DNS Einstellungen

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 28.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Was ergibt ein "direkter" Ping auf:


    172.22.222.207


    172.22.222.105


    Funktioniert sicher .....


    Dein Betriebssystem (Windows ?) muss den Hostnamen auflösen und das tut es entweder lokal oder fragt den DNS Server, der im normal-Fall deinen lokalen Hostnamen nicht auflösen kann, weil Internet DNS


    Für Windows (keine Ahnung bei Mac)


    Also unter c:\Windows\System32\drivers\etc die hosts Datei als Administrator (wichtig) editieren und

    dort folgendes eintragen:


    172.22.222.207 stonescloud

    172.22.222.105 stone-db1


    Dann funktioniert ein Ping auf stonescloud bzw. stone-db1

  • Hallo.

    Ja natürlich PING geht via IP auf alle LAN Geräte.
    Aber halt nicht via DNS auf den HOSTNAME.


    Windows es können aber auch die Linux Maschinen nicht auflösen weil es ja ein DNS Problem der UDM PRO ist ..... zumindest vermute ich das.

    Ich habe fürs LAN keinen INTERNET DNS angegeben es gibt nur als NAMESERVER die UDM Pro.

    Ja das mit dem Hostfile ist klar dann gehts natürlich aber dann steuert es ja auch Windows und nicht der Router. Ich möchte aber dass die UDM PRO das macht so wie jeder 50 EUR Router das Out of the Box kann.
    Mit dem Hostfile gehts natürlich weil das übersteuert immer die DNS Settings.

    Schau dir nochmals mein Bild an da siehst dann die DNS Einstellungen nochmals. Ich habe es diesmal besser markiert.

    Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei. Allerdings löst das natürlich mein Problem nicht denn ich erwarte mit von der UDM PRO schon dass sie alle Geräte kennt.
    Man kann ja auch ALIAS NAMEN vergeben das habe ich sogar gemacht damit es noch einfacher ist.
    Jetzt weiß die UDM den ALIAS und die IP
    zB stonescloud 172.22.222.207
    stone-db1 172.22.222.105
    stone-db2 172.22.222.106

    Und es gibt nur diesen einen DNS.

    lg Stone

  • Also ich in kann bei mir die vergebenen Alias-Namen auch nicht direkt auflösen (scheinen wohl nicht in die /etc/hosts übernommen zu werden), die Hostnamen gehen aber problemlos.

    My Home-Network

  • Moin stone1978 ,


    welche Antwort bekommst Du, wenn Du dem nslookup noch den DNS-Server - natürlich als IP - mitgibst, der den Hostnamen auflösen soll? Bitte mit UDM und mit pi-hole probieren und gern als Code (</>) posten, danke.


    Noch ein Hinweis: dieses Forum ist nicht für die Unzulänglichkeiten der UniFi-Hard- oder Software verantwortlich. Wir machen das hier alle zum Vergnügen.

    Das vorab, bevor der Ton hier noch rauer wird.

  • Letztes Wort meinerseits bzw. letzte Wörter:


    Bitte um Info welcher € 50 Router das kann ...


    Bitte google einmal ...


    Dein Betriebssystem muss den Hostnamen auflösen und das tut es entweder lokal oder fragt den DNS Server, der im normal-Fall deinen lokalen Hostnamen nicht auflösen kann, weil Internet DNS (domains, subdomains)


    lokal = hosts Datei

    extern = DNS Server


    ist auch zu googeln ...


    Es geht hier um Hostnamen also lokal


    Erinnert mich an


    • kilobit pro Sekunde (kbit/s oder kbps)
    • Megabit pro Sekunde (Mbit/s bzw. Mbps)
    • Gigabit pro Sekunde (Gbit/s bzw. Gbps)

    und die dementsprechenden Fragen: ich hab bei einem Gigabit-Anschluss nur 110 Megabyte pro Sekunde


    Bin hiermit raus - sorry

  • Also ich in kann bei mir die vergebenen Alias-Namen auch nicht direkt auflösen (scheinen wohl nicht in die /etc/hosts übernommen zu werden), die Hostnamen gehen aber problemlos.

    Hallo. Hast du auch eine UDM Pro ?

    Kannst du bitte mal deine Konfiguration als Screenshot posten.

    Herzlichen Dank lg Stone

  • Dein Betriebssystem muss den Hostnamen auflösen und das tut es entweder lokal oder fragt den DNS Server, der im normal-Fall deinen lokalen Hostnamen nicht auflösen kann, weil Internet DNS (domains, subdomains)


    lokal = hosts Datei

    extern = DNS Server

    Das Problem bei TE ist der externe Pihole.


    Im Regelfall leitet der Pihole Anfragen zu lokalen Hostnamen an den DHCP-Server weiter ( dafür gibt es entsprechende Einstellungen im Pihole ) und er leitet die Antwort an den Client durch.


    Da er seinen PiHole aber extern hat, funktioniert das ganze hier nicht.


    Evtl. könnte es mit lokalen DNS-Eintragen auf dem Pihole für alle Hosts gehen, aber sauber ist das nicht.

  • Servus Danke für die Info

    Habe die Abfrage wie gewünscht duchgeführt.

    Siehe Anhang

    Wie gesagt der Pihole spielt intern keine Rolle. Den Pihole verwende ich nur als Contentfilter für den Zugriff vom LAN => Internet also für die WAN Konfiguration.

    Mein Problem ist aber dass die lokalen Ressourcen sich teilweise nicht auflösen lassen. Siehe meine Konfiguration. Da ist kein Pihole konfiguriert da ist nur die UDM PRO als DNS konfiguration.
    DHCP-Nameserver = 172.22.222.1

    UDM PRO = 172.22.222.1


    Meinst du mich mit dem TON ?
    Ich wüsste nicht wo man Ton ein Thema ist. Ich habe versucht das so gut wie möglich zu beschreiben. Natürlich sehe ich das auch als Forum.
    Für ernste Dinge schreibe ich Unifi direkt bzw. mach ein Support Ticket auf.

    Also solltest du etwas falsch interpretiert haben sei dir versichert es ist alles in Ordnung. (nur zur Klarstellung falls du mich angesprochen hast)

    Herzlichen Dank lg Stone

  • stone1978 Ich habe keine UDM, sondern eine USG4pro.

    My Home-Network


  • https://geizhals.at/asus-rt-ac…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
    ASUS RT AC1200 zB mit ASUS WRT

    Das Betriebssystem fragt das ja beim hinterlegten DNS Server ab.
    Die liste der lokalen Hostnamen sind im lokalen DNS Server gespeichert und sollten ja intern auflösbarsein vond er UDM-PRO die ja DNS Server ist.

    Zumindest hätte ich das so verstanden. Sonst würden ja gernell keine lokalen Ressourcen seitens vom Hostnamen auflösbar sein.
    Mein Problem ist dass einige davon nicht auflösbar sind und mir hierfür die Erklärung fehlt.

    Beim Zugriff auf einen externen DNS ist das natürlich klar weil die "lokalen Ressourcen" kennt kein externer DNS.

    Aber da immer wieder der Pihole erwähnt wird werde ich mal einen lokalen Pihole aufsetzen der dann für die lokalen Ressourcen zuständig ist.
    Vielleicht kann mir ja dieser dann die Auflösung durchführen wenn die UDM-PRO das nicht schafft.

    Auf den emotionalen Teil deiner Antwort möchte ich nicht eingehen das glaube ich führt zu nichts auch wenn ich diese Reaktion nicht verstehe.

    lg


    Vielleicht kannst du mir das in Ruhe erklären.

    Meine externen PiHOLES sind unter WAN konfiguriert. Nicht aber bei Netzwerk.
    Die sollten für interne DNS Abfragen keine Rolle spielen. Hier ist immer als erste Anlaufstelle der lokale DNS (UDM PRO - 172.22.222.1)
    Somit sollte bei internen Adressen bzw. DNS Abfragen ja der erste HOP der 172.22.222.1 sein und dessen DNS Register befragt werden.

    Wenn nicht werde ich intern einen lokalen Pihole aufsetzen und die DNS über ihn aufsetzen.
    zB 2 Pihole Docker Container auf meinern 2 Servern damit das redundant läuft.

    Das müsste dann gehen.

    Nur verstehen tut ich es nicht denn grundsätzlich sollte immer zuerst das lokale Register abgefragt werden.

    Und beim NSLOOKUP sieht man das auch also Beispiel dass es funktioniert (Siehe Bild)

    Danke lg Stone


    stone1978 Ich habe keine UDM, sondern eine USG4pro.

    Ok die hatte ich zuvor mit externem Controller.
    MIt der USG4PRO hatte ich auch dieses Problem das ich jetzt habe nicht.

    An der internen Konfiguraiton hat sich aber seitens der IP Range etc. nichts geändert.

    lg Stone

  • Leider nicht.

    Moin stone1978 ,


    welche Antwort bekommst Du, wenn Du dem nslookup noch den DNS-Server - natürlich als IP - mitgibst, der den Hostnamen auflösen soll? Bitte mit UDM und mit pi-hole probieren und gern als Code (</>) posten, danke.

    Das war es, was ich wollte, dass Du tust (letzter "Eintrag"):

    Code
    C:\Users\razor>nslookup /?
    Syntax:
       nslookup [-opt ...]             # interaktiver Modus, Standardserver wird verwendet.
       nslookup [-opt ...] - server    # interaktiver Modus, der Server "server" wird verwendet.
       nslookup [-opt ...] host        # Der Host "host" wird gesucht,Standardserver wird verwendet
       nslookup [-opt ...] host server # Der Host "host" wird gesucht, der Server "server" verwendet.
  • Leider nicht.

    Stimmt, hat er nicht. Aber der nslookup wird von der UDM (die muss auch die Auflösung der lokalen Namen vornehmen) richtig beantwortet, d.h. die lokale Namensauflösung funktioniert. Nur beim ping funktioniert die nicht.


    stone1978 in einem anderen Screenshot hat die Namensauflösung auf stone-db aber nicht funktioniert. War das im gleichen Setup?

  • Meine externen PiHOLES sind unter WAN konfiguriert. Nicht aber bei Netzwerk.
    Die sollten für interne DNS Abfragen keine Rolle spielen. Hier ist immer als erste Anlaufstelle der lokale DNS (UDM PRO - 172.22.222.1)
    Somit sollte bei internen Adressen bzw. DNS Abfragen ja der erste HOP der 172.22.222.1 sein und dessen DNS Register befragt werden.

    Das ist genau das Problem - die UDMPro ist dein DNS.


    Der Normalfall bei DNS-Anfrage ist so:


    OS schaut inter in die /etc/hosts, wenns es da nichts findet, fragt es den eingetragenden DNS, antwortet der nicht, fragt es den zweiten, wenn vorhanden.


    Daher muss der DNS-Server die Anfragen zu lokalen Hostnamen beantworten. Das kann er in der Regel aber nur, wenn er Zugriff auf die DHCP-Daten hat.

    Im Falle eine PiHoles im internen Netz würde dieser entweder in seinen lokalen DNS-Einträgen nachschauen, findet er da nichts, schickt er die Anfrage an den DHCP-Server, welcher im Pihoe unter DNS-Config eingetragen ist ( ganz unten auf der Seite ).

    Da kann man im Logfile beobachten -> ergo fragt die den Router / die UDMPro


    Da bei der UDMPro die DHCP-Implementierung ziemlich stiefmütterlich umgesetzt, funktioniert das eben nicht sonderlich gut

  • Leider nicht.

    Das war es, was ich wollte, dass Du tust (letzter "Eintrag"):

    Code
    C:\Users\razor>nslookup /?
    Syntax:
       nslookup [-opt ...]             # interaktiver Modus, Standardserver wird verwendet.
       nslookup [-opt ...] - server    # interaktiver Modus, der Server "server" wird verwendet.
       nslookup [-opt ...] host        # Der Host "host" wird gesucht,Standardserver wird verwendet
       nslookup [-opt ...] host server # Der Host "host" wird gesucht, der Server "server" verwendet.

    Ok hier mit der Angabe des DNS Servers.

    Da ich nur 1 DNS Server im LAN habe macht das jetzt keinen Unterschied. Werde aber heute Piholes aufsezen.

    Für mich ist nur die Frage warum die UDM PRO die Ressourcen nicht in die DNS LIste einträgt.

    Du siehst an der Fehlermeldung bei den Datenbankservern
    stone-db1

    stone-db2

    "kein internal type for both IP4 und IPV6" ...... verfügbar
    DH er schaut natürlich INTERN zuerst nach da findet er nichts.

    Natülrich könnte ich jetzt auf jeden Client die HOST Datei bearbeiten aber das ist ja nicht das Ziel wenn man einen lokalen DNS einsetzt.


    Noch eine kurze Frage welche Möglichkeiten habe ich den DNS auf der UDM PRO zu konfigurieren ich habe dazu nichts gefunden.
    Ich bilde mir ein früher hat es hier ein paar Möglichkeiten gegeben beim Controller 5 oder war das schon 6


    Danke für deine Hilfe


    lg Stone

  • Der DNS der UDM funktioniert doch grundsätzlich, die Namensauflösung von stones-cloud klappt. Warum das ping nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel. Kannst du es mal mit vollen FQDN versuchen

    ping stones-cloud.stone.home.net


    Bist du sicher, dass stones-db1 und stones-db2 als DNS Server die UDM benutzen?


    Ich kann dir versichern, der DNS der UDM funktioniert und hat keine Schwierigkeiten mit der Auflösung von lokalen Namen. Es muss irgendwas an deiner Konfiguration sein, was nicht funktioniert.

  • Danke ich habe jetzt 2 Pihole als Docker Container im lokalen Netz aufgesetzt die jetzt den DNS handeln.

    Das funktioniert sofort.

    ALso irgendwas muss bei der UDM sein dass die UDM das nicht checkt.

    Allerdings ist der FQDN ein sehr guter Ansatz.

    Habe das mal probiert mit dem FQDN gehts immer.

    Ich werde als DNS 1 wieder die UDM eintragen und dann nochmals probieren.

    Das sind jetzt alles Tests mit den Pihole als DNS

    Vorteil von den Piholes ist halt die lokale DNS Verwaltungsmöglichkeit in der GUI.

    lg Stone

  • Vorteil von den Piholes ist halt die lokale DNS Verwaltungsmöglichkeit in der GUI.

    Ist die beste Lösung, die UDMPro bekommt das nicht sonderlich gut hin, das hängt am DHCP-Server, der hat die Leases und muss diese "eigentlich" an den DNS-Server übergebe, z.b. der ein die abfragen.


    Bei unbound ist das eigentlich so, das diese DHCP-Leases anfragen kann und somit die lokalen Anfragen dann beantwortet.

    Auf meiner OPNSense funktioniert das aber derzeit auch nicht, hier hängt es aber mehr an IPv6 - auch so eine Trauerspiel

  • Danke ich habe jetzt 2 Pihole als Docker Container im lokalen Netz aufgesetzt die jetzt den DNS handeln.

    Das funktioniert sofort.

    ALso irgendwas muss bei der UDM sein dass die UDM das nicht checkt.

    Ne, das kann nicht sein, denn dein nslookup - und der wird von der UDM beantwortet - funktioniert ja. Das ping geht nicht. Ich vermute mal, dass es da (auf Windows?) ein Problem gibt mit den vier Domain Leveln, die du nutzt und/oder in Verbindung mit der generischen TLD .net. Aber da bin ich kein Experte.


    Ich würde fast wetten, dass wenn du das .net in der Domain weglässt (also nur stone.home), dass es dann funktioniert. Tbc.

  • Weiß jemand welchen DNS unifi per Default einträgt. Hab meine UDM pro zurückgesetzt und im Einstellungsdialog konnte ich keinen DNS selbst eintragen. Unifi empfohlen. Soweit läuft das ja. Aber welche DNS werden tatsächlich benutzt. Im alten UI sind die einträge leer. Kann ich da welche eintragen und die Default werden überschrieben?