[UAP-IW-HD] Nach Wechsel auf neuen Controller keine Einbinden mehr möglich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iHaveAstream.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, jedoch noch ganz am Anfang, mir daheim ein Netzwerk mit Unifi Produkten aufzubauen.

    Als AP habe ich mich für 2x UAP-IW-HD entschieden, wovon einer leider schon nach knapp 2 Wochen komplett tot ist (vermutlich PoE-Netzteil, RMA läuft...).

    Nun habe ich mit dem anderen auch ein Problem und zwar, dass ich ihn nicht mehr in meinen neuen Controller eingehängt bekomme.

    Der "alte" Controller war die Windows basierte Anwendung, dort wurde alles problemlos erkannt, konnte eingebunden und gemanaged werden.

    Da aber nicht permanent mein Windows PC laufen soll, bin ich auf den Controller gewechselt, der in Home Assistant als Addon verfügbar ist (siehe: https://github.com/hassio-addons/addon-unifi)

    Läuft bei mir im Endeffekt auf einer VM auf meiner Synology DiskStation (NAS) und tut soweit auch seinen Dienst.


    Der AP hat eine gültige IP, wurde auch schon mehrfach einem Factory Reset (via SSH und "Stift") unterzogen, Resultat ist immer dassselbe: Im neuen Controller wird er sofort gefunden, aber mit einem permanenten Wechsel zwischen "Einbindung läuft" und "Getrennt". Siehe Screenshots.

    Die Firmware ist aktuell. Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter.


    Hat da jemand schon ähnlichr Erfahrungen gemacht oder Tipps? Ist dieser AP ggf. nun auch schon defekt, aber in dem Falle eher hinsichtlich seiner Software/Firmware?

    Mich wundert, dass die Factory Resets überhaupt nichts an seinem Verhalten ändern. Meiner Meinung nach ist es ein Problem des AP und nicht des Controllers.


    Danke vorab!


    VG

    Stefan

  • Hallo iHaveAstream.


    Wie ist deine Netzwerkstruktur?

    Switch --> IW-HD und am gleichen auch der PC mit dem Controller?

    Hast du irgendwelche Einstellungen an den LAN Ports des Switch vorgenommen?

    Bekommt der IW-HD eine IP und ist die PINGbar?

    Kannst du im neuen Controller auf den IW-HD zu gehen und wird rechts ein + mit Einbinden angezeigt?

    Hast du im Controller SSH aktiviert? --> Wenn ja, mal auf Einbinden klicken und Benutzer und SSH Passwort eingeben. Mir ging es so ohne Probleme.