf dass die eine Rolle spielen? Welches meiner Bilder oder Beschreibungen lässt dich darauf schließen?
    Hab ich vor lauter Betriebsblindheit was übersehen?

    lg Stone

  • Ok, Du hast ein "internes" LAN, dieses LAN hat einen IP Bereich, was hast Du bei DHCP Name Server eingetragen ?


    Bei mir zB. 192.168.0.22 (Adguard) , 8.8.8.8, 8.8.4.4